Rolladenschaltung später upgraden und zentral vs dezentral

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sonnengarten

Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Planung bezüglich unser Rollladensteuerung in einer Doppelhaushälfte.
Je Rollladen haben wir inkl. einen elektrischen Motor sowie eine einfache Steuerung von Gira einen Jalousie-Steuertaster wodurch man durch ein manuelles tippen den Rollladen hoch und runter fahren kann.

Nicht ganz so alltagstauglich, daher wollten wir zumindest eine programmierbare Zeitsteuerung je Rollladen haben sodass diese automatisch dann hoch und runter fahren.

Der Elektriker hat zusätzlich eine zentrale Steuerung für alle Rollläden mit Zeitschaltung empfohlen um durch einen Griff alle Rollläden im Haus zu bedienen/einzustellen was natürlich einen noch größeren Komfort bietet und ohne konkretes Angebot laut seiner Aussage nicht allzu viel teurer werden würde wie unsere eigentliche Vorstellung.

Wir haben noch keinen genauen Preis, aber was wir so gesehen haben gibt der Elektriker den Gira Katalogpreis 1:1 an den Kunden weiter. Das wären dann einmal die "Gira Elektronische Jalousiesteuerung 2" ganze 238 Eur abzüglich des Standards von 100 Eur, macht also ca 138 Eur je Rollladen und zusätzlich ein Betrag für die zentrale Steuerungsmöglichkeit. Ich vermute das wird insgesamt recht teuer werden.

Für die von uns angedachte Varianten habe ich gesehen das man bei einem größeren Internetversandhandel schon den Aufsatz der "Gira Elektronische Jalousiesteuerung 2" für 85 Eur bekommt, zusätzlich könnte dann die andere einfache Steuerung auch noch weiter veräußert werden, sofern der neue Aufsatz auf den Unterbau der einfachen Steuerung passt.

Hat jemand Erfahrung damit ob man dies bei Gira später so "einfach" austauschen kann um nicht auf solch teure Angebote angewiesen zu sein oder ist dazu noch viel mehr nötig als nur das Bedienelement auszutauschen?
Soweit ich es verstehe ist der Rollladenmotor ja recht stupide an die Steuerung angeschlossen sodass man später auch noch alles am Schalter austauschen und ändern kann, die zentrale Steuerung ausgenommen?!
Oder würdet ihr generell eine zentrale Steuerung für alle Rollläden einbauen lassen und von vornherein das Komplettpaket nehmen?

Vielen Dank schon mal für alle Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knallkörper

Aus meiner Sicht braucht es keine Zentrale. Die Schalter sollten immer bei der Zimmertür platziert werden, dann passt es schon, und man kann wunderbar selektiv hoch- und runterfahren. Im Wohnzimmer mit Essbereich haben wir eine semi-zentrale Lösung eingebaut. Dort ist ein Gira-Schalter mit Astrofunktion, der alle vier Rollläden schaltet, zusätzlich ist an jedem Fenster eine "Nebenstelle". Wir nutzen letztlich weder die Astrofunktion, noch die Zentralsteuerung, weil es für uns einfach nicht passt. Meist soll nur ein oder zwei Rollladen runter, und das ganze auch nicht zu bestimmten Zeiten, und wie weit der Rollladen runterfährt will ich meistens auch noch individuell bestimmen. Oder gehörst du eher zu denjenigen, die abends alle Rollläden im ganzen Haus runterlassen würden? Dann macht die zentrale Steuerung natürlich schon Sinn.
 
ares83

ares83

Für die zentrale Steuerung wird jeder Schalter an den zentralen angeschlossen. Dafür müsste man afaik dann später ja Kabel ziehen und man kann nicht den Standard Untersatz nehmen für eine Einzelsteuerung. Das würde ich gleich machen lassen. Aber warum jeden einzeln mit der großen Steuerungslösung? Nicht lieber zentral und dann den zentralen mit Zeitsteuerung etc ausrüsten?
 
S

Sonnengarten

Für die zentrale Steuerung wird jeder Schalter an den zentralen angeschlossen. Dafür müsste man afaik dann später ja Kabel ziehen und man kann nicht den Standard Untersatz nehmen für eine Einzelsteuerung. Das würde ich gleich machen lassen. Aber warum jeden einzeln mit der großen Steuerungslösung? Nicht lieber zentral und dann den zentralen mit Zeitsteuerung etc ausrüsten?
Soweit ich den Elektriker verstanden hatte würde hier sowohl am Rollladen die Steuerungsmöglichkeit in vollem Umfang erhalten bleiben, als auch zentral eine Steuerungsmöglichkeit in vollem Umfang gegeben sein um damit dann entweder Wahlweise die zentrale oder dezentrale Steuerung zu überschreiben.

Insgesamt tue ich mir ein bisschen schwer weil der Spaß sicher etwas kosten wird Kabel von jedem Rollladen an eine zentrale Stelle zu ziehen und ich mir denke das man dies womöglich auch noch in ein paar Jahren womöglich wesentlich günstiger über Funk erweitern könnte. Aber da Fehlen mir schlicht weg die Erfahrungswerte...

Vom jetzigen Stand aus haben wir normale Rollladengurte, da wäre allein die automatische Funktion mit fester Zeit schon eine enorme Verbesserung
 
S

Sonnengarten

Aus meiner Sicht braucht es keine Zentrale. Die Schalter sollten immer bei der Zimmertür platziert werden, dann passt es schon, und man kann wunderbar selektiv hoch- und runterfahren. Im Wohnzimmer mit Essbereich haben wir eine semi-zentrale Lösung eingebaut. Dort ist ein Gira-Schalter mit Astrofunktion, der alle vier Rollläden schaltet, zusätzlich ist an jedem Fenster eine "Nebenstelle". Wir nutzen letztlich weder die Astrofunktion, noch die Zentralsteuerung, weil es für uns einfach nicht passt...
Gefühlt und wenn ich an die Kosten denke ist für uns eine zentrale Steuerung mit den von dir beschriebenen Funktionen wahrscheinlich schön wenn man es in der Beschreibung liest aber im Alltag eher weniger genutzt. Also generell würden wir schon Abends alle Rollläden runter fahren, aber das kann man ja auch mit fest eingestellter Zeit.
Ich sehe da noch nicht so den Riesen Mehrwert an der zentralen Steuerung, nur hoffe ich das keinen Denkfehler zu machen und etwa szu übersehen, denn später ist das dann eher recht aufwendig die Kabel zu legen Wie von dir beschrieben mit den Schaltern z.B. im EG an einer zentralen Stelle, wäre womöglich eine gute Zwischenlösung!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Welche Motoren werden denn überhaupt eingebaut? Die sind alle nicht unbedingt so "dumm" wie die aussehen...

Vllt. ist es auch günstiger auf Funkmotoren zu gehen und dann alle Schalter über Funk...dann kannst du die Zentrale auch später selbst kaufen, einbauen und die gewünschten Funktionen selbst auswählen, ohne Kabel zu ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben