Verschattung programmieren - Erfahrungen, Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verschattung programmieren - Erfahrungen, Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

untergasse43

untergasse43

Wie macht ihr das? Fernseher am KNX?
Komplette Mediensteuerung und Visualisierung inkl. KNX über Control4. Da habe ich den Status jedes Mediengeräts im Haus und kann damit arbeiten. Die Mediensteuerung über KNX-Module und -Gateways (z.B. die ISE-Gateways) ist ab einem gewissen Umfang mehr als umständlich.
 
M

matte

Ich hab nach längerem rumprobieren die TV-Thematik mit KNX so gelöst:

Mein PM im Wohnzimmer hat nen IR-Empfänger (Merten 630919). Meine Logitech Harmony sendet beim Einschalten nen IR Befehl, welchen der PM als "TV An" auf den Bus sendet.
daraufhin wird der PM mit der Beleuchtung gesperrt und und die Rollläden fahren runter.
Wird der TV ausgeschaltet, läuft das Ganze anders rum: Aus über IR an den PM. Licht wird entsperrt, Rollläden fahren hoch, außer die Verschattung ist notwendig, dann wird diese Gestartet.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

geschaltene Steckdose
Dann müsste ich aber jedesmal zum Schalter oder in die Visu. Genauso wie bei einer Szene (so hab ich das ja).
Interessant fande ich TV ein (Fernbedienung) und das System erkennt es und stellt die "Szene TV" automatisch ein. Scheint ja über Control4 zu gehen - spannend - mal schauen ...
 
untergasse43

untergasse43

Dann müsste ich aber jedesmal zum Schalter oder in die Visu. Genauso wie bei einer Szene (so hab ich das ja).
Interessant fande ich TV ein (Fernbedienung) und das System erkennt es und stellt die "Szene TV" automatisch ein. Scheint ja über Control4 zu gehen - spannend - mal schauen ...
Das geht exakt so. Ich drücke nur "AppleTV" und den Rest macht das System. Ansonsten kannst du auch über eine geschaltete Steckdose mit Strommmessung feststellen, ob der TV läuft und mit diesem Status dann weitere Aktionen auslösen. Da gibt es zahlreiche Wege zum Ziel. Mal mehr und mal weniger elegant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben