Raumteiler - einseitig oder beidseitig ?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Raumteiler - einseitig oder beidseitig ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Was findet ihr praktischer/schöner ?

  • einseitig

    Stimmen: 3 37,5%
  • beidseitig

    Stimmen: 5 62,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Tolentino

Tolentino

Also ich würde es Über und unter dem Fernseher "regalartig" halten, wenn du die Offenheit erhalten möchtest. Ich stelle mir vor, eine 1,8m hohe Wand, die dann plötzlich aufhört, sieht seltsam aus. Stabilität könnte auch negativ beeinflusst sein. Mal gestolpert und gegen die Wand gefallen, hält die dann garantiert? Gerade wenn die nicht so dick sein darf?
 
P

pagoni2020

Das Sofa was uns gefällt müsste eine Sitzhöhe von ca. 45cm haben , werde nochmal nachfragen.

17,5 empfiehl mir der Maurer, wegen der Stabilität = TV-Montage etc.
Keinesfalls möchte ich dem Maurer widersprechen; optisch aber ist das m.E. schon ein Brocken mit 17,5cm Stärke.
Aud diesem Grund habe ich das hier mit einer Ecke gelöst, um die Stabilität zu erzielen, also den TV-Bereich quasi eingerahmt. Dann würden sogar z.B. MDF-Platten o.ö. ausreichen. bzw. eine leichtere Bauweise. Je nach Nutzung könntest auch eine Art Sideboard oder halbhohes Regal nehmen, an der Rückseite verblenden und als TV-Wand nutzen. All das hängt aber eben auch von der Art der gewünschten Nutzung ab.
 
B

borxx

Ist das angehängte Beispiel aus dem Eingangspost bereits aus dem Rennen?
Damit hättest du oben und unten eine Verankerung und somit Stabilität. Kabel könnte man dann im Balken/Rohr hochgehen lassen. Gleichzeitig wirkt für mich freier und luftiger als eine freistehende Wand mitten im Raum. Ließe sich auch vom Schreiber mit Regalbrettern statt komplett geschlossener Fläche realisieren.
 
O

Oliver85

Ist das angehängte Beispiel aus dem Eingangspost bereits aus dem Rennen?
Damit hättest du oben und unten eine Verankerung und somit Stabilität. Kabel könnte man dann im Balken/Rohr hochgehen lassen. Gleichzeitig wirkt für mich freier und luftiger als eine freistehende Wand mitten im Raum. Ließe sich auch vom Schreiber mit Regalbrettern statt komplett geschlossener Fläche realisieren.
Ich finde die Variante auch am besten und lässt den Raum dann offen wirken..
 
A

Alessandro

ich würde einen modernen Raumteiler aus Holzbalken/Latten machen. Hier kann man dann Regale bzw. Öffnungen einarbeiten.
Die Balken würde ich an der Decke weiterlaufen lassen.

Titelbild-trennwand-schlafen-wohnen.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben