Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW
>> Zum 1. Beitrag <<

bau.mal

bau.mal

Meine Frage ist nun wie viel müssen wir für ein Haus mit 150 m² Wohnfläche zuzüglich einem Wohn-/Nutzkeller rechnen?
...
Ausstattung einfach mittelhochwertig
Ein- und Zweifamilienhaus1.100 EUR1.350 EUR1.800 EUR
...
Passt das? Ist das mit Keller?
Also bei 150 m² plus ca. 80 m² Keller also 1350*230=310500€ bei mittlerer Ausstattung?
Auch in Viersen ist ein Neubau nicht mehr so günstig zu bauen.
Meinst du eigentlich 150 m² Wohn- oder Grundfläche?
 
E

Evolith

Wow. Klingt gut. Wann habt ihr gebaut?
Ihr seit hier ein Ausreißer nach Unten.
Wir haben dieses Jahr gebaut. Es sind aber die Preise von 2015. Da haben wir den Vertrag unterschrieben.
Wir haben mit Heinz von Heiden gebaut. Der zählt zu den günstigeren Anbietern. Mancher würde ihn auch zu den Billiganbietern zählen. Ich kann mich allerdings nicht beklagen. Ein solides Haus, auch nach einem halben Jahr Wohnen kann ich das noch sagen.
Allerdings sieht man doch einen deutlichen Unterschied zu zum Beispiel Viebrockhaus. Nachbarn haben damit gebaut. Nicht nur vom Ablauf und dem Organisationsumfang waren die viel besser, ich finde auch, dass das Haus irgendwie hochwertiger aussieht. Ist aber mein persönliches Empfinden. Mein Mann findet das gar nicht, bzw. führt es darauf zurück, dass wir Streichen und Bodenbeläge in Eigenleistung gemacht haben.
 
T

toxicmolotof

307k Ausreißer nach unten?

Das waren 170qm Bungalow ohne Keller!

1.800Euro/qm inkl. Baunebenkosten

Du willst doch 150qm + Keller, oder hätte ich was falsch verstanden?

Fahr doch mal durchs Land nach Sieben oder Schotes und schau was die so im Angebot haben...

Ich bleibe soweit dabei, dass es teurer werden wird als du es dir gerade noch vorstellst.
 
T

toxicmolotof

Äh, genau. Seidenweberfabrik. Hätte ich mir eben angesehen.

Weißt du, dass dieses 170qm Haus eigentlich nur 140qm hat?
 
R

Rafaelsen

307k Ausreißer nach unten?

Das waren 170qm Bungalow ohne Keller!

1.800Euro/qm inkl. Baunebenkosten

Du willst doch 150qm + Keller, oder hätte ich was falsch verstanden?

Fahr doch mal durchs Land nach Sieben oder Schotes und schau was die so im Angebot haben...

Ich bleibe soweit dabei, dass es teurer werden wird als du es dir gerade noch vorstellst.
Ja ich finde schon. Der Keller bietet ja zur Hälfte Nutzfläche. Die andere Hälfte will ich dann irgendwann als Hobbyraum nutzen. Wobei ich mittlerweile überlege ob das überhaupt sinnvoll ist.
Mit werden hier ja um die 450k für 150qm mit Keller genannt zzgl. Garage/Garten Etc. Da find ich 300k all in schon sehr viel niedriger.
Ich muss mal genau überlegen ob nicht besser 170qm Wohnfläche ohne Keller, dafür mit Lagerfläche auf dem Spitzboden nicht die sinnvollere Alternative sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben