Projekt Stadtvilla - Angebot liegt vor

4,60 Stern(e) 8 Votes
H

hunter77310

Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten nun unser Eigenheim bauen. Dazu sind wir gerade mit einem Bauträger in Kontakt, der in Holzständerbauweise individuelle Häuser baut. Wir haben nun ein Angebot. Zum einen interessiert uns, ob das so in Ordnung ist und außerdem was wir nun an Kosten einplanen müssen. Wir bauen in einem Neubaugebiet.

Laut Kaufvertrag sind im Grundstückspreis enthalten:
- die Kosten für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (Wasser, Kanal, Straße) sowie Vermessungskosten und Ausgleichsmaßnahmen für die Eingriffe in Natur und Landschaft und
- die Kanal- und Wasserhausanschlüsse bis ca. 1 m hinter der Grundstücksgrenze.

Aktuelle Planung:
Stadtvilla ca 190 qm ohne Keller
Doppelgarage 7 x 9 mit Abstellbereich hinten, Garage gedämmt (nicht gedämmt kostet 2TEUR weniger)
KFW55 EE, die erreichen wir laut Aussage bereits mit den Basiswänden ohne Zusatzarbeit, Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Das Angebot ist ohne Eigenleistung.

Was haltet ihr davon? Welche Nebenkosten kommen noch auf uns zu? Ich habe parallel die Stadtwerke angefragt bzgl. Hausanschluss. Der Technikraum liegt ca. 10 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt. Wie gesagt, die Anschlüsse sollten 1 Meter ins Grundstück hineinragen, also 9m Abstand.

Wir sind was das Bauen angeht Laien und müssen jetzt umso mehr darauf achten, dass wir die Kosten entsprechend so genau wie möglich kalkulieren.
Das Grundstück hat 860qm, mit ca 1m Gefälle zwischen den Grenzen links und rechts.

Grüße, hunter


Zimmerarbeiten 144.434,75
Schreinerarbeiten 47.908,61
Dachdeckerarbeiten 25.354,20
Maler- und Putzarbeiten 48.835,87
Elektroinstallation 13.304,34
Sanitärinstallation 17.853,79
Heizung 31.126,00
Fliesen 12.979,38
Estricharbeiten 7.704,00
Treppe 6.850,00
Lüftungsanlage 10.921,48
Erdarbeiten u. Bodenplatte 40.469,20
Bodenbelag 12.345,75
Statik, Bauantrag, Blower-Door-Test 7.840,00
Doppelgarage 51.193,31
Gerüstarbeiten 5.175,00
Summe netto 484.295,68
Brutto 576.311,86
 
T

Tom1978

Du sagst es ist ein Bauträger. Heisst also das Grundstück kommt auch von ihm? Falls ja, wird die Grunderwerbsteuer sehr hoch sein.

Zweite Frage. KfW55EE Förderung. Kassierst Du die oder er?

Sonst ist es ohne Bauleistungsbeschreibung sehr schwer zu sagen ob es teuer oder nicht ist. Auf den ersten Blick sieht der Preis ok aus
 
H

hunter77310

Das Grundstück kommt von uns, das haben wir direkt von der Stadt gekauft und die Grunderwerbsteuer schon bezahlt. Die Firma baut uns nur das Haus. KFW55 EE beantragen wir und bekommen auch wir. Dh hier bekommen wir noch einmal 26TEUR, sprich wir landen dann bei 550TEUR.

Ich habe gerade den Rückruf der Stadtwerke bekommen, Strom kostet ca. 1500EUR netto bis in den Hauswirtschaftsraum. Wasser bekommen noch noch schriftlich mitgeteilt. Vodafone muss ich dann noch anrufen.

Was natürlich noch nicht dabei ist, ist Einfahrt und Garten. Garten und Terrasse machen wir selbst. Einfahrt wollen wir pflastern lassen, sind 6 x 5,5m + ein kleines Stück zur Haustür. Was wird sowas kosten? Ich weiß, es gibt unterschiedliche Steine die unterschiedlich kosten. Kann ich da grob mit 6TEUR rechnen?
 
H

Hausbautraum20

Was natürlich noch nicht dabei ist, ist Einfahrt und Garten. Garten und Terrasse machen wir selbst. Einfahrt wollen wir pflastern lassen, sind 6 x 5,5m + ein kleines Stück zur Haustür. Was wird sowas kosten? Ich weiß, es gibt unterschiedliche Steine die unterschiedlich kosten. Kann ich da grob mit 6TEUR rechnen?
Das haben wir aktuell in Eigenleistung für die Terrasse plus Weg gezahlt.
Aber wie du sagst, es kommt auf das Material an.
Üppig ist es aber wohl nicht.

Das Angebot sieht grob okay aus.

Die Vermessung für das Haus i.H.v. ca 3000€ kommt wohl noch dazu. Bisher sind normal nur die Grundstücksgrenzen bezahlt.

Manches ist schwer zu beurteilen.
Statik, Bauantrag und Energieberater für
7000€ war bei uns deutlich teurer.

Abwasser kostete uns 7000€. Habt ihr das eingeplant?
 
H

hunter77310

Abwasser kostete uns 7000€. Habt ihr das eingeplant?
Nein noch nicht. Die Stadtwerke haben vorhin am Telefon gemeint, sie kalkulieren dass und melden es der Gemeinde. Ich bekomme es schriftlich von der Gemeinde.

Was ich mit 6.000 EUR meinte war die Einfahrt. Ist das für knapp 35qm realistisch, sofern man keine außergewöhnlichen Steine nimmt?
 
H

Hausbautraum20

Nein noch nicht. Die Stadtwerke haben vorhin am Telefon gemeint, sie kalkulieren dass und melden es der Gemeinde. Ich bekomme es schriftlich von der Gemeinde.

Was ich mit 6.000 EUR meinte war die Einfahrt. Ist das für knapp 35qm realistisch, sofern man keine außergewöhnlichen Steine nimmt?
Ich kann dir nur sagen was wir gezahlt haben:
1.) Stadtwerke (Strom, Frischwasser, Fernwärme, Glasfaser) 12k

2.) Erd/Tiefbauunternehmen: 7k für Abwasser (Schmutz- und Regenwasser)
Die Kanaldeckel waren aber weit weg.

3.) 30qm Pflastern in Eigenleistung: 5k
Angebot lag bei uns bei 10k fürs Machenlassen.
Allerdings Hochpreisgegend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben