Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 52 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

la.schnute

la.schnute

Ich glaube einfach generell, man kann nicht schreiben "es ist schon viel angenehmer", sondern "ich finde es viel angenehmer". Es ist eben Geschmackssache, wie z.B. auch eine offene vs. geschlossene Küche. Auch hier gibt es starke Argumente für die eine oder die andere Form, dennoch kommt bei Neubauten heute sicherlich beides in etwa gleich oft vor, zumindest sieht man beides häufig, die offene Küche vielleicht sogar noch häufiger heute. Auch hier ist eben die Frage, welche Prioritäten man setzt: Geruch nicht im ganzen Haus vs. Kommunikation beim Kochen.

So ist es bei der Treppe doch auch. Privatsphäre vs. immer-durch-den-Kruschelecken-Flur müssen. Das Wohn-Esszimmer ist generell der Raum für alle, Privatsphäre gibt's in den Schlafräumen. Ich sehe keine große Notwendigkeit, von der Haustür völlig privat ins Schlafzimmer zu kommen. Die Freunde unserer Kinder müssen damit klar kommen, uns dann kurz hallo zu sagen :p.

Ich habe das ja schon vor einem Jahr hier im Thread immer wieder gesagt, dass es zu bestimmten Themen eben einfach unterschiedliche Ansichten gibt und das ja auch völlig in Ordnung ist. Viel weniger Privatsphäre wäre für mich übrigens: die Badewanne im Schlafzimmer und auch sowas sieht man ab und zu ;).
 
C

chrisw81

Danke, @ypg :)!
Das Küchenfenster hat dieselbe Brüstungshöhe wie das Sitzfenster und das im Arbeitszimmer. Eine weitere vollwertige Terrassentür schien ins überflüssig, aber wir wollten mehr Licht und Ausblick in den Garten von der Küche aus. Als Durchreiche ist es auch nutzbar ;). Daher haben wir dieses Fenster aber spät noch hinzugefügt und die Küche von einer U-Form zum L mit kleiner Insel geändert.
Ich hätte das als Terrassentür gemacht - wir gehen so oft von der Küche aus auf die Terrasse, um dort was rauszubringen (auch Teller, Essen), so habt ihr immer den Umweg über den Essbereich. Aber geht natürlich auch als Durchreiche.
Ansonsten sehr schöner Entwurf. Das Sitzfenster wird bestimmt toll.
 
C

chrisw81

Ich finde das ist für euer vorgegebenes Budget wirklich ein schöner Grundriss geworden. Sicher , irgendwas besser machen kann man immer.
Wir haben auch schon eine Liste an Dingen die wir beim zweiten Haus anders bauen würden. Aber wir sind nicht perfekt, also warum sollte es unser Haus sein?
Ich freue mich für euch. Ihr werdet bestimmt viel Freude in eurem zu Hause haben.
Sehr schön gesagt. Und beim ersten Haus wird sicher nie alles perfekt. Schon daher, weil sich Ansichten und Ansprüche ändern im Laufe der Zeit. Ich würde jetzt auch einiges anders machen, weil mir einfach andere Dinge wichtig geworden sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben