Probleme mit Zisternenpumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DerFu

Tag zusammen!
Folgendes Problem: Wir besitzen eine Zisterne mit externer Pumpe, die sitzt im Heizungskeller, und eben diese Pumpe macht Mucken. Mal geht sie, mal nicht.
Wenn sie läuft, läuft sie einwandfrei, genug Druck, alles bestens. Wenn man sie tags drauf anwerfen will, gibt sie KEINEN Murks von sich. Strom weg und dran bringt keinen Erfolg, trocken ist die Zisterne auch auf keinen Fall.

Ich selbst bin handwerklich begabt, wie man so schön sagt, allerdings hatte ich bis jetzt keinerlei Berührung mit Pumpentechnik o.Ä., wir haben das Haus erst vor kurzem erworben. Daher bitte ich, wenn per "Ferndiagnose" möglich, um jegliche Tipps und Ideen, die mir bei der Fehlersuche weiterhelfen können, und mir den Tausch der Pumpe erspart.

Es handelt sich um einen:

Grundfos Hydrojet 4651 BAAE mit einem
Condor MDR21-EA-Automatikschalter
Baujahr 1995

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, ich versuche möglichst schnell zu antworten:-)
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

Hi,

ich bin darin auch nur Laie.
Für mich hört es sich nach einem Wackelkontakt an oder ggf. nach einer defekten Stelle im Kabel. Die beiden Enden haben zwar noch Kontakt, können sich aber durch "Bewegungen" oder ähnliches trennen (z.B. durch ein "Rütteln" bei der Abschaltung der Pumpe). Dann fehlt der Kontakt und die Pumpe läuft nicht.

Dies ist alles sehr laienhaft ausgedrückt und hoffentlich verständlich. Andererseits wird dies, wahrscheinlich das Erste sein, was Du geprüft hast.

Eine trockene Zisterne dürfte ja keinen Einfluss auf das Laufen der Pumpe haben. Da würde die Pumpe einfach "nur leersaugen", der Pumpmotor allerdings arbeitet m.M.n.
 
S

sebknop

Guest
Das ist auch meine Vermutung, ist ja im Prinzip immer der erste Gedanke, wenn etwas mal geht und mal nicht. Hätte ja sein können, dass es bei solchen Pumpen einen "Klassiker" unter den Problemen mit genau diesem Fehlerbild hat. Quasi ein Tipp, dass das Problem meistens an der Stelle XY zu finden ist, z.B. Drucksensor im Schalter o.Ä.
 
B

Bieber0815

Eine trockene Zisterne dürfte ja keinen Einfluss auf das Laufen der Pumpe haben.
Er hat ja einen Automatikschalter, aber darunter kann man sicher sonstwas verstehen. Für wäre das ein Trockenlaufschutz. Es könnte daher auch sein, dass diese Automatik "spinnt".
 
S

sebknop

Guest
Werde den Schalter wahrscheinlich als erstes mal öffnen und mal schauen, ob der sich zugesetzt hat o.Ä. Ich berichte...
 
S

sebknop

Guest
Er hat ja einen Automatikschalter, aber darunter kann man sicher sonstwas verstehen. .
Ich nenne es mal so, sicher gibts da ne passendere Bezeichnung für, die mir nicht geläufig ist.
Der Schalter ist der Pumpe vorgeschaltet und sitzt zusammen mit dem Manometer am Druckbehälter. Da der Schalter zwei Stellungen kennt ( Auto + Off) gehe ich davon aus, dass dort ein Drucksensor oder ne Membran sitzt, die die Stromzufuhr zur eigentlichen Pumpe regelt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben