Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
kati1337

kati1337

Bedauerlich ist allerdings, dass ein Schornstein fehlt - zumindest nicht notwendig ist, wenn eine WP im Haus ist. Das spart sichrlich weitere Kosten, jedoch versperrt es auch die Möglichkeit, einen Kaminofen anschließen zu können, den ich nicht mehr missen möchte.
Einen Kaminofen hätte ich der Wohnlichkeit halber auch sehr gerne gehabt. Ich lese ja gerne so Dekozeitschriften und gerade zu Weihnachten um einen echten Kamin rum zu dekorieren... hach!
Haben wir dann aber gelassen. Ich hatte bei den heutigen Dämmstandards die Befürchtung, dass es mit Kaminofen einfach unkontrolliert warm im Wohnraum wird. Ich merke das ja teilweise schon wenn ich mal ein paar Kerzen anzünde.
Meine Schwester heizt mit Holzofen in ihrem (nach damaligen Standards) Fast-Passivhaus. Das mag ja nett sein, wenn die nur zu zweit sind. Aber jedes Jahr sind wir dort zum Weihnachtsessen eingeladen, und sobald da 8 Leute um einen Tisch sitzen wird's in dem Haus so ekelhaft warm, es ist kaum auszuhalten.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ja, die Wärmeentwicklung eines Kaminofens ist nicht zu unterschätzen :) Kann denn eine KWL die Räume nicht zusätzlich kühlen? Das widerspricht zwar etwas dem Sinn des Ofens, aber immerhin bleibt die warme Stimmung erhalten :)
...
Einen Kaminofen hätte ich der Wohnlichkeit halber auch sehr gerne gehabt.
...
Der würde bei euch auch gut ins Haus passen!
...
Ich merke das ja teilweise schon wenn ich mal ein paar Kerzen anzünde.
...
:eek:
 
Z

Zaba12

Das ist die Kostal App, oder? Haben die jetzt ernsthaft den Tab "Live Daten" auf "Letzte Daten" umbenannt, weil sie's nicht hinbekommen, eine echte Liveansicht zum Laufen zu kriegen? :D
Das Ding hinkt nicht mehr 8 std wie vor 4 Monaten hinterher sondern nur noch 30-45 Min. Somit schon mal eine Verbesserung :cool:. Im Grunde gehe ich aber wenn ich zuhause bin immer ins Netzwerk rein und schau mir die Daten über das WR-Interface an.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Z

Zaba12

Da lob ich mir die Live-Ansicht von SMA.

PV-Technisch war der Dezember bis jetzt quasi nicht vorhanden, die 35kWH Ertrag in 16 Tage schaff ich Vormittags an einem sonnigen Mai Tag...
Kannst Du mir mal den gesamten Tag von gestern zeigen. Mich würden die Verdichter Impulse interessieren. Danke

Ja der Dezember ist echt mies.Wir liegen auch nur bei 40kwh für Dez
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei?Beiträge: 19
09.09.2016KWL und trotzdem nachts Fenster aufBeiträge: 71
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit KWL - Ideen zur PlanungBeiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit KWLBeiträge: 30
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / AusführungBeiträge: 16
31.12.2018KWL mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie?Beiträge: 30
30.12.2016Erdwärmepumpe mit KWL oder ohneBeiträge: 18
11.10.2018Kühlung in die KWL integrieren oder doch Klima separat?Beiträge: 14
15.12.2015Ablufthaube bei KWL?Beiträge: 31
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten)Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben