Stärke OSB Platten

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

gruenberg

Es geht um eine ganz triviale Laube im Garten. Deren Dach ist mit Ziegeln bedeckt und undicht. Jetzt soll ein neues Dach drauf:

Sparren (Abstand ca. 60 cm)
OSB-Platte auf die Sparren
Dachpappe auf die OSB-Platte
Dachlatten auf die OSB-Platte
Betondachsteine

Fertig ist die Laube(!)

Der Mensch, der das durchführen will schlägt OSB-Platten mit der Stärke 12 mm vor. Das kommt mir recht dünn vor. Ich hätte die Befürchtung, dass sich diese unter der Last der Betondachziegel irgendwann durchbiegen.

Wie ist die Meinung der Experten (aus dem Bauch heraus). Sind 12 mm ausreichend oder lieber 15 oder gar 18 mm?

Vielen Dank!
Melanie

PS: Bitte keine Hinweise (auch wenn nett gemeint) darauf, dass der Aufbau sowieso falsch sei, oder dass man lieber Tondachziegel nehmen sollte, oder oder oder... Mich interessiert wirklich einzig und allein die Einschätzung zur Stärke der OSB-Platten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben