Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanvery

Darf ich nach genaueren Daten deines Bauvorhabens fragen?
10x9m, 1,5 Geschosse ohne Keller, Kniestock 1,25m, Satteldach, kompakt, ohne Erker oder Gauben. Bin aber überzeugt, dass es auch teurer geht, wir waren bisher nur bei eher günstigen Firmen.
Siehe auch unseren Thread im Planungs-Forum (Einfamilienhaus 140qm, allerdings sind wir hier schon auf 10,24mx9,24m hoch).
 
E

Evolith

So, es gibt jetzt Neues von der Front, im Moment liegt folgendes Angebot vor, ich versuche kurz zusammenzufassen:

Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung in schlichter Bauweise (keine Erker, Gauben etc.) 1,5 Geschosse, Kniestock DG mind. 100 cm über fertigem!!! Fußboden,
Mauern in KS, darauf Styropordämmung nach Berechnung (vermutlich werden es zw. 16 und 20cm) Fassade verputzt in weiß.
130m² Wohnfläche (70 EG, 60 DG), voll unterkellert
Im EG Wohn- Esszimmer mit offener Küche, Flur und Gästebad mit Dusche (barrierefrei mit Aco Duschrinne)
Im DG 3 Zimmer plus Hauptbad (Wanne, Doppelwaschtisch, WC, barrierefreie Dusche (Aco)). Keramik Villeroy & Boch (Subway 2.0) überall.
Im DG ist in jedem Raum ein "3/4 Fenster", Bodenbelag Laminat, Bad gefliest
Im EG sind in dem "Hauptraum" (wohnen, essen, kochen) 4 bodentiefe Fenster, eine Terrassentür mit 2 Flügel, ein "3/4 Fenster" (diese alle mit elektrischen Rollläden), in der Küche 2 normale Fenster mit manuellen Rollläden (werden wohl eh kaum zugezogen). Innentüren Röhrenspan gefalzt eine Glastür vom Flur ins Wohnzimmer.
Im KG ist die Garage mit leicht ansteigender Einfahrt davor, sprich das Haus steht über Straßenniveau, der Technikraum, Abstellraum und ein Büro (zusätzlich zu den 130m²)
Außer in Technik, Garage und Abstellraum ist überall Fußbodenheizung, gespeist von einer Viessmann Wärmepumpe (Splitgerät)
Dazu Zehnder Lüftung im EG und DG.
Haustür und Fenster sind von Pax, Garagentor Hörmann mit Funk.
Kellertreppe ist Stahlbeton gefliest, Treppe ins DG ist aus Holz.
Elektroausstattung normal, also genügend Steckdosen, mehrere Einbauspots im Flur, Küche und Bad, großer Hager Zählerschrank mit 2 Zähler, Cat insgesamt über 10 glaube ich, Sat 8x usw. jedoch kein KNX oder sonstige teure Spielereien.
KG und EG werden komplett gefliest.
Die Dachsteine können wir uns aussuchen, sind von Braas.

Das sind jetzt mal die groben Randdaten, die mir einfallen.
Bevor ich eine Angebotssumme nenne, bei der einige sagen werden zu teuer, der andere zu billig wäre interessant, was der ein oder andere erfahrene Bauherr oder Planer (Bauexperte???) dafür schätzen würde.

LG und danke schon mal...

Da stellen sich noch ein paar Fragen:
Welcher qm-Preis bei den Fliesen?
Die Garage mit Sektionaltor?
Das Bad bis unter die Decke gefliest oder nur da wo Wasser hinspritzt?
Was für eine Treppe nehmt ihr genau? Da gibt es heftige Preisunterschiede.
Bei den Dachsteinen wäre noch interessant, ob da wirklich ALLE Arten (mit den diversen Beschichtungen) dabei sind. Auch da gibt es schnell heftige Aufpreise.
Was ist bei euch eine normale Elektroausstattung? Die normale bei uns hätte nie und nimmer gereicht und wir sind nicht übermäßig anspruchsvoll.
 
T

Tobi007

Bei den Fliesen wurde ein m² Preis von 24,90 als Standard genommen.
Wir haben uns auch schon im Fliesenshop, der Partner des Bauunternehmens ist, umgesehen, damit sollte man gut auskommen. Der Vorteil ist, Villeroy & Boch liegt quasi direkt um die Ecke und als sehr guter Kunde bekommt der Laden oft 2. Wahl Fliesen zu Spottpreisen. Das 2. Wahl bezieht sich dann z.B. darauf, dass die von Villeroy & Boch gewünschte Farbe nicht zu 100% getroffen ist, sonst jedoch an der Fliese kein Mangel ist. Man hat uns auch ein paar Beispiele gezeigt, was bei einer Fliese 1. und was 2. Wahl wäre, manchmal sieht man gar keinen Unterschied und bei einer hat uns die abweichende Farbe sogar besser gefallen.
Diese Sonderposten bekommt der Laden (nach Insiderinformationen) für teilweise unter 10.- während der Listenpreis (für die 1. Wahl) bei zum Teil deutlich über 50.- liegt.
Verkauft werden diese Fliesen dann in der Regel für 20-30 Euro, sprich in etwa in dem kalkulierten Bereich.
Davon abgesehen, einen Großteil der Fliesenkosten, oft den größeren, macht ja das Verlegen incl. Material aus.
Die Bäder werden (natürlich) raumhoch gefliest, was mir auch am besten gefällt. Lediglich in sehr keinen Gäste-WC´s von vielleicht 3m² würde ich nur halbhoch fliesen, da sonst schnell ein drückendes Gefühl entstehen kann.
Sind neue Garagentore nicht immer Sektionaltore?
Also uns wurde noch kein anderes angeboten. Bei uns ist das doppelwandige (also isolierte) Tor mit M-Sicke dabei.
Die Treppe ist wohl von Fuchs, auf jeden Fall aus Germany, jedoch im Standard das Modell Buche ohne sonstige Schnörkel.
Bei den Dachsteinen hatte ich natürlich gemeint, man kann sich die Form und die Farbe aussuchen, Beschichtungen kosten extra.
Jedoch, auch wenn das wohl Vorteile hat, so ein glänzendes Dach finde ich irgendwie nicht schön. Bei uns wird es wohl einfach matt anthrazit.
Normale Elektroausstattung bedeutet bei uns etwa 80 Steckdosen (Basis sind etwa 45-50) im ganzen Haus, der größere Zählerkasten, die deutlich erhöhte Zahl an CAT und Sat Anschlüssen incl. Fuba Schüssel, ca. 25 Einbauspots, 6 elektr. Rollläden, ein paar mehr Lichtauslässe im Treppenaufgang (Wandfackeln), Edelstahl Gegensprechanlage (keine billige Bticino) mit 2 Innenstationen ein paar Dimmer etc. Also deutlich mehr als z.B. im Town & Country Standardhaus, jedoch kein KNX, Sound oder sonstiges...
 
T

Tobi007

Ich wollte erst noch ein paar Schätzungen abwarten, da der ein oder andere sich ja hier oft an Schätzungen wagt.
Also, das 1. Angebot für das Haus, das ich hoffentlich möglichst gut beschrieben hatte, liegt (bis jetzt ohne Nachverhandlung) bei ziemlich genau 280 k€.
Wenn ich mal 1700 € für den qm rechne plus 50 k€ für den Keller, komme ich auf 271000.- plus kleine Extras wie teilweise Heizung im Keller, Garagentor, Bodenbeläge, elektr. Rollläden... wäre das wohl heutzutage im Rahmen des üblichen?
Rechne ich dann noch 100k€ für Grundstück und Baunebenkosten dazu plus Küche und Außenanlagen hat man ja quasi keine Chance unter 400 k€ zu bleiben.
Noch etwas weitere Einrichtung etc. und man ist bei fast 1 Mio Mark!?!
Dabei ist das jetzt wirklich keine Luxusbude, sowas ist echt erschreckend.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben