Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Ja, ein winziges Loch wäre wohl darin - weder tief noch breit. Dafür muss das (spitze) Messer erst mal genau richtig fallen

Hast Du etwa alles in Fliese?
Im EG und im Keller ja, allein auch weil die nicht so leicht verkratzen, wenn man von der Terrasse rein kommt und evtl. ein Steinchen an der Sohle hat...
 
S

Sebastian79

Gut, muss man halt mögen - ich sehe die Gefahr als recht gering an, dass Du da mit spitzen Steinen alles zerkratzt.

Aber ja, Vinyl ist kratzempfindlicher als Fliesen.
 
P

Peanuts74

Gut, muss man halt mögen - ich sehe die Gefahr als recht gering an, dass Du da mit spitzen Steinen alles zerkratzt.

Aber ja, Vinyl ist kratzempfindlicher als Fliesen.
Also mir ist in den letzten 2 Jahren schon bei 3 Keramikmessern die Spitze abgebrochen, sind mit dieser ziemlich senkrecht aufgeprallt.
Ok, da hatte ich ne Serie und pro Jahr ein Minimacken ist jetzt auch nicht die Welt. Dennoch finde ich da die nahezu Unverwüstlichkeit der Fliesen schon vorteilhaft.
 
P

Peanuts74

Zweimal meine ich auf dem Weg vom Essbereich in die Küche und einmal in der Küche...
Aber wir schweifen auch etwas von der eigentlichen Frage ab
 
8

86bibo

Die früheren PVC Böden waren bzgl. Messer einfach super (90er Jahre). Selbst wenn da mal eines "drinsteckte", hat man es rausgezogen, mit dem Finger etwas gedrückt und es war wieder unsichtbar. Optisch sind die natürlich nicht mehr der Knaller, aber für Büro oder Kinderzimmer finde ich die immer noch top. Absolut wasserunempflichlich, pflegeleicht, robust und super Haptik. Das wird heute von Kork, bzw. Vinyl (was auch nur eine andere Bezeichnung für PVC ist) teilweise ersetzt, hat aber dafür wieder andere Nachteile. Die Klick-Vinyl-Böden sind schon sehr robust und würde ich jederzeit Laminat und auch Parkett vorziehen, aber das ist immer Geschmackssache. Fließen sind natürlich am robustesten, vorausgesetzt man nimmt kein Feinsteinzeug. Das kann nämlich auch sehr empfindlich sein und man kämpft mit abgeplatzten Ecken. Nachteil an Fließen ist mMn die Temperatur (ohne Fußbodenheizung echt kalt) und dass man sie idR deutlich länger hat wie alle anderen Böden. Daher sollte man hier immer etwas absolut zeitloses nehmen, ansonsten ist man nach 10-15 Jahren vielleicht unglücklich. Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man Klickböden rel. schnell selbst neu verlegen und die kosten auch nur 50% von Fließen, sodass man auch doppelt so oft wechseln kann. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben