Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Hui, das ist schon stramm...
Bei uns waren es so ca. 230000 all in, wobei wir eben recht viel selbst gemacht hatten, was über 10000 an Handwerkerlöhnen und mind. 10000 an Material gespart hat.
 
P

Pacey82

Dann werfe ich mal meine ersten Erfahrungen in den Ring. Mein Bankberater bei der Raiffeisenbank kalkuliert Schlüsselfertig für Kfw55 mit 420 €/m3 plus 40 k€ für Garage. Macht bei 190 m2 Wohnfläche mit Keller und Grundstück (110 k€) plus Baunebenkosten ca. 650 k€!

Das traurige ist, diese Kalkulation ist nicht weit von den ersten Angeboten weg. Unser Keller fliegt schon mal raus und wandert nur noch unter die Garage. Trotzdem weiß ich da echt nicht mehr weiter. Gebaut wird in Bayern ein Standard Satteldach mit 13 x 10 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Nun, 190qm ist jetzt auch nicht gerade klein...
Ich weiß ja nicht, wie viel Kinder vorhanden oder geplant sind, jedoch sind gerade das meistens die Häuser, die wieder verkauft werden, wenn die Kinder ausziehen...
 
P

Pacey82

Nun, 190qm ist jetzt auch nicht gerade klein...
Ich weiß ja nicht, wie viel Kinder vorhanden oder geplant sind, jedoch sind gerade das meistens die Häuser, die wieder verkauft werden, wenn die Kinder ausziehen...
Können am Schluss natürlich auch nur 180 qm werden, hängt vom Kniestock ab. Trotzdem ist die Kostenschätzung schon weit über den am Anfang in diesem Forum gemachten für 140 - 150 qm Häusern. Ist das realistisch? Freunde von mir mit gebauten Häusern und gleicher Größe vor 3 Jahren sprechen von 100 k€ weniger.

Hat hier jemand Erfahrung was eine unterkellerte Garage weniger kostet, als ein Keller unter dem Haus? Mir wurden 30 k€ gesagt, natürlich bei unserer Hausdimension.
 
L

Legurit

Wir haben für 190 qm KFW55 Energieeinsparverordnung 2014 mit Satteldach ohne Keller und ohne Baunebenkosten, Außenanlagen und Garage/Carport aber inkl. Malerarbeiten und Bodenbelegen knapp 300T € gezahlt.

Allerdings in Niedersachsen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben