Raum im Keller heizen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bergbau-1

Hallo zusammen

Wir haben in unserem Keller einen separaten, abschliessbaren Raum ohne Heizung, den wir dieses Jahr so aufpoliert haben, dass er als Kinderspielzimmer sich eignet. Nun kommt aber die kalte Jahreszeit und der Raum muss auch etwas geheizt werden. Die Temperatur betrug im Winter bislang knapp ca. 10°.

Der Raum ist ca. 3.5 x 5.5 m gross (20 m2), und er soll spontan und rasch geheizt werden können. Nun habe ich mich etwas umgehört und bin dabei auf Infrarot oder auf Warmluftbläser gekommen. Gegen Infrarot sprechen die (Anschaffungs)Kosten, da der Raum sicher nicht täglich genutzt werden dürfte, dafür spricht die angenehme Wärme.

Hat jemand noch weitere Inputs, wie ich diesen Raum am besten rasch warm bringe?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruss René
 
R

Richard-1

Hallo Bergbau


Genau gegen Infrarot sprechen die hohen Anschaffungskosten. Ein Radiotor wäre auch eine Möglichkeit, obwohl die Energiekosten auch hoch sind. Aber auch ein Heizstrahler mit Gas wäre eine gute Alternative.
BG
 
J

Jonas-1

Der Vorschreiber hat schon einiges genannt. Elektrische Heizgeräte fallen bei mir aus. Die Kosten sind einfach zu hoch. Ein Heizstrahler mit Gas, das kann ich mir gut vorstellen. Oder du integrierst den Keller in eine bestehende Heizung.
 
K

Kaminofen-Lui-1

Bei einem Heizstrahler auf Gasbasis in einem Kellerraum hab ich ernste bedenken - es muss unbedingt Frischluft = Atemluft zugeführt werden sonst ist Trauer angesagt!
Das Abgas mit dem CO2 und dem Wasserdampf macht das Raumklima unerträglich.
 
A

Annegret-1

Also so ein Heizgasstrahler ist doch nichts für den Keller. Hier fehlt einfach die erforderliche Frischluft. Für Kinder kann ja das lebensbedrohlich werden.
 
N

Nicole1981-1

Vor diesem Problem standen wir auch und wir haben eine Leitung vom Kesselrücklauf abgezweigt und einen passenden Heizkörper in dem Raum gesetzt. Aus meiner Sicht ist das eine gute Variante.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben