Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Sitzt normal im Gerät, gibt es aber auch pro Auslass.

Google doch mal nach dem Begriff, wird bei bosy gut erklärt.

Sorgt dafür, dass dee Volumenstrom konstant bleibt - egal, was man ändert (Ventil aufdrehen, Fenster auf). Da entfällt das aufwendige Einmessen...
 
B

Bieber0815

Konstantvolumenstromregelung nach Aldes (unter aldes.de gibt's ein PDF, bosy gibt in seinem Absatz aldes als Quelle an). Einbauteile, die mittels einer Membran in einem relativ weiten Differenzdruckbereich den Volumenstrom konstant halten. Nach dem ich das gelesen habe, sehe ich immer noch keinen Grund, der dagegen spricht, ein Fenster zu öffnen.

Mechanisch geführte Volumenstromregler sind vermutlich selten im privaten Wohnungsbau, oder? Aber selbst da ...
 
S

Sebastian79

Tja, musst halt etwas mehr lesen . Das sind alles Geräte, die man quasi nachrüsten kann - da ist es egal bzw. geht halt (übertrieben gesagt) auf Lebenszeit der Zusatzgeräte, weil sie regeln.

Es gibt aber Kontrollierte-Wohnraumlüftungen, die können den Volumenstrom über die Drehzahl der Lüftermotoren regeln - und da haste dann ein ständiges auf und ab der Drehzahl. EIn geöffnetes Fenster bringt den Volumenstrom (natürlich) durcheinander....
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Hi,

hatte mich schlecht ausgedrückt.
Ich meine wenn ich Fenster öffnen können will (Nachts, im Schlafzimmer, an warmen Tagen jede Nacht, an kalten Tagen vlt nur ne Std vorm Zubettgehen) und das zusammen mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung keinen Sinn machen würde/ total dumm wäre, dann wäre für mich die Konsequenz eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht bei mir keinen Sinn.

Das Haus ist nun aber trotzdem gut eingepackt. Ergo muss ich das durch manuelles Lüften beheben. Hier gehe ich aber von aus, dass ich das nicht regelmäßig 3x am Tag hinbekommen werde.
Meine Gegenfrage zielte auf diesen Fall ab, wir ich beim manueller Lüftung den Schimmel verhindere.

Hier fällt mir nur dezentrale Lüftung und so etwas wie Fensterfalzlüftung ein.
Und da gibts dann wieder die Gegenargumente dann bringt die ganze Dämmung ja nichts.
Ein trostloses Dilemma für Fans der kühlen Frischluft beim Schlafen (kühl fühlt sich frischer an = besseres Körpergefühl).

Aber ihr selbst sagt ja. ihr macht auch schon mal das Fenster auf.


Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe:

- es gibt Anlagen, die !können ihre Drehzahl dynamisch regeln
-> ist das so, oder legen die einfach y Watt an den Lüfter an und wenn der es schwerer oder leichter hat, dreht der eben schneller oder langsamer
- heißt im Umkehrschluss es gibt auch welche ohne
-> kann es mit denen auch Probleme bei häufiger Fensteröffnung sein?
- jetzt habt ihr den Kopnstant-Halter ins Spiel gebracht der laut oben genannter Definition aufwendig mit Membran etc. klingt
-> wenn ich aber ein Gerät ohne dynamischer Regelung habe, ist das dass nicht dasselbe wie der Konstanthalter?
-> Wofür dann die Aufwendige Technik mit Membran etc. wenn man auch einfach die Dynamik nicht einbauen braucht

Sprich, wenn ich mir eine Anlage aussuchen würde, worauf muss ich nun achten?
 
S

Sebastian79

Du solltest erst mal Texte ganz lesen, dann erübrigen sich alle Fragen...

Vergiss Membrane etc. - die Geräte mit Konstanvolumenstrom machen das intern über Drehzahlerkennung und was weiß ich noch. Das wird dann auch beworben...

Ohne diese Technik hat man - wie auch auch schon schrieb - keine Probleme, weil die Lüftung dumm ist und einfach kontinuierlich bläst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
14.05.2020Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? Beiträge: 25
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben