Provisorische Trennwand Doppelhaushälfte, brauche Unterstützung

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Corini1985

Hallo zusammen,
Da wir unsere Doppelhaushälfte gerade bauen aber das Nachbargrundstück nicht Verkauft ist, müssen wir wohl provisorisch die Wand zum anderen Haus Dämmen. Was habt Ihr für Erfahrungen? Welche Möglichkeiten habe ich hier gut und günstig aus der Nummer raus zu kommen, da ich das ganze ja auch nochmal zurückbauen muss.
Angeboten wurde mir ein Minderpreis für 2cm mineralischer Faserdämmplatte typ T 133,5 m2 in Höhe 600 Euro und ein Mehrpreis für die Anbringung von 10cm Dämmung Hartschaumplatten wlg 035 133,5 im Wert von 4500 Euro. Also recht Teuer wenn ich überlege das ich das alles noch mal zurückbauen muss und das auch paar tausende von Euro kosten wird..Danke für euren Rat
 
A

apokolok

Ist denn der Verkauf des Nachbargrundstücks absehbar?
Wenn ja ist eine zusätzliche Dämmung imho unwirtschaftlich. Wer zwingt dich dazu die ausführen zu lassen?
Nur wenn komplett in den Sternen steht ob da mal irgendjemand baut würde ich es machen lassen.
 
C

Corini1985

Hallo, Danke.
Das Grundstück ist noch nicht Verkauft sollte aber in Kürze Verkauft werden. Wann dieser dann baut ist offen, hat aber nur 2 Jahre Zeit.
Keiner zwingt aber es wurde mir erklärt das es notwendig ist vor allem wegen Schimmel bei Regen/ Feuchtigkeit und vor allem über den Winter. Nichts tun kann ich wohl auch nicht Oder täusche ich mich? Danke
 
C

Corini1985

Weiß jmd ob es rein rechtlich ein Problem wäre nicht zu Dämmen (da Energieeinsparverordnung) und ob Schäden zu erwarten wäre bei 1-2 Winter ohne Dämmung oder hätten wir 'lediglich' deutlich mehr Heizkosten? Danke
 
A

apokolok

Kommt doch einfach auf die Wand an.
Was ist denn im Standard enthalten?
Komplett ungedämmt und verputzt?
Oder doch etwas Dämmung und dann Putz?
Wie auch immer, Problem hast du nur, wenn da irgendwie ne offene Dämmung bleibt die feucht werden kann.
Wenn das nicht der Fall ist heizt du einfach 1-2 Jahre etwas mehr und gut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben