Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW
>> Zum 1. Beitrag <<

Marvinius II

Marvinius II

@Bauträger bauen wollen

Ich habe gestern von unsere Nachbarin gesagt bekommen, dass Sie in ihrer neuen Eigentumswohnung für jede EINZELSteckdose die vom Standard (von der Anzahl und nicht der Qualität) abweicht 90€ zahlen muss. Mir sind beinah die Augen aus dem Kopf gefallen.
Wir mussten für eine zusätzliche Steckdose 20€ zahlen, fand ich ok. Dafür wurde bei en Fliesen ordentlich hingelangt
 
B

bierkuh83

Ich verstehe einfach die Preisdiskrepanz nicht die hier genannt wird
?
du hast einfach in deinem Eingangspost paar wichtige Posten unterschlagen. Kosten pro qm sind Max. das reine Haus ohne Baunebenkosten und Garage.
rechne mal 1500€ je qm Haus und meinetwegen 1000 € je qm für den Keller. Nochmal 40k Baunebenkosten und noch mal 1000€ qm Garage.
für deine Klima und die E-Rollos noch paar Euro darauf und wo landest du dann?
p.s. Puffer nich vergessen
 
Marvinius II

Marvinius II

Aber selbst wenn du alle die Punkte dazurechnest, kommst du doch nicht auf noch Zusatzkosten von 150000€. Und hier wird sogar noch mehr veranschlagt, wenn man hört, dass ich für unser Bauvorhaben über 400000 kalkulieren muss.ohne Grundstück. Unser Grundstück kostet 145000 plus die hier genannten 400000 liege ich ne viertel Mio über dem Bauträger Projekt.
150k vielleicht nicht, aber bei Deinem Vorhaben und Deinen Wünschen solltest Du ca. 120k zusätzlich stemmen können.
Oder willst Du jahrelang auf einer Baustelle ohne fertige Inneneinrichtung und Außenanlage leben?
 
R

Rafaelsen

Das verstehe ich wiederum nicht. Warum das Bauträgehaus billiger ist? Weil es 50qm kleiner ist als das, was du als Wunschhaus beschrieben hast. Weil es vermutlich keine oder wenige der technischen Goodies hat, die du haben möchtest. Zudem wird er dir noch ordentlich Geld abknöpfen für deine Sonderwünsche. Auf die gesamte Summe zahlst du dann noch Grunderwerbsteuer, die beim Bau mit GU oder Architekt auf eigenem Grund erheblich niedriger (bzw. in deinem Fall gar nicht) anfällt. Und das mit Geld, welches du cash haben musst, dies ist nicht mitfinanzierbar.
Ja, es ist schon richtig, dass es ca. 50qm weniger sind. Aber das Grundstück ist dabei.
Außer der Lüftung und Klimaanlage seh ich auch keine übertriebenen Wünsche. Eine Split Klimaanlage kostet für 4 Räume ca. 2500€ Lass da noch mal 2500 an Installation kommen.
Die Lüftung kostet vielleicht 10000€

Wir reden hier aber für den Bauträgerpreis von 350k plus steuern und Extras. Gut lass es 450k werden,
Das sind dann immer noch die 150k Grundstück und 50k Garage&Garten weniger.

Also 200k
Klar das Grundstück ist mit 217qm miniklein aber selbst wenn du das zum Bodenrichtwert abziehst bei 170 bist du immer noch viel günstiger. Mit 3 Geschossen und Flachdach, was meines Wissens nach teurer ist als ein klassisches Satteldach.
Wenn du Vom Bauträgerpreis das Grundstück für 36000 abziehst liegst du bei 314000 für 170qm Fertig inkl. Baunebenkosten. Macht 1850 pro qm.
Ein Architekt in Einzelvergabe muss doch drunter kommen.
Das sagt auch Destatis, die 1480€ pro qm an durchschnittlichen Baukosten in 2016 für NRW ausweisen.
de.statista.com/statistik/Daten/studie/196105/umfrage/regionale-baukostenunterschiede-nach-bundeslaendern/
 
R

Rafaelsen

?
du hast einfach in deinem Eingangspost paar wichtige Posten unterschlagen. Kosten pro qm sind Max. das reine Haus ohne Baunebenkosten und Garage.
rechne mal 1500€ je qm Haus und meinetwegen 1000 € je qm für den Keller. Nochmal 40k Baunebenkosten und noch mal 1000€ qm Garage.
für deine Klima und die E-Rollos noch paar Euro darauf und wo landest du dann?
p.s. Puffer nich vergessen
Das vergrößert ja noch den Abstand zum Bauträgerhaus.
Die 1000€ pro qm für den Keller und die 1000€ für die Garage erscheinen mit echt viel. Klar ich kenne die Preise nicht, aber es sieht einfach extrem viel aus.
Ich finde im Internet Preise für Betonfertig Garagen als Breittorgarage für 13 bis 15k. Ein Fundament wird doch keine 20k kosten? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein unternehmen noch Zusatzkosten von 100% nehmen kann.
Oder das Ausstattungsniveau was ich mir vorstelle ist soviel niedriger als was hier Standard ist.
 
A

Alex85

Sei vorsichtig mit Internetreche und landesweiten Statistiken. Was bringt dir der Preis in der Uckermark, wenn du am Bodensee bauen willst. Internetangaben sind extrem pauschal und vor allem alt. Was vor 2 oder gar 5 Jahren galt ist dank des Baubooms nicht mehr 1:1 übertragbar.

Mach aus der Lüftung mal lieber 12T€, Klima weiß ich nicht, daher nehmen wir mal die 5T€. 17T€ auf 170qm sind 100€ Aufpreis pro qm. Augen auf!
Frag diese beiden Extras mal bei dem Bauträger an ...

Dein Beispiel mit der Garage ist doch schön. Frag die doch zum Spaß mal bei Rekers oder so an. Konkretes Angebot. Dann guck mal was da darauf steht. Finde raus, was in dem Angebot noch nicht drin ist - zB Krankosten, Fundamente, Zuleitung Elektro, Entwässerung, Aufpreis Nebeneingangstür (die schöne bitte) und so weiter und sofort.

Diese Branche ist geprägt von „ab“ Preisen. Wenn man in das Thema einsteigt sieht man die öffentlich zugänglichen Informationen und denkt sich „och, doch alles nicht so wild“. Man lernt dazu Gut ist nur vorher zu merken, dass der Plan nicht realistisch ist. hinterher wär übel. Das leistet dieses Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben