Finanzierung: Unser Hausbauprojekt soll nächstes Jahr starten

4,90 Stern(e) 15 Votes
Tassimat

Tassimat

Nur das der unterschied ist das man bei der Kernsanierung nie weis wie viel Geld man noch reinsteckt und man auf einer halben Baustelle wohnt.
Man saniert bevor man einzieht...

Die Kosten sollte man vorab natürlich großzügig planen lassen. Von jemandem, der sich mit Altbaus auskennt --> Architekt. Das gleiche gilt beim Neubau. Da ist deine bisherige Kostenschätzung auch hart am Ziel vorbei.

Nochmals: Neubau ist 2k untere Grenze, nicht Durchschnitt. Und das selbstverständlich alles ohne Baunebenkosten wie Erdarbeiten.

Naja wie gesagt ich gehe meinen weg, ich weis eure ratschlage zu schätzten und wenn ich mal soweit bin das wir was gefunden haben oder es in eine Richtung geht werde ich hier mal berichten.
Dein Optimismus in allen Ehren, aber leider gibt euer Einkommen diese Freizügigkeit in der Planung aktuell nicht her. Ihr müsst wirklich im Vorfeld sauber planen, und nicht erst hinterher, wenn ihr was gefunden habt. Sonst gibt es wirklich böse Überraschungen.
 
Y

ypg

Dann finden wir also unser 20 Jahre altes haus für 350T euro,
Wo ein 20 Jahre altes Haus 350000€ kostet, kostet ein Neubau 400000€!
Ich habe heute angefangen mit dem Haushaltsbuch,
Das ist super!
DURCHSCHNITT 1630€
Nö!
wie unten geschrieben möchte ich keinen Luxus,
Standard! Standard ist mind. zZ 2000/qm
denke ich schon das man für 330T€ was bekommt
Weniger als Standard
viele freunde habe die handwerklich begabt ist
Begabt reicht nicht, um etwas zu sparen.
Natürlich brauche ich keine Einbauküche für 20K und auch keinen Marmore fliesen. Aber einen Schönen Bodenbelag, schöne moderne Fliesen und eine Raumaufteilung die mir gefällt ( Offener Wohn Essbereich mit Zugang zur Küche) reicht mir schon.
Das kostet auch Geld, mehr als 1630€/qm
Ich habe schon immer bescheiden gelebt und mir nie etwas gekauft was über meinen Ansprüchen liegt, weil es mir auch so beigebracht worden ist.
Natürlich bist Du bescheiden. Aber Deine Freundin nicht! Sagst Du zwischen den Zeilen selbst.
sie suchen 2 Jahre + für ein Grundstück warum sollten wir nicht dann schon nächstes Jahr damit anfangen.
Warum nicht jetzt schon anfangen?
Einfach rumsitzen und Nichtstun und abwarten das wir mit Geld geworfen werden wird nicht passieren.
Machst Du gerade ;)
Du bist in der Materie kaum eingelesen. Solltest Du aber schleunigst machen, wenn Du von bestimmten Zahlen ausgehst und damit auch noch jonglierst.
Kernsanierung nie weis wie viel Geld man noch reinsteckt
Vorher kommt Modernisierung, 20 Jahre alte Häuser oder etwas jüngere brauchen meist nicht saniert zu werden. Wie Du haben leider schon viele gedacht. Irgendwann stellt man fest, dass man für sein Geld nichts auf dem Markt bekommt.
Aber das macht auch nichts. Man lernt im Leben, dass auch Gebrauchtes seinen Vollwert hat, nur mit anderen Schwerpunkt.

Pass auf , dass Du Dich vom Markt nicht ködern lässt - Du bist in der Naivität ein guter Kunde, der sich ohne versteckten Kosten ködern lässt, aber dann draufzahlen muss, weil er sich nicht vorher informiert hat wie der Markt funktioniert.
 
bra-tak

bra-tak

Ich wohne in einer NOCH günstigen Ecke und selbst hier ist 2.000€ pro qm das absolute Minimum mit dem man kalkulieren darf. Realistisch sind eher 2.200€ pro qm. Dazu dann Baunebenkosten, Kaufnebenkosten fürs Grundstück und Außenanlage (Terrasse, Pflastern, Rasen, Zaun, Bäume, Sträucher, Kabel außen, Schuppen, Carport) plus Einrichtung inkl. Küche.

Haus: 2.200 x 150qm = 275.000€

Baunebenkosten: 50.000€

Einrichtung: 15.000€

Außenanlagen: 15.000€

Grundstück: 120.000€

Kaufnebenkosten: 8,5% x 120.000€ = 10.000€

SUMME: 485.000€




Mit der Summe MÜSST ihr mindestens kalkulieren bei einem 140-160qm Haus ohne Keller und großen Schnickschnack.

Und das sehe ich für euch auf Basis deiner Angaben als nicht machbar an. Denn ich glaube, dass die Ausgaben im Jahresschnitt höher, als von dir angegeben sein werden. Das wird aber das Haushaltsbuch aufzeigen, wenn es mal 12 Monate durchgehend geführt wurde.
 
M

Mavvvin

Sind schon junge menschen die alles können vom Himmel gefallen ?
ich habe mich schon sehr viel mit diesem Thema befasst nur ich will keine 1000 Zeilen schreiben.
Und ja die Kalkulatorischen Künste könnten etwas besser sein ich weis :D aber wie gesagt das wird das Haushaltsbuch zeigen.
Wie ich das hier höre möchte mich glaube ich jeder davon abhalten. Hat man Bill Gates abgehalten micorosft zu gründen nein ?
Und mich wird man davon auch nicht abhalten können. Die meisten 25 Jährigen verprassen ihr Geld für Autos usw. ich spare lieber mein Geld und möchte in Zukunft in meinen eigenen 4 wänden wohnen. Ja ich weis das unser einkommen momentan noch vielleicht ziemlich knapp ist aber soll ich deswegen alles über Bord werfen nein will ich in einer Eigentumswohnung wohnen nein ich will ein haus bauen was mein Traum ist.
Deshalb habe ich mich weitergebildet und wenn es nötig ist werde ich mich noch weiter bilden bis das Gehalt da ist. Das hat meine Freundin auch verstanden und fängt dieses Jahr mit ihrer Weiterbildung an und damit wächst ihr einkommen auch nächstes Jahr. wie gesagt danke für eine Kommentare :)
 
Tassimat

Tassimat

Keiner will euch euren Haustraum ausreden. Wirklich nicht. Wie warnen nur vor den hohen Kosten.

Wenn du aktiv sein willst du dann mache morgen einen Termin bei der Hausbank / Finanzmakler und erfrage eure maximale Kreditsumme (und was man für ein Haus dafür bekommt).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben