Hauskauf mit Rissen im Keller

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

Patrickaust

Guten Tag,

ich hoffe, dass ihr uns mit einem Ratschlag zu Seite stehen könnt:

Wir haben uns ein Haus angeschaut, welches im Keller min. 2 Sehr lange Risse hat. Laut der Maklerin könnte das durch den Druck der Erde komme. Feucht scheinen die Wände aber nicht zu sein.

Sind solche Risse problematisch? Oder fällt das unter einem ganz normales Setzriss? Wie geht man gegen solche Risse durch Erdruck vor und was würde ihr empfehlen, wenn ihr euch die Fotos anschaut? Das Haus ist BJ 1967. Ob der Riss noch größer wird oder nicht können wir nicht sagen und die "Erben" sind auch sehr sparsam mit Informationen, da Sie weiter weg wohnen.

Gruß
hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-1.jpg

hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-2.jpg

hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-3.jpg

hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-4.jpg

hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-5.jpg

hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-6.jpg

hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-7.jpg

hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-8.jpg

hauskauf-mit-rissen-im-keller-456065-9.jpg
 
N

nordanney

Bei dem fetten vertikalen Riss auf Bild 3 würde ich mich ausschließlich mit einem Gutachter dem Objekt nähern.

Zur Aussage "Erddruck": Frag die Maklerin doch mal, wann die Erde durch den Druck die Wände komplett eindrückt. Wie wohl die Wände von außen aussehen (Stichwort Abdichtung)?
Wenn sie dem Druck des umgebenden Erdreichs nicht gewachsen sind, liegt ein massiver statischer Mangel vor = Abriss.
 
P

pagoni2020

Diesen Zustand würde ich zwingend von einem ausgewiesenen Fachmann anschauen lassen
Laut der Maklerin könnte das durch den Druck der Erde komme
Vielleicht auch von Loriot´s Steinlaus.....diese Aussage wäre mindestens genauso stichhaltig wie die der Maklerin. Sie soll doch einfach sagen, wie es ist, nämlich dass sie davon eben keine Ahnung hat aber nicht solche ein Geschwurbel......ärgerlich.
Never ever würde ich das kaufen OHNE dass ich vorher abgeklärt habe, was damit auf mich zukommen kann bzw., wie ich es beheben lassen kann. Das sind ja keine Kratzer im Parkett.
 
P

Patrickaust

Alles klar! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke, dass wir da die Finger davon lassen. Aktuell sieht zwar noch alles gut aus, aber ich befürchte, dass es mir nur Flicken nicht getan ist. Vorallem, wenn man das Haus noch 40 Jahre nutzen möchte.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Hallo, bin noch neu hier weil wir die ETW renovieren möchten.

Wir haben uns auch so ein altes Haus angesehen, sogar gleiches Baujahr. Lage und Umgebung top, alles Wichtige in der Nähe, älteres gutes Wohngebiet, schönes Grundstück. Haben es aber aus Zeitgründen verworfen.
Wir waren mit einem Bauingenieur dort und bekamen von ihm grünes Licht. Es handelte sich um ein paar Querrisse unter der Kellerdecke und Setzrisse in der Garage. Er hat vom Putz weggkratzen dürfen (Verkäufer waren damit einverstanden, wird ja sowieso neu gemacht) und gesehen, dass es nicht das Mauerwerk betrifft. Ist auch ewig nichts gemacht worden, das war wohl noch der erste Anstrich. Der Keller war trocken, Dachstuhl ok. Senkrechte Risse wie bei Dir gab es nur in der Garage, die frei stand, dort hätte es genügt, die Decke abzustützen, Steine heraussägen, Betonsturz und neues Mauerwerk mit Armierungseisen rein und neu verputzen. Kosten ca. 500 Euro.
Gut fand er, dass nichts von den Verkäufern mit Farbe übertüncht war, sondern noch die alten Tapeten und der alte Parkettfußboden drin lag.

Wenn es Dein Traumhaus werden kann, dann würde ich das Geld für einen Gutachter ausgeben und weitersehen. Weil ist ja egal, ob 15 oder 50 Jahre alt, neue Beläge usw. kommen sowieso rein. Aber 15 Jahre alt hätten wir uns nicht leisten können.
 
O

Olli-Ka

Moin,
die waagerechten finde ich jetzt nicht so schlimm, für den senkrechten würd ich mir auch erstmal ´nen Gutachter dazu holen.
Auf der anderen Seite denke ich, die Risse sind nicht erst in den letzten Jahren entstanden und das Haus hat bisher ja auch über 50 Jahre gehalten.
Vielleicht gibt´s daher noch etwas Verhandlungsspielraum beim Preis.
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben