Traumhaus AG, Heinrich-Hildmann, Wiesbaden-Erbenheim

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr_TS

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen, ob hier auch jemand ist, der mit der Traumhaus AG bzw. Heinrich-Hildmann in Wiesbaden-Erbenheim (Bauprojekt Auris) gebaut hat und sich hier über das Forum austauschen möchte.
Unser Haus hat eigentlich die Abnahmereife erreicht und hätte nächste Woche von uns abgenommen werden können. Ob diese Abnahme wirklich stattfinden wird, ist uns noch unklar. Auf Nachfragen per Mail wurde nicht reagiert. Telefonisch konnte ich jemanden erreichen und uns würde bestätigt, dass der Termin stattfinden wird, wir aber nochmal eine schriftliche Info bekommen sollen. Diese steht jedoch noch aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Infos, wie es in Erbenheim weitergehen wird? Aufgrund der Insolvenz bzw. genehmigten Eigenverwaltung ist die Situation für uns völlig unklar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Aufgrund der Insolvenz bzw. genehmigten Eigenverwaltung ist die Situation für uns völlig unklar.
Da werden die Käufer in Hattersheim https://www.hausbau-forum.de/threads/hattersheim-traumhaus-ag-heinrich-hildmann.46471/ und Schwabenheim https://www.hausbau-forum.de/threads/traumhaus-ag-schwabenheim-an-der-selz-pfaffenhofen-heinrich-hildmann.46422/ erleichtert sein, wenn die Eigenverwaltung schon genehmigt ist. Was ist die Quelle dieser Information ?
Unser Haus hat eigentlich die Abnahmereife erreicht und hätte nächste Woche von uns abgenommen werden können.
Dann seid Ihr ja quasi aus dem Schneider (unbeabsichtigtes Wortspiel) - oder hättet Ihr Mängel zu beanstanden gehabt ?
 
B

Bauherr_TS

Die Nachricht zur genehmigten Eigenverwaltung findet man auf diversen Newsportalen.

Wir hatten bei der letzten Besichtigung Mängel festgestellt, die aufgenommen wurden und uns wurde zugesagt, dass diese bis zur Abnahme beseitigt werden. Mal schauen, ob alles klappt…
 
11ant

11ant

Die Nachricht zur genehmigten Eigenverwaltung findet man auf diversen Newsportalen, aber auch auf der Homepage von Traumhaus: [Link]
Den Inhalt interpretiere ich ebenfalls positiv, aber wohl weniger als Du. Ich lese da
Das Amtsgericht Wiesbaden hat diesen Antrag umgehend geprüft und noch am 1.12.2023 die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Als vorläufiger Sachwalter wurde in den genannten Gesellschaften ***** bestellt. [...] „Das Amtsgericht Wiesbaden hat die vorgelegten Eigenverwaltungsplanungen als vollständig und schlüssig bewertet. Damit können die Traumhaus AG und ihre Konzerntöchter ihre Projekte und Geschäfte unter Aufsicht des vorläufigen Sachwalters fortführen. In den kommenden Wochen wird sich der vorläufige Sachwalter ein eigenes Bild über die Eigenverwaltungsplanungen machen und dem Amtsgericht Bericht erstatten. Unter dem Vorbehalt der abschließenden Beurteilung durch den vorläufigen Sachwalter kann im Anschluss das eigentliche Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eröffnet werden. Zentraler Bestandteil ist die Erstellung eines Sanierungsplans, der Maßnahmen zur Wiederherstellung der finanziellen Stabilität und zur Restrukturierung der Traumhaus-Gruppe beinhaltet. Dieser Plan muss von den Gläubigern akzeptiert werden.
und verstehe dies so, daß der beantragten Eigenverwaltung vorläufig stattgegeben wurde und diese Vorläufigkeit auch erst nach dem Bericht des vorläufigen Sachwalters bestehen bleiben wird. "Vollständig und schlüssig" bedeutet, daß die Antragstellerin dem Gericht keine zur Entscheidung über den Antrag erforderlichen Unterlagen säumig ist und diese inhaltlich logisch konsistent wirken - Wirtschaftsprüfer sind Richter freilich nicht. Die Formulierung "muß von den Gläubigern akzeptiert werden" lese ich nicht als Beschluss, sondern als Hinweis, daß der Vorbehalt der Akzeptanz durch die Gläubiger noch besteht (was sich nach meiner Erwartung einige Wochen hinziehen kann - träumt bitte nicht davon, daß die zu beteiligenden Herrschaften ihre Skiurlaube verschieben).
Traumhaus ist durch die schnelle Entscheidung des Amtsgerichts Wiesbaden vom vergangenen Freitag in der Lage Projekte fortzuführen.“
ist allerdings eine Einschätzung, die ich im Ergebnis teile. Also die Zeichen stehen aus meiner Sicht auf Rettung - aber lest deswegen dennoch nicht nur die positiven Satzteile oder interpretiert schwebende Heilungen als bereits abschließend vollzogen.

Wir hatten bei der letzten Besichtigung Mängel festgestellt, die aufgenommen wurden und uns wurde zugesagt, dass diese bis zur Abnahme beseitigt werden. Mal schauen, ob alles klappt…
Derzeit gehe ich davon aus, daß Eure Zuversicht berechtigt ist, aber solche Abläufe vorläufig_noch mehr Geduld als üblich erfordern.
 
M

MelanieS_

Hey. Wir haben ebenfalls in Erbenheim ein Haus gekauft. Wir hatten die Übergabe und sind inzwischen eingezogen. Kleine Mängel wurden teilweise beseitigt.
Seit dem Beginn der Insolvenz hat man aber das Gefühl hier arbeitet kaum noch jemand. Ich hoffe das die TG/Keller und die Außenanlage noch gemacht wird... wurde ja bereit gezahlt.
Viele Mitarbeiter wurden wohl auch gekündigt.
 
11ant

11ant

Ich hoffe das die TG/Keller und die Außenanlage noch gemacht wird... wurde ja bereit gezahlt.
Tiefgarage/Keller - ist das ein WEG-Projekt ?
Seit dem Beginn der Insolvenz hat man aber das Gefühl hier arbeitet kaum noch jemand. [...] Viele Mitarbeiter wurden wohl auch gekündigt.
Das würde mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt wundern. Ich vermute, Dir ist als Außenstehender nur kaum ersichtlich, wer bei Hildmann und wer bei Subunternehmern beschäftigt ist. Subunternehmer müssen auf Schwierigkeiten immer zuerst und auch heftiger reagieren.
Wir haben ebenfalls in Erbenheim ein Haus gekauft. Wir hatten die Übergabe und sind inzwischen eingezogen. Kleine Mängel wurden teilweise beseitigt.
Das freut mich. Was für ein Haus habt Ihr denn: Satteldach / Pultdach / Dachterrasse, mit "Move in" Paket oder Bodenbeläge selbst gemacht ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Traumhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 799 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben