Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

ECE-2021

bei deiner aktuellen Küche mit 22qm ist das ja in Ordnung, dennoch ist die geplante sehr unharmonisch, unpraktisch und 5qm größer.
Den Entwurf vom Planer mit dem Tisch in der Ecke, den man nicht nutzen kann, braucht man eigentlich garnicht weiterverfolgen.
Ja der Tisch ist da tatsächlich komisch platziert, da soll ja so eine Sitzecke hin, das ist nur falsch dargestellt - passt aber.
Ich schau mir das mit der Ergonomie in der Küche mal an.
 
E

ECE-2021

Ich glaube das Grundproblem ist auch dass wir so eine eigenartige Ausrichtung haben mit dem Grundstück zur Seite, weil es eben ein Eckgrundstück mit Zugang an der langen Straßenseite hat.
Wenn man da einen langen Flur einplant und das Haus nicht noch weiter nach hinten gehen soll, wird automatisch alles hinterm Flur schmaler.
Wenn mann dann dort die Küche hat und auf beiden Seiten etwas stehen soll, wird das alles mit einem Block recht eng.

Man findet auch weniger Grundrisse zur Inspiration mit einer Terrasse zur Seite.
Im Prinzip war unser Entwurf so in der Art geplant nur mit der Terrasse nach hinten raus und dann ist uns das Grundstück über den Weg gelaufen.

Mittlerweile ist mir klar, dass es nicht sehr sinnvoll ist ein Haus ohne Grundstück zu planen, aber so ist mehr oder weniger der Grundriss auf das Grundstück angepasst worden und das ist dabei raus gekommen.

Wir wollten mittels GU/GÜ ein Grundstück finden, da plant man dann ja eigentlich auch schon ohne Grundstück los.
Am Ende haben wir das Grundstück dann doch selbst gefunden.
 
Climbee

Climbee

Du schreibst, ihr benötigt den großen Essplatz, weil bei euch immer alle Familienfeiern statt finden. Gerade dann verstehe ich aber das geschlossene Konzept nicht. Willst du wirklich allein in der Küche werkeln während der Rest der Familie Spaß am großen Tisch und im Wohnzimmer hat?

Wir haben aus den gleichen Gründen einen großen Tisch für 12 Personen, obwohl wir nur zu zweit sind. Unser Konzept ist aufgegangen - wir haben eigentlich immer Gäste und uns gefällt das. Aber ich genieße es echt, daß ich gemütlich in der Küche weiter werkeln kann und mich trotzdem mit meinen Gästen unterhalten kann. Wenn was fertig ist, kommt schnell jemand vom Tisch und holt das von der Insel. Wenn ich eine helfende Hand brauche, sieht man das bzw. ich kann das direkt an den Mann/die Frau bringen. Ich bin auch beim Kochen immer mittendrin.

Von daher würde ich über ein offenes Raumkonzept nochmal nachdenken. Gerade auch mit einem Kind, das wohl offensichtlich gerade richtig mobil wird und dem jeder Unsinn einfällt. Da willst du in der Küche stehen und dein Zwerg spielt im Wohnzimmer und du hast sie nicht im Blick? Und erst wenn's im Wohnzimmer verdächtig still wird oder ein großes Geplärr anhebt rennst du ins Wohnzimmer und siehst, was deinem kleinen Satansbraten gerade eingefallen ist? Also ich hab keine Kinder, aber das wäre mir zu heiß...

Also nur mal so als Denkanstoß. Wenn ihr trotzdem bei dem geschlossenen Konzept bleiben wollt und bei zwei quasi nebeneinander stehenden Eßplätzen, dann macht das so. Ich find's unpraktisch.

Ansonsten ist hier schon viel zum Grundriss gesagt worden dem ich mich anschließe: groß, aber das merkt man irgendwie nicht wirklich. OG schaut echt nach Tetris aus und das ist nie gut.

Wir hätten auch gerne eine gerade Treppe gehabt, schaut toll aus. Dann hätten wir aber 3m länger bauen müssen und viel zu viel Raum gehabt. Jetzt ist sie 1/4 gewendelt - klar, nicht so cool, wie eine gerade Treppe, aber damit kann ich leben. Nutzloser Raum ist teuer. Bei uns über 3.000€ / qm. Haus ist 9m breit, kann man sich also ausrechnen, was wir da gespart haben, nur weil die Treppe gewendelt sein darf. Nur mal so zum nachdenken...

Es gibt Entwürfe, da paßt das mit der gerade Treppe, dann ist das toll. Aber ich würde kein Zimmertetris akzeptieren, nur damit die Treppe gerade ist. Dann lieber klare Raumstruktur und die Treppe muß halt passen.
 
A

Alessandro

siehs einfach mal so:
Du musst bei einer geraden Treppe, wenn du am Ende angekommen bist, sowieso entweder nach links oder rechts abbiegen.
Da kannst du gleich eine viertel-gewendelte nehmen
 
E

ECE-2021

Du schreibst, ihr benötigt den großen Essplatz, weil bei euch immer alle Familienfeiern statt finden. Gerade dann verstehe ich aber das geschlossene Konzept nicht. Willst du wirklich allein in der Küche werkeln während der Rest der Familie Spaß am großen Tisch und im Wohnzimmer hat?

Wir haben aus den gleichen Gründen einen großen Tisch für 12 Personen, obwohl wir nur zu zweit sind. Unser Konzept ist aufgegangen - wir haben eigentlich immer Gäste und uns gefällt das. Aber ich genieße es echt, daß ich gemütlich in der Küche weiter werkeln kann und mich trotzdem mit meinen Gästen unterhalten kann. Wenn was fertig ist, kommt schnell jemand vom Tisch und holt das von der Insel. Wenn ich eine helfende Hand brauche, sieht man das bzw. ich kann das direkt an den Mann/die Frau bringen. Ich bin auch beim Kochen immer mittendrin.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Ich empfand eine Küche mit Schiebetür als gute Möglichkeit beides zu kombinieren.
Wir haben es aktuell nicht anders. Abgeschlossene Küche (mit Flügeltür) und danach kommt direkt der Esstisch (nur dass dieser leider zu klein ist).

Die Vorteile einer Abgeschlossenen Küche sehe ich darin, dass man wenn man geruchsintensiv kocht auch einfach zu machen kann.
Und man nicht den Wohn/Essbereich so "eindreckt".
Wenn ich sehe was für Fettablagerungen sich in der Küche durch das viele kochen bilden.... wenn ich mir vorstelle dass das dann alles im Wohn/Essbereich ist ops:
 
E

ECE-2021

siehs einfach mal so:
Du musst bei einer geraden Treppe, wenn du am Ende angekommen bist, sowieso entweder nach links oder rechts abbiegen.
Da kannst du gleich eine viertel-gewendelte nehmen
Da hast du natürlich recht.

Allerdings finde ich auch bei dem Grundriss die 1/4 gewendelte nicht ideal. läuft man direkt drauf zu, aber das habt ihr ja alles bereits gesagt.
An sich ist der Flur mit 18qm nicht klein, allerdings ist eine Treppe bei einer Geschosshöhe von 3,25m eben auch entsprechend groß.

Es ist nur nicht so einfach sich vom geplanten zu trennen, wenn man neu zeichnet, kommt man dann schnell bei sehr ähnlichen Konzepten heraus.
Super schwierig.
Ich versuche mich nachher noch einmal daran.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben