Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

HausbauDummie

HausbauDummie

Wir bauen in Bayern. Momentaner Stand: Grundstück gekauft und bezahlt 90Tsd inkl Nebenkosten.
Hauspreis 164 qm ohne Keller 286Tsd (Luftwärmepumpe mit WR+ Stromkollektoren + Holzofen) KfW 40+ bzw Passiv (kommt noch auf)
Maler + Boden in Eigenleistung. (ca 6Tsd)
Küche+Türen+Treppe über einen Schreiner 44Tsd.
Baunebenkosten inkl. 2 Bodenplatten (Haus + Abstellraum (20qm)) Vorbereitung Einfahrt, Terrasse und Stellplätze, Zisterne 45Tsd.
Hausanschlüsse ca. 5tsd
Photovoltaik-Anlage mit Speicher 17Tsd

Summa Summarum liegen wir bei 493Tsd inkl. Grundstück ein durchaus realistischer aber im Vergleich zu anderen Orten in unmittelbarer Nachbarschaft eher günstigen Preis. Ob da noch der ein oder andere Taler dazukommt wird sich zeigen.

Förderprogramme KfW Photovoltaik Speicher, 10.000 Häuser Programm, Energieberaterhonorar

Über eine Fertighausfirma wären wir teurer gekommen, hatten ein unterschriftsreifes Angebot von der Fa Streif Haus für 120 qm nichts besonderes nur das Haus 292.000 € ohne BP aber eben auch mit Eigenleistung.(Wand, Boden, Spachteln etc.) Bauen nun mit einer regionalen Holzhausbaufirma. Ich glaube ein Vergleich lohnt immer. Die regionalen Firmen müssen nicht in die Hauspreise horrende Verwaltungskosten einkalkulieren. Die Anfahrtswege sind geringer und sie haben ihre Haus und Hofhandwerker mit denen Sie günstig zusammenarbeiten. Außerdem ist das meist freundschaftlicher im Umgang
 
T

Tobi007

Wir bauen in Bayern. Momentaner Stand: Grundstück gekauft und bezahlt 90Tsd inkl Nebenkosten.
Hauspreis 164 qm ohne Keller 286Tsd (Luftwärmepumpe mit WR+ Stromkollektoren + Holzofen) KfW 40+ bzw Passiv (kommt noch auf)
Maler + Boden in Eigenleistung. (ca 6Tsd)
Küche+Türen+Treppe über einen Schreiner 44Tsd.
Baunebenkosten inkl. 2 Bodenplatten (Haus + Abstellraum (20qm)) Vorbereitung Einfahrt, Terrasse und Stellplätze, Zisterne 45Tsd.
Hausanschlüsse ca. 5tsd
Photovoltaik-Anlage mit Speicher 17Tsd

Summa Summarum liegen wir bei 493Tsd inkl Grundstück
ein durchaus realistischer aber im Vergleich zu anderen Orten in unmittelbarer Nachbarschaft eher günstigen Preis. Ob da noch der ein oder andere Taler dazukommt wird sich zeigen.

Förderprogramme KfW Photovoltaik Speicher, 10.000 Häuser Programm, Energieberaterhonorar

Über eine Fertighausfirma wären wir teurer gekommen, hatten ein unterschriftsreifes Angebot von der Fa Streif Haus für 120 qm nichts besonderes nur das Haus 292.000 € ohne BP aber eben auch mit Eigenleistung.(Wand, Boden, Spachteln etc.) Bauen nun mit einer regionalen Holzhausbaufirma. Ich glaube ein Vergleich lohnt immer. Die regionalen Firmen müssen nicht in die Hauspreise horrende Verwaltungskosten einkalkulieren. Die Anfahrtswege sind geringer und sie haben ihre Haus und Hofhandwerker mit denen Sie günstig zusammenarbeiten. Außerdem ist das meist freundschaftlicher im Umgang

Für Maler und Böden nur 6000 Euro???
Allein das Material für die Bodenbeläge allein ist doch schon fast teurer?
 
HausbauDummie

HausbauDummie

Nein ich habe günstig einen Restposten Korkboden für das komplette Haus geschossen. 2500€ (Bodenfliesen in den Bädern sind über die Hausbaufirma inkl.) Verlegen werden wir selber und Farbe habe ich über Ebay Kleinanzeigen zusammen gesucht und was noch fehlt wird dazugekauft. Man muss nur ein wenig suchen dann kann man schon was finden was günstig aber dennoch gut ist.
 
P

Peanuts74

Nein ich habe günstig einen Restposten Korkboden für das komplette Haus geschossen. 2500€ (Bodenfliesen in den Bädern sind über die Hausbaufirma inkl.) Verlegen werden wir selber und Farbe habe ich über Ebay Kleinanzeigen zusammen gesucht und was noch fehlt wird dazugekauft. Man muss nur ein wenig suchen dann kann man schon was finden was günstig aber dennoch gut ist.
Dämmt der Korgboden nicht bei Fußbodenheizung?
 
HausbauDummie

HausbauDummie

haben keine Fußbodenheizung. Da kann ich leider nicht mitreden. Aber Restposten gibt es auch immer wieder in Vinyl und Laminat oder Parkett.
 
P

Peanuts74

Sicher, wenn man recht flexibel ist. Für die Holzoptikfliesen im Wohnbereich und teilweise Keller hatten wir aber allein in zig Geschäften gesucht und zahlreiche Muster schicken lassen, bis wir etwas gefunden hatten, was uns gefällt. Dann noch auf einen Restposten (in ausreichender Menge, sprich etwa 70m²) bei eBay zu hoffen wäre doch sehr aussichtslos bzw. man könnte erst in 20 Jahre bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben