Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 53 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

la.schnute

la.schnute

Nö, in der Leseecke mit Sitzfenster *SCNR*
:p

Ich hätte das als Terrassentür gemacht - wir gehen so oft von der Küche aus auf die Terrasse, um dort was rauszubringen (auch Teller, Essen), so habt ihr immer den Umweg über den Essbereich. Aber geht natürlich auch als Durchreiche.
Ansonsten sehr schöner Entwurf. Das Sitzfenster wird bestimmt toll.
Richtig, so sieht man das ja auch ganz häufig. Unsere Terrassentür ist aber wirklich ganz genau neben der Kochinsel. Um diese muss man aber rumlaufen, das stimmt. Und die Küche selbst ist eben recht klein mit ihren 9 m². Zwischen den beiden Küchenzeilen bzw. Zeile und Insel würde man eine Tür auch nur höchst selten aufhaben wollen, weil man dann an Schränke und Arbeitsfläche z.T. nicht mehr rankommt. Das waren so unsere Überlegungen. Aber - ja, ich verstehe, dass viele das anders gemacht hätten.

Sehr schön gesagt. Und beim ersten Haus wird sicher nie alles perfekt. Schon daher, weil sich Ansichten und Ansprüche ändern im Laufe der Zeit. Ich würde jetzt auch einiges anders machen, weil mir einfach andere Dinge wichtig geworden sind.
Richtig, davor ist man sicher nie gefeit.
 
la.schnute

la.schnute

Hallo liebe HausbaufreundInnen :),

ein Update von unserem fast fertigen Häuschen (fertig ist man wohl nie ;)), in dem wir mittlerweile seit 2 Wochen wohnen. Die Fotos sind größtenteils vor dem Einzug entstanden - jetzt sieht man fast nix mehr von den schönen Böden, so rumpelig ist es (noch) :p. Wir sind sehr zufrieden; Kleinigkeiten fallen einem natürlich hier und da immer auf, z.B. dass der Abstand zwischen Wand und Tür im Hauswirtschaftsraum mit 65 cm doch etwas zu knapp bemessen ist, wenn dort ein Gefrierschrank mit 7 cm rausstehendem Griff stehen soll...naja, das sind alles keine unlösbaren Probleme. Wir fühlen uns sehr wohl! Allen voran die Fußbodenheizung und der Echtholzfußboden sind so schön, die neue Küche ergonomisch wie nix, wir haben so viel Licht und Sonne... Und ich bin doch etwas stolz, sagen zu können, dass wir unser knappes Budget trotz hochwertiger Materialien im Innenausbau (Fliesen, Parkett) gehalten haben. Das Haus hat uns (OHNE Pfahlgründung und Baunebenkosten wie Vermessung, Erschließung etc., aber inkl. Außenverschattung) 224.000€ gekostet. Ohne die Eigenleistung und Eigenvergabe wäre das sicherlich nicht möglich gewesen! Selbst gemacht haben wir u.a. die Sanitärinstallationen (mein Schwiegervater), Fußbodenheizung, Einsetzen von Fensterbänken und Türen. So bleibt uns auch vom Kredit noch ein wenig übrig, was bei der Endlosliste (Rückbau der Baustraße, Aufschüttung, Eingangspodest, Terrasse, Gartengestaltung, Einbaumöbel, Insektenschutz...) aber schneller weg sein wird als wir gucken können.

Ich danke euch allen nochmal für den wertvollen Input :). Vielleicht zeig ich irgendwann nochmal Fotos vom eingerichteten Häuschen - wenn nicht mehr überall Kartons im Weg stehen ;).

Viele Grüße
IMG_20210823_184057.jpg

IMG_20210825_165140.jpg

IMG_20210903_183929.jpg

IMG_20210903_183941.jpg

IMG_20210903_184024.jpg

IMG_20210903_184032.jpg

IMG_20210905_171046.jpg

IMG_20210905_171216.jpg

IMG_20210926_134905.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-535325-1.jpg
 
la.schnute

la.schnute

@11ant in der Tat nicht ;). Die "Galerie" hat noch keinen direkten Einsatzzweck - momentan ist sie Abstellkammer, soll aber später Lese-/Spielecke werden. Mein Näh-/Schreibtisch ist in der Ankleide (Bild 4) geplant. Man stelle sich links einen Einbauschrank auf der gesamten Raumlänge vor und rechts einen Schreibtisch. Sieht dafür super schmal aus, passt aber (das Weitwinkel-Foto täuscht hier etwas).

Danke @ypg :)
 
Y

ypg

Was habt ihr denn unter der Treppe? Es sieht so aus, als wenn ihr den Raum dort nicht nutzt, sondern einfach nur geschlossen habt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben