Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stenh1978

Das Problem ist ja, dass sich jetzt die Hausbaufirma (Streif Haus Haus) sagt: das ist die Schuld vom Maler und der Maler sagt, dass sich das Haus zu viel bewegt, weil die Balken zu feucht sind wegen dem Lüften.

Aus meiner Sicht sind das auch zu viele Risse. Wenn mal ein bisschen was reißt ok, aber wenn wirklich jede Wand reißt scheint mir das etwas viel.

Muss man das vielleicht mal mit einem Anwalt besprechen?
 
Y

ypg

Also, der Estrich wurde verlegt und mein Vater bekam vom Bauleiter den Schlüssel erst zur Hausübergabe.

Trotz telefonischer Nachfrage nach dem Schlüssel und Erinnerung wurde 3-4 Wochen nicht gelüftet nachdem der Estrich gelegt wurde.
Als mein Vater zwischendurch mal drin war waren die Wände (Rigips) nass
Er wohnt jetzt seit einem Jahr drin.
Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, warum Dein Vater nicht damals schon aktiv wurde.
Zwischen Estrich und Hausübergabe passiert ja einiges... und wenn man selbst Bauherr ist, hat man auch Verantwortung.
Allerdings kann ich mir hier auch vorstellen, dass es ein Bauträgerhaus ist, dass Dein Vater gar nicht der Bauherr ist?

Ich selbst als Bauherr hatte diese von Dir genannten und von mir zitierten Situationen überhaupt nicht. Da gab es keine telefonische Nachfrage noch gab es 3-4 Wochen, wo wir abgewartet hätten, ohne den Hausbau bzw die Handwerker zu betreuen oder ich keine Fotos gemacht hätte.

Man könnte hier ja schon von einer Fahrlässigkeit oder Duldung seitens des Bauherrn ausgehen.
Ja, ich würde mal bei einem Bauanwalt nachfragen.... letztendlich gibt es ja auch noch die Möglichkeit, innerhalb der Gewährleistung den Weg zu gehen. Allerdings sehe ich viele Setzrisse, die völlig normal sind. @Nordlys hatte das damals gut erklärt und was man da am besten macht, da man mit Setzrissen rechnen muss.
 
S

Snowy36

Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, warum Dein Vater nicht damals schon aktiv wurde.
Zwischen Estrich und Hausübergabe passiert ja einiges... und wenn man selbst Bauherr ist, hat man auch Verantwortung.
Allerdings kann ich mir hier auch vorstellen, dass es ein Bauträgerhaus ist, dass Dein Vater gar nicht der Bauherr ist?

Ich selbst als Bauherr hatte diese von Dir genannten und von mir zitierten Situationen überhaupt nicht. Da gab es keine telefonische Nachfrage noch gab es 3-4 Wochen, wo wir abgewartet hätten, ohne den Hausbau bzw die Handwerker zu betreuen oder ich keine Fotos gemacht hätte.

Man könnte hier ja schon von einer Fahrlässigkeit oder Duldung seitens des Bauherrn ausgehen.
Ja, ich würde mal bei einem Bauanwalt nachfragen.... letztendlich gibt es ja auch noch die Möglichkeit, innerhalb der Gewährleistung den Weg zu gehen. Allerdings sehe ich viele Setzrisse, die völlig normal sind. @Nordlys hatte das damals gut erklärt und was man da am besten macht, da man mit Setzrissen rechnen muss.
Er hat geschrieben das Haus sei von einem
Bestimmten Fertighaus Hersteller …. Wie ist das denn bei solchen normal ? Darf man da jederzeit rein ins Haus oder läuft es eher wie beim
Bauträger und man darf erst am Ende rein?
 
WilderSueden

WilderSueden

Er hat geschrieben das Haus sei von einem
Bestimmten Fertighaus Hersteller …. Wie ist das denn bei solchen normal ? Darf man da jederzeit rein ins Haus oder läuft es eher wie beim
Bauträger und man darf erst am Ende rein?
Ob Fertighaus oder Massivbau ist egal. Entscheidend ist ob du auf deinem Grundstück baust oder Haus und Grundstück vom Bauträger kaufst. Auf deinem Grundstück bist du der Chef, beim Bauträger nur geduldet. Druck bezüglich Schlüssel würde ich in beiden Fällen machen
 
Y

ypg

Fertighaus Hersteller ….
Auch Fertighaushersteller können als Bauträger auftreten.

Meine Nachbarn haben mit Schwörerhaus gebaut... der Aufstelltermin war ein Fest, und alles, was danach ablief, konnte man begehen und sich anschauen. Auch durch uns dritte. Allerdings weiß ich nicht, ob abends abgeschlossen wurde. Mein Nachbar war fast jeden Tag da... genauso wie wir alle auf unseren Baustellen.
Der Innenausbautrupp (Baukolonne) war über mehrere Wochen da und jederzeit ansprechbar.
Allerdings wurde dort Trockenestrich verwendet.
 
KingJulien

KingJulien

Es gibt durchaus Fertighausanbieter die den Schlüssel erst am Schluss rausrücken. Eigentlich ein ziemliches Nogo.
Und dann wochenlang nicht Lüften wäre eine Frechheit. Wir hatten damals exakte Vorgaben zum Lüften, hier geht's ja auch um den Estrich.

Aber: Kann dein Vater denn mit Sicherheit sagen, dass nicht regelkonform gelüftet wurde? Wann waren die Wände nass? Am Anfang lässt sich das bei den Wassermengen nicht vermeiden.
Sollte es wirklich so schlimm gewesen sein, sollte doch auch Schimmel am Holz gewesen sein?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben