Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

viele die ein Haus planen, gehen immer nur von ihren kleinen Kindern, die sie im Moment haben, aus. Die bringt man abends ins Bett und dann hat man einen entspannten Fernsehabend. Besuch für die Kinder ist auch nur tagsüber da und somit stört auch niemand am Abend. Das ändert sich aber irgendwann und dann wird abends mehrmals in die Küche gegangen, der Kühlschrank geöffnet, Popcorn zubereitet, mal schnell noch eine Fertigpizza um 22 Uhr in den Ofen geschoben, Tee gekocht, Wasser aus dem Hauswirtschaftsraum geholt, im Arbeitszimmer nach Stiften gesucht usw.. Zwischendurch klingelt es an der Tür und Besuch kommt für die Teenies, für den Besuch wird auch wieder Essen aus der Küche geholt und spätabends gehen die Freunde wieder. Es ist auf jeden Fall ganz anders als mit kleinen Kindern oder sogar nur als Paar zu zweit.
Darüber sollte man vorher wenigstens mal nachgedacht haben, denn mit spannendem Filmeabend oder Relaxen auf dem sofa wird es dann nichts, wenn ständig jemand am Sofa vorbeiläuft und es mag sicher auch nicht jeder mit „Schlabberklamotten“ auf der Couch liegen, während Freunde der großen Kinder an einem vorbeilaufen.

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Nordlys, 5 Haken für zwei Personen bedeutet 10 Haken für 4 Personen.
Mit Kindern ist der Stauraumbedarf schon ein bisserl größer als für ein älteres Ehepaar - auch wenn ihr viel Besuch bekommt. Wenn die Kinder noch klein sind, kommen die Schmutzklamotten für draußen noch dazu (und die möchte ich nicht auf ein Sofa legen, wenn die Brut direkt aus der Matschpfütze wieder rein kommt). Dann vielleicht dafür noch zwei Haken extra - sind wir bei 12.
Darüber hinaus das wechselnde Spielzeug etc.

Ich bin schon auch der Ansicht, daß man sich einschränken kann und die TE muß das auch bei der finanziellen Lage, aber es gibt so ein paar Sachen, da hilft halt nichts, die sind so. Und Kinder kosten Platz - auch beim Stauraum.

Was mich bei allen Varianten so ein bisserl stört ist die große Ankleide. Eine Ankleide ist toll, wenn man den Platz hat. Aber hier würde ich die konventionelle Variante des Schlafzimmerschrankes wählen und den zusätzlichen Platz lieber in das offensichtlich dringend benötigte Nähzimmerchen investieren. Dann kann man da wirklich eine kleine Kammer machen, die hat dann eine Tür und die Nähmaschine stört keinen. Man kann den Krempel einfach mal liegen lassen und wenn die Nähleidenschaft irgendwann mal erlöschen sollte, kann man das Zimmer für ein anderes Hobby oder schnöde als Stauraum nutzen.
 
H

haydee

Es tut nicht weh, sondern gibt den Blagen ein Wahrgenommenwerden durch die Ollen.
Wenn deswegen Kinder abends stören müssen, stimmt wohl was nicht.

Die Nachbarn meiner Eltern haben die Hausbreite, nach den Fertigbetonteilen für die Decke bestimmt. War angeblich viel günstiger, als vor Ort zu Gießen.
 
A

Altai

Kann @Curly nur zustimmen, die Kinder wachsen und die Dinge ändern sich. Es kommt die Zeit, wo man morgens erst mal die Schuhe zählt, wer denn alles da ist. Ich habe mal in einem Haus gewohnt mit Treppe quasi im Wohnzimmer. Und das Schlafzimmer war unter dem Teenie Zimmer. Da konnte man sich manchmal nur die Ohren zuhalten. Das konnte auch 14:30 mal passieren, wenn die Teenies wach wurden und mit ihnen die Triebe. Dann schallte es quasi durchs ganze Haus.
Aber des Menschen Wille ist nun mal sein Himmelreich, ich persönlich finde Grundrisse mit abgetrennter Chillecke gut. Die TE will aber nunmal was anderes. Für sie muss es passen.
 
Y

ypg

@ypg Wir haben (noch) keine, vielleicht irgendwann. Die Zimmer sind auf jeden Fall schon mal vorhanden
Siehste! Und da muss man den TE auch nicht beipflichten, dass wir alle so übertreiben, wenn man selbst zur Zeit nur das Klavier-Stellproblem hat.

Da hört man ja abwechselnd "den Trockner", "das Kind", "die Spülung".....Ja, das ist so. Man hört sich.
Jedem seinen Rückzugsort bauen, das ist doch Schlossallee,
Darf ich Dich daran erinnern, Karsten, dass Du glücklich bist, den Fisch und die Kartoffeln im Extra-Raum, nämlich des heiligen HWRs zu schrubben? Bzw darf das Deine Fru machen.

Darf ich Dich daran erinnern, dass Du bewusst Deine Küche getrennt vom Wohnbereich hast, damit Ihr Euch nicht gegenseitig stört?
Darf ich Dich daran erinnern, dass Ihr Euch glücklich schätzt, die Küchentür bzw Wohnzimmertür auch mal geschlossen zu halten, weil die Kochendünste bzw die Geräusche der Küche Euch in der gemeinsamen Freundesrunde stören könnten?
Und darf ich Dich erinnern, dass Du in Deinem Bungalow sogar eine feste Treppe eingebaut hast, damit alle Krüsch-Sachen auf kurzem Wege auf den grossen Dachboden verschwinden können?

Ich lese ja nicht alles von allen, um mir etwas zu merken, aber bei Diskussionen, ob offener Wohnraum oder getrennte Küche bist Du der erste, der die Geschlossenenheit heilig spricht.

Darüber sollte man vorher wenigstens mal nachgedacht haben, denn mit spannendem Filmeabend oder Relaxen auf dem Sofa wird es dann nichts, wenn ständig jemand am Sofa vorbeiläuft und es mag sicher auch nicht jeder mit „Schlabberklamotten“ auf der Couch liegen, während Freunde der großen Kinder an einem vorbeilaufen.
Wir haben es ja so. Wir sind aber auch zu zweit. Wenn ich meine Frauen zu Besuch habe, dann verschwindet mein Mann schon schnell nach oben. Nein, er mag Frauen. Aber wir mögen es nicht, wenn der Mann im Hintergrund sitzt.
Und es ist schon oft grenzwertig mit der Absprache. Ich liebe mein Haus und unsere Offenheit. Aber ich würde jetzt wohl eher die Treppe einfach lieber gedreht haben und vom Flur in den Allraum eine Zwischentür. Natürlich eine Pinterest-Zwischentür im Industrystyle, gern auch selbstgebaut... die darf auch immer offen stehen, aber ich kann, wenn ich will, die mal schliessen.

Man muss eben einfach den Wermutstropfen schlucken, wenn man Familie hat, die noch heranreifen will und irgendwann mit Anhang auf der Matte steht, dass dann nicht alles umzusetzen sein sollte, was immer so schick ist.
Und wenn man mal ehrlich ist: nicht alles, was bei Ikea selbst schnell umzusetzen ist oder so praktisch aussieht, ist in der Masse in einem kleinen Haus erträglich. Da mag man das ein oder andere umsetzen, aber alles so, wie sie es auf kleiner 1-Zimmer-Wohnung präsentieren, ist das doch too much unorthodox.

Aber wo ich es gerade geschrieben habe: wäre nicht ein Bungalow eher machbar @la.schnute ? ihr braucht dann auch kein Gerüst, könntet noch mehr selbst machen und hättet im Dachboden Fläche, die man später in EL ausbauen könnte.

Was mich bei allen Varianten so ein bisserl stört ist die große Ankleide.
Das soll doch das Nähzimmerchen werden, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben