Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

es ist ein Abstellraum vorhanden!!!
Aufmerksam gelesen: ein Abstellraum unter der Treppe für Getränkekisten, Werkzeug, Putzmittel, Besen und Staubsauger, Kinderwagen und die Vorschläge der User hier: Farbtöpfe, Schuhe, Sportausrüstung... Blumentöpfe können Frost ab, die kommen ins Gartenhaus.
Und was ist mit dem gelben Sack, Altpapier und Altglas? oder gibt es keine Mülltrennung?
 
P

perlenmann

Und was ist mit dem gelben Sack, Altpapier und Altglas? oder gibt es keine Mülltrennung?
Neben dem Wäscheständer im Mehrzweckraum (auch Wohnzimmer genannt) ist noch Platz.

Was hilft dir mein Grundriss der einen Keller hat?
Einfach mal den Gugelhupf nach Grundrissen suchen lassen

Und wenn Du noch 15 ! Ausrufezeichen hinter deinen Abstellraum machst, der wird dadurch nicht größer!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wohnst Du zZt zur Miete? Hast Du da einen Kellerraum? Evtl noch ne Waschküche? Einen Fahrradkeller? Zufällig die Heizung und E-Verteilung in einem Gemeinschaftsraum? Wie auch immer deine Antwort lautet, jetzt muß das alles auf deine 120m²!
 
Y

ypg

dann zeigt doch alle mal eure Grundrisse!
Mein Grundriss kann jetzt für Dich auch egal sein, da wir mit einer ganz anderen Gebäudeform für 2 Personen gebaut haben.
Dennoch ein Einblick: EG: ca. 8qm Technik/Hauswirtschaftsraum, wobei die Technik in einer Nische sitzt und wir 3 Meter Wand für 2.Kühlschrank und weiteren Stauraum für Hauswirtschaftssachen Küchengeräte, Werkzeug) zur Verfügung haben. Getränke und Müll hat unter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Platz.
Außerdem ist Platz für einen kleinen Tisch, wenn mal umgetopft oder gehandwerkt wird.
Unser alter Schrank kommt für die Wintermäntel in das Gästezimmer. Unter der Treppe (wie bei Euch) ist ein Abstell, der ist einzig für Garderobe und Schuhe da.
OG: einen begehbaren Schrank für all die Kleidung mit 6qm, einen Hauswirtschaftsraum von 4qm für WM und Trockner (Strom des neuen Trockners relativiert sich übrigens mit dem Strom des Bügelns, was meist wegfällt) und Abseite für Dekokrams und Bastelzeugs und Kartons mit Fotoalben etc. Bodenfläche wird für Gartenpolster und Fotostudioausrüstung herhalten.
Abstellraum Garage: restliches Werkzeug, Rasenmäher, Gartengeräte, Mülltonnen, Fahrräder und im Winter nicht frostharte Pflanzen. Dann ist der auch voll.

Versteh aber nicht ganz diese Trotzphasen von Dir, die eine Einsicht nicht erkennen lassen und dann die Rechtfertigung für Dich, dass andere wohl auch nicht mehr Platz einplanen (siehe Grundrissanforderung von Dir).
Dabei liegt die Verbesserung bei einem Standardhaus bei Euch doch auf der Hand: einfach mal das Wohnzimmer verkleinern, eventuell neue Anordnung der Räume, sodass mehr Fläche in Rtg Hauswirtschaftsraum/TK fällt. Und wenn Du uns nicht "glauben" willst (vlt haben wir uns auch einfach nur verschworen und uns Dich als Opfer ausgesucht und spinnen Dich hier voll), dann gockelst Du Dich mal durch die Welt und erreichst dort weitere Informationen über Platzbedarf etc. Nebenbei erfährst Du dann auch die Konsequenzen bei Wäschetrocknung im Wohnraum, was bei Altbauten wohl noch funktionieren mag, aber zusätzlich im Neubau für Spak und Schimmel sorgt.

Und noch ein Tipp: glaube nie Freunden oder Verwandte, wie sie Deinen Entwurf finden. Die finden eh alles toll.
 
f-pNo

f-pNo

Versteh aber nicht ganz diese Trotzphasen von Dir, die eine Einsicht nicht erkennen lassen und dann die Rechtfertigung für Dich, dass andere wohl auch nicht mehr Platz einplanen (siehe Grundrissanforderung von Dir).
Ich habe gestern Abend und heute diesen Thread kopfschüttelnd verfolgt und mir gesagt, dass es keinen Sinn hat, hier etwas zu schreiben.
Ich denke, es ist jetzt auch der Punkt gekommen, wo es gut ist.
Ihr wollt Erfurter davon überzeugen, dass er seinen Grundriss nochmals überarbeiten lassen sollte. Dafür habt ihr gute Argumente, welchen ich selber ebenfalls zustimme. Mit diesen Argumenten wollt ihr ihm helfen. Aber er will diese Argumente nicht hören/verstehen oder ist tatsächlich der Überzeugung, dass so alles i.O. ist.

Es hat keinen Sinn hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Es wird sein Haus. Er muss darin wohnen und sich im schlimmsten Fall im Nachhinein ärgern. Deshalb zieht einen Schlussstrich unter die Sache.


Und noch ein Tipp: glaube nie Freunden oder Verwandte, wie sie Deinen Entwurf finden. Die finden eh alles toll.
Stimmt übrigens nicht ganz. Wir haben die Grundrisse immer wieder Freunden und Verwandten vorgelegt, deren Vorschläge und Ideen eingesammelt und für uns bewertet. In der Regel waren die Vorschläge recht sinnvoll.
Nur eine Partei hatte alles abgenickt ohne Kommentar.

@Erfurter - Die User hier wollen Dir nichts böses. Sie machen Dich auf potenzielle Probleme aufmerksam und wollen Dich vor möglichen Fehlern bewahren. Es heißt, dass man im Leben 3 mal baut und jedesmal, wenn man fertig ist, diverse Dinge findet, die verbessert werden können. Ich persönlich habe nicht vor, mehr als einmal zu bauen. Deshalb nehme ich mir die Tipps/Vorschläge zu Herzen und versuche sie neutral zu bewerten.
Dir gebe ich den Tipp, die hier aufgeführten Argumente mal alle aufzuschreiben (detailliert). Dir wurde schon geschrieben, was z.B. alles an Dingen anfällt, welche untergebracht werden müssen (Gut finde ich hierbei auch noch mal den letzten Absatz von Perlemann 10:03 Uhr). Überlege hier in Ruhe und konsultiere mit genau dieser Aufstellung auch mal Deine Familie und Freunde (bei mir hat es geholfen). Bitte sie darum, mal in Ruhe darüber nachzudenken und Dir offen zu sagen, was sie darüber denken.

Soweit mein Statement dazu. Ich bin hier jetzt raus.
 
E

erfurter110287

Mein Grundriss kann Jetzt für Dich auch egal sein, da wir mit einer ganz anderen Gebäudeform für 2 Personen gebaut haben.
Dennoch ein Einblick: EG: ca. 8qm Technik/Hauswirtschaftsraum, wobei die Technik in einer Nische sitzt und wir 3 Meter Wand für 2.Kühlschrank und weiteren Stauraum für Hauswirtschaftssachen Küchengeräte, Werkzeug) zur Verfügung haben. Getränke und Müll hat unter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Platz.
Außerdem ist Platz für einen kleinen Tisch, wenn mal umgetopft oder gehandwerkt wird.
Unser alter Schrank kommt für die Wintermäntel in das Gästezimmer. Unter der Treppe (wie bei Euch) ist ein Abstell, der ist einzig für Garderobe und Schuhe da.
OG: einen begehbaren Schrank für all die Kleidung mit 6qm, einen Hauswirtschaftsraum von 4qm für WM und Trockner (Strom des neuen Trockners relativiert sich übrigens mit dem Strom des Bügelns, was meist wegfällt) und Abseite für Dekokrams und Bastelzeugs und Kartons mit Fotoalben etc. Bodenfläche wird für Gartenpolster und Fotostudioausrüstung herhalten.
Abstellraum Garage: restliches Werkzeug, Rasenmäher, Gartengeräte, Mülltonnen, Fahrräder und im Winter nicht frostharte Pflanzen. Dann ist der auch voll.

Versteh aber nicht ganz diese Trotzphasen von Dir, die eine Einsicht nicht erkennen lassen und dann die Rechtfertigung für Dich, dass andere wohl auch nicht mehr Platz einplanen (siehe Grundrissanforderung von Dir).
Dabei liegt die Verbesserung bei einem Standardhaus bei Euch doch auf der Hand: einfach mal das Wohnzimmer verkleinern, eventuell neue Anordnung der Räume, sodass mehr Fläche in Rtg Hauswirtschaftsraum/TK fällt. Und wenn Du uns nicht "glauben" willst (vlt haben wir uns auch einfach nur verschworen und uns Dich als Opfer ausgesucht und spinnen Dich hier voll), dann gockelst Du Dich mal durch die Welt und erreichst dort weitere Informationen über Platzbedarf etc. Nebenbei erfährst Du dann auch die Konsequenzen bei Wäschetrocknung im Wohnraum, was bei Altbauten wohl noch funktionieren mag, aber zusätzlich im Neubau für Spak und Schimmel sorgt.

Und noch ein Tipp: glaube nie Freunden oder Verwandte, wie sie Deinen Entwurf finden. Die finden eh alles toll.
wir kennen deinen Grundriss. dieser ist nicht unser Geschmack. nur mal so am Rande. mit dem har das lass ich mir ja alles noch gefallen was hier geschrieben wird. aber wegen Wäsche trocknen hier so ein Fass auf zu machen ist für mich unbegreiflich. Anscheinend geben sich Leute ausm Osten auch mit weniger zufrieden. und Jetzt könnt ihr mich hassen wie ihr wollt.
am ende sagen auch alle noch das 250.000 für so ein Haus preislich niemals reicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben