Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
H

halmi

Die Verbräuche die hier so stehen sind doch absolut in Ordnung. Wir liegen die letzten 60 Tage bei ~12kWh und im Dezember alleine bei nun ~15kWh pro Tag. Da kommt am Ende irgendwas um die 550-600€ pro Jahr raus, von der Photovoltaik Anlage kommt ja auch noch was dazu. Beheizte Fläche sind 218m2.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Ist aber müßig sowas gegeneinander aufzurechnen.
...
Das ist auch mitnichten meine Absicht :)
Ich dachte nur, es hätte sich in dieser Richtung deutlich(er) "was getan", d. h. einen deutlichen Minderverbrauch an Energie, wo doch u. a. die Häuser so stark gedämmt werden. Irgendwie kommt mir das ein paar Schritte rückwärts vor. Ich kann mich noch daran erinnern, wie mein Vater die alten Nachtspeicheröfen ausgebaut hat, die ja auch elektrisch betrieben wurden (ja ... da war Asbest drin). Nun wird im Grunde mit aufwändiger Technik wieder mit Strom geheizt. Autos fahren auch immer öfter damit. Alles gut solange der Strom wirklich Öko ist und die Umweltbilanz der gesamten Technik stimmt. Viel (Haus)Technik bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit für Ausfälle und damit Kosten. Vielleicht ist das auch zu pauschal gedacht.
Mit Photovoltaik wird sich das sicher deutlich mehr rechnen, wenn das Haus mal "trocken" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Gut eine WP macht von 4 Stromeinheiten, 3 Gratis. Bei Nachtspeicheröfen zahlst halt alle 4. Ist also schon ein großer Nein riesiger Unterschied.

Und eAuto sind in der Stadt viel effizienter als Verbrenner. Winter und Autobahn dagegen absolut untauglich.

Somit kommt es auf den Einsatzzweck an und das Gesamtgebilde.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe innen und außen Fenster in Weiß und die Fassade ebenso. Hat vor allem Kostengründe. Um nicht vom dörflichen Antilangeweile-Mob gelyncht zu werden, werde ich grüne Fake-Faschen um die Fenster malen. irgendwie passend zu unseren Dachsteinen. Habe noch keinen Plan wie das aussehen wird, aber ich stelle es mir ganz ansprechend vor.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben