Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pp1203

Wenn der Fußweg Euch gehören würde, würde er zum Grundstück gehören. Das tut er m.W. nicht, sondern er gehört zum öffentlichen Raum. Es ist ein Irrglaube, dass Dir etwas gehört, nur weil Du der vermeintlich einzige bist, der es benutzt.
Oder hast Du tatsächlich einen Eintrag im Grundbuch für dieses Flurstück?
Der Privatfußweg vor unserem Grundstück gehört zu Flurstück 1654 und 1656. Der Fußweg vor dem Haus des Nachbarn zum Flurstück 1653. Wenn du dir die qm-Zahl der einzelnen Parzellen durchrechnest, dann kommt man auf diesen Wert auch nur "inkl." Fußweg.
Die eingezeichnete Hausbreite beträgt 8,5m + 3 Meter links uns rechts Mindestabstand = 14,5m. Die Tiefe ab Ende des Fußweges 19m. 19x14,5=275,5 qm². Mit den 2 Meter Fußweg sind es. 21x14,5=304,5 qm² (Flurstück 1654). Das gleiche kann man sich für Flurstück 1656 und 1653 berechnen. In der Zeichnung gibt es auch keine Flurstücksnummer für den Fußweg.

Nur die Privatstraßen sind gehören anteilig allen Parteien. Wir haben 2/6 Eigentum an der Privatstraße (Flurstück 1652). Steht auch so im Grundstückskaufvertrag drin.
 
kaho674

kaho674

Alles klar, also tatsächlich Euer Fußweg. Den Ihr vermutlich zwangsweise bauen müsst? Oder könnt Ihr den auch weglassen und Büsche pflanzen? Merkwürdige Sache das.
Wenn Du da jetzt ne Zufahrt hin machst, wird Dein Grundstück aber noch schmaler, oder? Kennst Du denn den Nachbarn schon, um den zu fragen, was der davon hält?
 
P

pp1203

Was spricht denn gegen die dort vorgeschlagene Anordnung? Sieht doch sinnvoll aus und eröffnet euch einen Garten in wunderbarer Süd-Ausrichtung (planunten, meinethalben auch Süd-West).

Wenn ihr das Haus so anordnet, könnt ihr in 25 Jahren das Grundstück teilen und ein Kind kann ein zweites Haus bauen. Es wäre zumindest eine Möglichkeit. Wer weiß schon, was dann ist ...
Die Ausrichtung wie die Häuser platziert sind gefällt uns ja auch. Wir werden das Haus wohl auch so platzieren. Das größere Problem (relativ) sehen wir mit der Platzierung der Garage. Wenn wir die Garage so platzieren würden wie in der der Zeichnung + direkt am Haus, dann hätten wir 1. nur einen Stellplatz und 2. müssten wir jedes Mal durch die Garage zum Hauseingang vorne.

Wenn wir die Garage am Haus lassen würden und einen 2. Stellplatz hinbauen würden, müssten wir die Fläche vergrößern und dann würde der Stellplatz direkt neben unserer Terrasse stehen. Dies fänden wir natürlich nicht so schön.

Andere Variante wäre, die Garage mit etwas Abstand zum Haus zu platzieren, dann hätten wir zwei Stellplätze, müssten dennoch neben dem Haus lang zum Hauseingang vorne laufen. Wenn wir dort noch einen Zaun setzen würden, dann jedes Mal aus der Garage raus, durch das erste Gartentörchen um dann überhaupt zum Hauseingang zu gelangen.

Die schönere Variante fänden wir daher die Zufahrt direkt auf der Seite des Fußweges zu machen, dadurch wären die Wege zum Hauseingang kürzer, wir könnten ab Ende der Garage das Haus einzäunen, könnten die ganze Fläche hinter der Garage als Gartenfläche mitnutzen. Ein weiterer Vorteil wäre bei einer überlangen Garage der Stellplatz in der Garage wäre direkt neben der Terrasse schnell zugänglich.

Klar könnten wir den Hauseingang seitlich platzieren, dafür müssten wir den Schnitt und die Anordnung ändern, was auch wieder etwas nachteilig wäre bzgl. Ausrichtung der Räume.

Naja, wie gesagt, wir tendieren aktuelle dazu, die Einfahrt über den Fußweg zu gestalten.

Die Teilung des Grundstückes in 25 Jahren wäre natürlich auf alle Fälle eine Variante für die Zukunft.
 
P

pp1203

Alles klar, also tatsächlich Euer Fußweg. Den Ihr vermutlich zwangsweise bauen müsst? Oder könnt Ihr den auch weglassen und Büsche pflanzen? Merkwürdige Sache das.
Wenn Du da jetzt ne Zufahrt hin machst, wird Dein Grundstück aber noch schmaler, oder? Kennst Du denn den Nachbarn schon, um den zu fragen, was der davon hält?
Ich glaube den Fußweg müssen wir zwangsweise bauen, da es so im Bebauungsplan geplant wurde. Den Punkt hatte ich gar nicht geklärt. Aber ob wir den um 1 Meter verlängern oder nicht, das ist unsere Sache. Das hat uns die Stadt auch telefonisch und der Grundstücksverkäufer bestätigt. Der Grundstücksverkäufer gibt auch die Erschließung in Auftrag und von ihm wir der Fußweg (die 2 Meter) auf gepflastert)

Die 2 Meter Fußweg + 1,5 Meter Vorgarten wären lt. Planung ja 3,5 Meter bis zum nächsten Gartenende. Wenn wir den Fußweg um 1 Meter breiter machen würden, dann würden wir natürlich 1 Meter in der Tiefe unseres Grundstückes verlieren, das ist uns auch bewusst. Aber lt. unserer Rechnung wäre dann immer noch genügend Platz um das Haus und eine Terrasse zu platzieren + Abstand zum Zaun.

Ab Ende des Fußweges sind es 19 Meter in der Tiefe.
19 Meter - 1 Meter mehr, = 18 Meter - 1,5 Meter Vorgarten = 16,5 Meter. Wenn wir unser Haus ca. 9,5 Meter in die Tiefe bauen = 7 Meter - 3 - 4 Meter Terrasse = bleiben 3 - 4 Meter ab ENDE der Terrasse bis zum Zaun. Man sitzt auch nicht am Ende der Terrasse sondern mittig, dann sind es ab Terrasse bis zum Zaun 4 - 6 Meter, was wir als vollkommen ausreichend finden. Zudem hätten wir dann die ganze Seite des Grundstücks zur freien Verfügung für Pool im Sommer, Spielecke für die Kinder (Sandkasten, Schaukel etc.)
 
kaho674

kaho674

Ich glaube, Ihr habt Euch total in den Grundriss verrannt. Das ist ein Haus von der Stange, was Ihr da gefunden habt. Das kauft normal keiner! Jeder plant sein Haus individuell. Und wenn der Eingang von der Seite sein muss, dann ist das null Problemo und Ihr habt trotzdem die Wohnräume gen Süden/Garten usw.

Ich finde auch den Einwand für ein optionales 2. Haus für die Kinder sehr gut.
 
P

pp1203

Ich glaube, Ihr habt Euch total in den Grundriss verrannt. Das ist ein Haus von der Stange, was Ihr da gefunden habt. Das kauft normal keiner! Jeder plant sein Haus individuell. Und wenn der Eingang von der Seite sein muss, dann ist das null Problemo und Ihr habt trotzdem die Wohnräume gen Süden/Garten usw.

Ich finde auch den Einwand für ein optionales 2. Haus für die Kinder sehr gut.
Das kann vielleicht sein. Wir können uns andere Varianten irgendwie schwer vorstellen. Wir haben schon zig Grundrisse in Katalogen und im Internet geschaut. So eine Grundriss in diese Richtung gefällt uns irgendwie mit am besten. Natürlich können wir vllt. hier und da noch etwas anpassen aber ich wüsste nicht was man da noch großartig schöner/besser machen kann. Wir wollten z. B. einen großen Wohn-Essbereich und um die Ecke die Küche etwas abgetrennt haben. Bleibt im EG nicht mehr viel Raum um noch was zu ändern. Treppe, Hauswirtschaftsraum und Toilette irgendwie platzieren. Viel mehr Platz bleibt da nicht.

Und ich finde z. B. so einen Hauseingang sehr schön mit so einem kleinen Vorbau. (Foto anbei)
Wenn ich den Hauseingang seitlich platziere, da steht doch dann die Garage 2 - 3 Meter direkt davor...da geht doch direkt der schöne Anblick des "pompösen" Eingangs verloren, weil die Garage direkt davor steht.
Und wenn wir die Garageneinfahrt von hinten planen würden und den Hauseingang vom Fußweg aus...ich habe noch nie ein Haus gesehen wo eine Garage falsch rum zum Hauseingang platziert steht. Ich kann mir solch eine Variante auch irgendwie nicht vorstellen. Jeder platziert seine Garage mit Garageneinfach zum Hauseingang. Entweder seitlich oder von vorne aber nie falsch herum.

Vllt. fehlt uns da auch die Vorstellungskraft wie das fertig aussehen könnte aber wie gesagt, so wie es in unseren Gedanken ist, gefällt uns der Hauseingang von vorne und die Zufahrt auch von vorne am besten.

Bzgl. des Schnittes werden wir uns eh noch mit unserem Hausplaner und später dem Architekten zusammen setzten. Zunächst sollten wir uns erst mal 2/3 Schnitte aussuchen die uns zusagen.
haus-und-garage-wie-am-besten-auf-den-grundstuecken-platzieren-244912-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben