Raumteiler - einseitig oder beidseitig ?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Raumteiler - einseitig oder beidseitig ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Was findet ihr praktischer/schöner ?

  • einseitig

    Stimmen: 3 37,5%
  • beidseitig

    Stimmen: 5 62,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
T

tumaa

wie breit ist es von Kamin zur gegenüberliegenden Wand?
bin unterwegs, mein Sohn hat es eben nachgemessen , soll 4,87m betragen = 2,80 für Wand und ca. 1m Breite auf jeder Seite ? (hoffe er hat es richtig gemessen )

und überleg dir was bezügl. dem Funkenschutz rund um den Kamin. Nicht dass du dann den Durchgang mit einer Stolperfalle (aufgelegter Glasplatte) zu machst.
bekomme im EG überall Fliesen, brauch ich dann trotzdem eine Glasplatte ?
 
P

pagoni2020

Ich würde auch auf jeden Fall die beidseitige Version machen, mir aber vlt. eine entsprechend Hohe Ytong-Mauer o.ä. setzen lassen. Ich weiß nicht, wie Du das exakt ausführen willst aber wenn Du so eine luftige Lösung möchtest musst Dir viele Gedanken machen wg. Kabel, evtl. TV-Möbel etc. und es wird wohl nie so fest sein, wie eine gemauerte Wand, insbes. weil auf der anderen Seite Jemand sitzen soll.
Ob es dann tatsächlich und auch genau dort ein Kamin wird weißt Du ja noch nicht abschließend, oder? Falls Ja solltest Du Dir das mit den Abständen genau ausprobietren, was sich für DICH komfortabel anfühlt.
Das mit dem Stören durch Bewegung verstehe ich, daher eher eine klare Wand vlt. 140cm hoch, die Du auf der anderen Seite ja beliebig getalten kannst. Vlt. braucht diese Wand an der Seite einen kleinen 90Grad Knick wg. Standfestigkeit, dann wäre Dein TV-Bereich seitlich eingerahmt und doch nach oben und beiden Seiten offen. Wir haben uns so etwas Ähnliches im Schlafzimmer gebaut.
Ich lese geradem, dass Du die Wand flexibel halten möchtest.....aber durch Kabel, Anschlüsse, Sofa etc. wirst Du nicht flexibel sein können, wozu auch?
 
T

tumaa

Ich lese geradem, dass Du die Wand flexibel halten möchtest.....aber durch Kabel, Anschlüsse, Sofa etc. wirst Du nicht flexibel sein können, wozu auch?
ich habe auf der Wandseite ebenfalls Anschlüsse für Sat und Co. legen lassen, ggf. kann eines Tages auch die Trennwand wieder weg und der Essplatz ebenfalls, der Esseplatz könnten dann neben der Kochinsel sein, dort ist noch eine Ecke.

Wäre denn eine Porenbetonwand deutlich stabiler ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben