Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

HausbauDummie

HausbauDummie

Ja ich hab über Holzprofi24 einige Angebote und Muster geholt. hatten sogar ein Angebot über 1750€ für 155 qm² DesignVinyl aber das Muster hat uns nicht so gefallen. Dafür das Muster des Korkboden umso mehr. Ebay ist natürlich nur für kleinere Mengen sinnvoll. Unsere Fliesen für den Hauswirtschaftsraum zum Beispiel 9 qm² für komplett 15 Euro. Da brauch ich nicht die hochwertigen Designfliesen.
 
P

Peanuts74

Ja ich hab über Holzprofi24 einige Angebote und Muster geholt. hatten sogar ein Angebot über 1750€ für 155 qm² DesignVinyl aber das Muster hat uns nicht so gefallen. Dafür das Muster des Korkboden umso mehr. Ebay ist natürlich nur für kleinere Mengen sinnvoll. Unsere Fliesen für den Hauswirtschaftsraum zum Beispiel 9 qm² für komplett 15 Euro. Da brauch ich nicht die hochwertigen Designfliesen.
Logisch, für den ganzen Keller müssen die Fliesen nicht 50.-/m² kosten, dennoch will ich nicht in jedem Raum andere haben
Zu Vinyl habe ich (scheinbar) ein gestörtes Verhältnis
Ist da kein Loch drin, wenn mal ein Messer mit der Spitze nach unten fällt?
 
S

Sebastian79

Ja, ein winziges Loch wäre wohl darin - weder tief noch breit. Dafür muss das (spitze) Messer erst mal genau richtig fallen

Hast Du etwa alles in Fliese?
 
B

bernie

Dämmt der Korgboden nicht bei Fußbodenheizung?
Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und war auch zuerst abgeschreckt, weil Kork von Haus aus je sehr gut isoliert. Ich habe viel gelesen und dann mit mehreren Fachleuten in den Geschäften gesprochen

--> Wenn der Hersteller den Korkboden (ja auch schwimmend verlegtes Kork-Klick-Parkett) für Warmwasserfußbodenheizungen freigegeben hat, dann geht es auch. Die Dämmung unter dem Estrich ist noch höher. Wenn der Wärmedurchlasswiderstand des Bodens nicht höher als 0,16 m2K/W ist, dann geht das ganz wunderbar.
Der Bodenbelag reagiert dann zwar deutlich träger (als z. B. eine Fliese), aber der Raum wird genau so gut warm. Es ist keine höhere Vorlauftemperatur notwendig.

Wir werden im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern auch zu Kork-Klick-Parkett (schwimmend verlegt) greifen. Wenn man da ein wenig Geld (nicht übertrieben viel) in die Hand nimmt, bekommt man einen tollen, ökologischen, fußwarmen und robusten Boden
 
HausbauDummie

HausbauDummie

Wenn man da ein wenig Geld (nicht übertrieben viel) in die Hand nimmt, bekommt man einen tollen, ökologischen, fußwarmen und robusten Boden
ja das war auch bei uns ausschlaggebend das Dekor das wir haben ist auch recht ansprechend gekalkte Eiche. und der Boden ist antistatisch das fanden wir auch besonders gut. Wir verlegen ebenfalls schwimmend
 
HausbauDummie

HausbauDummie

Logisch, für den ganzen Keller müssen die Fliesen nicht 50.-/m² kosten, dennoch will ich nicht in jedem Raum andere haben
Zu Vinyl habe ich (scheinbar) ein gestörtes Verhältnis
Ist da kein Loch drin, wenn mal ein Messer mit der Spitze nach unten fällt?
Wir haben ja wie gesagt nur 3 Räume mit Fliesen. Bei einem ganzen Haus würde ich es wohl auch nicht machen, aber nur Fliesen kam bei uns nicht in Frage. Die heutigen DesignVinyl Boden sind extrem robust. Man kann diese Böden sogar in Tanzschulen finden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben