Sturz über Garage-Fehlender Beton- Problem oder alles ok?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Stefan2.84

Guten Morgen zusammen,

ich lese nun schon eine Zeit mit und habe jetzt eine kleine Frage zu unserem aktuellen Hausbau.
Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt. Bin mir aber noch unsicher und stelle die Frage hier noch mal. Habe auch schon gelernt, dass es sich in diesem Fall nicht um einen Sturz im klassischen Sinne handelt.
Benutze aber aus Mangel an Alternativen trotzdem den Begriff
Also über unserer Garage wurde über eine Länge von 7m und einer Höhe von einem Meter ein Sturz geschalt und gegossen. Nun haben sich die Bauarbeiter wohl mit der Betonmmenge verrechnet. Bedeutet, dass auf einer Länge von ca. 1m und einer Tiefe von ca. 20cm noch Beton fehlt. Dieser wird bestimmt heute nachgegossen. Nun die Frage. Dadurch, dass der schon gegossene Beton bis Heute angetrocknet ist, ist es doch möglich, dass der heute dazukommende Beton keine "Verbindung" mit dem schon gegosseenen Beton eingeht? Ich möchte wissen ob es hierbei Probleme mit der Belastbarkeit,Durchbiegung, Festigkeit gibt? Oder ob das alles kein Problem ist. Bevor ich beim Bauunternehmen lospoltere wollte ich mich vergewissern, ob es überhaupt Grund zur Beschwerde gibt. Bilder im Anhang

Danke und Gruß
sturz-ueber-garage-fehlender-beton-problem-oder-alles-ok-361820-1.jpg

sturz-ueber-garage-fehlender-beton-problem-oder-alles-ok-361820-2.jpg

sturz-ueber-garage-fehlender-beton-problem-oder-alles-ok-361820-3.jpg

sturz-ueber-garage-fehlender-beton-problem-oder-alles-ok-361820-4.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Was glaubst du machen sie auf Grossbaustellen, die Betonieren auch nicht das Fundament an einem Tag, wenn heute der Rest erledigt wird sehe ich kein Problem. Mann hatte aber doch die Restmenge besorgen können, sei es mit dem Pritschenwagen holen oder in Säcken anrühren.
 
O

Otus11

Nun die Frage. Dadurch, dass der schon gegossene Beton bis Heute angetrocknet ist, ist es doch möglich, dass der heute dazukommende Beton keine "Verbindung" mit dem schon gegosseenen Beton eingeht?
Festbeton mit Zementwasserlösung (ohne Sand) einpinseln / vorbewässern, das verbessert die Verbindung mit dem Frischbeton. Die Lasten dürften primär über die Bewehrung aufgefangen werden.
 
S

Steven

Hallo Stefan 2.84

ist da schon über dem Garagentor ein Sturz? Da gehört einer hin. ansonsten ist der Sturz in dem Konstrukt enthalten.
So ganz unproblematisch wie meine Vorschreiber sehe ich das nicht. OK, der Sturz hält den Beton. aber, die Verbindung alt/neu wird nicht bestehen. Deshalb hätte ich Sorge, dass Wasser eindringt und evtl. die Betonteile weiter trennt. Da ist der zahn der zeit schon eingebaut.
Ich würde auf jeden Fall den Bauleiter (schriftlich) auf diesen Mangel hinweisen.
Sich bei dermaßen klaren Mengen beim Beton verrechnen ist mir unbegreiflich. Setzen Sechs!


Steven
 
S

Steven

Hallo

ich habe mir noch mal die Bilder angesehen.
Das könnte ein sog. "Überzug" darstellen. Ist wie ein Sturz nur oben darauf. Dann wäre es statisch nicht korrekt ausgeführt.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben