Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja, es nennt sich Attika. Bei Euch wäre diese wohl in 45Grad ein angedeutetes Dach, mittig also ein Flachdach.

Und insgesamt darf diese ganze Garage nicht über 3 Meter (vom Nachbarn aus gesehen) kommen.

Aber handelt es sich nicht um gerade mal 10 cm? Wie hoch soll Garage mit Dach denn insgesamt werden?


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Ich vermute nun, daß Du mit dem Sattel einen Giebel meinst. Wenn der als Fake-Fassade über dem Tor thronen soll, würde ich sehr euphemistisch "Ziergiebel" dazu sagen. Gütige Göttin, das scheint mir ja eine schöne Verunstaltungssatzung zu sein.

Eine Attika würde das genaue Gegenteil meinen: eine Blende zum "Verbergen" eines tatsächlichen Daches - nicht eine Attrappe zum Vorgaukeln eines nicht vorhandenen.
 
K

Knallkörper

Warum nicht die Garage tiefer als das Haus und die Einfahrt etwas abschüssig gestalten? Das kann doch sehr gut aussehen und ist technisch absolut lösbar.
 
Y

ypg

Garage tiefer als Haus, aber dann würden wir quasi bißchen nach unten fahren und anfällig für Wasser. Zudem ist das ja stock hässlich.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran hässlich sein soll.
Es ist doch absolut gängig, die Garage nach dem Bodenniveau anzupassen: bei dem einen passt es in Höhe Haus, viele gehen mit der Garage etwas tiefer.
Man hat dann allerdings irgendwo eine Stufe bzw direkt vor dem Haus einen Rasenkantstein, der ein eventuelles Beet abgrenzt.
Dafür müsste man mal die Vorgartenpläne bzw die Eingangssituation überprüfen.
 
11ant

11ant

Nur "etwas abschüssig" hätte nicht gereicht, wenn man von der eingangs beschriebenen Situation ausging (nämlich, daß das Dach die Gesamthöhe schon allein verbraucht hätte, und die Garage um ihre ganze Raumhöhe tieferzulegen gewesen wäre).

Aber wenn nun nur ein Fake-Giebel draufzusetzen ist und im weiteren ein faktisches Flachdach die Höhe bequem einhaltbar macht, hat sich das ja praktisch erledigt.

Ansonsten: Optik ist das eine, aber bei jedem Höhenunterschied sehe ich schon einen wesentlichen Unterschied darin, ob Oberflächenwasser zur Garage hin oder von ihr weg läuft. "Von ihr weg" heißt: dann muß keine Rinne vor´s Tor.
 
S

sauerpeter

Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran hässlich sein soll.
Es ist doch absolut gängig, die Garage nach dem Bodenniveau anzupassen: bei dem einen passt es in Höhe Haus, viele gehen mit der Garage etwas tiefer.
Man hat dann allerdings irgendwo eine Stufe bzw direkt vor dem Haus einen Rasenkantstein, der ein eventuelles Beet abgrenzt.
Dafür müsste man mal die Vorgartenpläne bzw die Eingangssituation überprüfen.
Und wie soll das denn mit dem Regenwasser gelöst werden? Klar, eine Entwässerungsrine vor der Garage, aber bei ordentlichem Platzregen wird mir echt mulmig...Habe keine Lust auf eine nasse Garage. Bei meinem Schwiegervater läuft manchmal schon Wasser rein und das ist echt bescheiden... Klar, da geb ich dir/euch Recht, auch wenn die Garage etwas tiefer liegt, kann das schön aussehen. Aber der Regen macht mir Angst
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben