Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

Dahejul

Liebe Forengemeinde,

ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste Problem dieser Art, es wurde z. B. auch schon in einem Keller- und einem Abstellraum eines anderen Käufers Kot hinterlassen.

Der Urin ist offensichtlich an der Wand, auf dem Randdämmstreifen und etwas (aber nicht allzu viel) auch auf dem Estrich. Ich befürchte aber, dass auch Urin unter den Estrich und in die EPS-Dämmplatten gelaufen ist, da in der Ecke ein kleines Loch zwischen Randdämmstreifen und Wand ist, genau dort wo der Urin runtergelaufen ist.

Was für Probleme könnten jetzt auf mich zu kommen? Unangenehme Gerüche, Schimmel oder anderes? Was sollte jetzt getan werden?

LG
Dahejul
 
D

danixf

Maximal unangenehme Gerüche. Das sind ja keine Wassermassen, die man da hinterlässt. Bei Freunden haben die Katzen an eine Ecke gepinkelt im Neubau und dort war noch keine Fußleiste installiert. Es ist also ebenfalls alles Richtung Estrich gelaufen. Die sind mit einem Geruchsentferner paar mal rüber. Man riecht nichts mehr davon und sichtbar ist auch nichts.
Ein Dixi würde eurer Baustelle gut tun.
 
D

Dahejul

Da sind zwei Dixies vorhanden. Entweder ist da einer bewusst ein Ar*** oder einer hat zu viel Druck, um ins Erdgeschoss zu laufen.

Geruchsentferner schön und gut – meine Sorge ist, dass sich die EPS-Dämmplatten unter‘m Estrich vollgesogen haben und dann irgendwann schön anfangen, auszudünsten. Oder ist das ne übertriebene Sorge?
 
Tarnari

Tarnari

Blöde Frage, aber Urin ist ja gleich Harnsäure. Kann die irgendwas zersetzen, wenn sie nicht schnell verdunstet?
Ich denke da an Pflanzen Blätter auf die gepinkelt wurde. Die werden ganz schnell braun.
Ist mit Sicherheit Quatsch, aber wollte es mal in den Raum werfen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben