so großes Bad

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Naja, eigentlich ist man so frei nicht - schliesslich müssen die Rohre irgendwo langlaufen... und wir kennen das Haus nicht.
Ist es OG oder EG?
Und wo ist das Fenster? Wie sieht es mit den anderen Zimmern aus (wegen Deines Vorschlages mit dem Wandschrank?) Welches ist die Ausenwand?
Je größer Du eine Vorplanung machst, umso ungenauer wird sie in Deinem Fall, weil Du Mauern als schmale Blätter zeichnest und auch Nachbarräume weglässt. Für Skizzen reichen kleine Entwürfe, für Detailzeichnungen sollte man dann in die Größe gehen. Mir persönlich fehlt ein Raster - ich kann Deine Schrift auch nicht lesen, trotz dass ich vor einem Bildschirm sitze.

Eine Badewanne würde ich jetzt nicht unbedingt an die Tür setzen, sondern dafür einen Raum insich anlegen. So ein grosser Raum eignet sich natürlich für eine L- oder T-Wand, um ihn zu strukturieren.
 
MeleMai

MeleMai

Es ist ein Kellerraum ohne Fenster.
Die Außenwände sind links und oben, das Kinderzimmer unten.
Die Tür ließe sich noch weiter noch rechts versetzen, was den auch den Vorteil hat, dass das Kinderzimmer etwas größer wird.
so-grosses-bad-117983-1.jpg
 
Y

ypg

Vielen Dank. Ich habe mal in Kürze zwei Ideen aufgezeichnet - vielleicht ist es eine Inspiration für Euch.

Auf jeden Fall würde ich über eine Fläche indirekte Beleuchtung vorsehen, damit das Kellerbad keine Kelleratmosphäre bekommt. Von Wand zu Wand Licht zB, eventuell hinter einer Milchglasscheibe, was etwas von Fensterlicht bekommt. Du musst das Bad zonieren und in Nutzbereiche teilen: hier wellnesswanne, dort Waschtisch... Nun, hier kommen zwei Beispiele
so-grosses-bad-117997-1.jpg


Hier kannst Du planlinks halbhohe Schränke planen, darüber Licht in Reihe, Wanne sollte noch etwas nach planrechts, direkt ggü der Waschtische. Ablage links und rechts der Wanne.

so-grosses-bad-117997-2.jpg


Hier mal ein Bsp mit Sauna

Auf jeden Fall Licht nicht vergessen zu planen - nicht das Licht von oben, sondern Tageslichtlampen von Augenhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daniels87

Möglichkeiten gäbe es viele. Aber wie schon gesagt wurde, da das Bad im Keller ist, ist viel Licht natürlich sehr wichtig.
so-grosses-bad-118005-1.jpg

so-grosses-bad-118005-2.jpg

so-grosses-bad-118005-3.jpg
 
MeleMai

MeleMai

Danke für die Ideen!
Das mit den Tageslichtlampen und den Glaselementen über dem Waschbecken finde ich sehr gut!
Uns reicht 1 Waschbecken, da wir ja ein großes Natursteinbecken haben wollen.
Was mir fehlt ist die kleine Ankleide, da mein Mann und ich unterschiedlich aufstehen, ziehen wir uns immer im Bad um, da fände ich eine Ecke mit Hacken und Wäschekörben sehr praktisch!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

bei einem Bad im Keller ohne Fenster solltet Ihr auch besonderes Augenmerk auf die Be- und Entlüftung legen.

Sonst sind Probleme mit Feuchtigkeit und/oder Schimmel nahezu vorprogrammiert.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben