Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

photovoltaik-um-jeden-preis-aktuelle-lage-und-angebote-605875-1.jpg


Das würde im Sommer bedeuten, dass du von 22h bis 6h in der Früh Verbraucher mit knapp 1kW einsetzt. Wallbox?
quatsch, die Sonne geht bei mir deutlich früher unter und auch später wieder auf. Wallboxe(n) werden zwar auch Nachts benutzt, aber das dafür die Batterie nicht reicht ist ja klar ;) Also eher 13-14h ohne Sonne.

Aber wenn du mir verrätst wo ich um 21.59 Sonne herbekomme wäre ich dir wirklich sehr dankbar :p

Bei mir kommt im Dezember die Außensauna dazu mit 9KW Ofen ;-) Auch dafür ist die Batterie zu knapp bemessen :rolleyes:
 
face26

face26

quatsch, die Sonne geht bei mir deutlich früher unter und auch später wieder auf. Wallboxe(n) werden zwar auch Nachts benutzt, aber das dafür die Batterie nicht reicht ist ja klar ;) Also eher 13-14h ohne Sonne.

Aber wenn du mir verrätst wo ich um 21.59 Sonne herbekomme wäre ich dir wirklich sehr dankbar :p

Bei mir kommt im Dezember die Außensauna dazu mit 9KW Ofen ;-) Auch dafür ist die Batterie zu knapp bemessen :rolleyes:
Wieviel kommt denn bei Dir am Tag im Durchschnitt im Dezember runter und wie voll bekommst Du im Dezember den Speicher??

Ich hab jetzt nicht aufgepasst...hast Du eine Wärmepumpe? Denn da bleibt einfach so gut wie nix mehr über. Im Dezember wird so gut wie 100% direkt verbraucht.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wieviel kommt denn bei Dir am Tag im Durchschnitt im Dezember runter und wie voll bekommst Du im Dezember den Speicher??

Ich hab jetzt nicht aufgepasst...hast Du eine Wärmepumpe? Denn da bleibt einfach so gut wie nix mehr über. Im Dezember wird so gut wie 100% direkt verbraucht.
das wird oft so sein bei der kleinen Anlage. Habe eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Heute waren es knapp 16KWh, war aber auch relativ sonnig heute.
Zudem betanke ich ja auch noch wenn es geht mein Auto mit selbsterzeugtem Strom.
Übrig habe ich im Winter also gar nichts. Gestern waren es auch nur 11KWh und vorgestern sogar nur 1.95KWh :rolleyes:

Grafik ist von Gestern (Habe gestern Abend / Nacht gut 10KWh ins Auto geladen)

1669215437841.png
 
face26

face26

das wird oft so sein bei der kleinen Anlage. Habe eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Heute waren es knapp 16KWh, war aber auch relativ sonnig heute.
Zudem betanke ich ja auch noch wenn es geht mein Auto mit selbsterzeugtem Strom.
Übrig habe ich im Winter also gar nichts. Gestern waren es auch nur 11KWh und vorgestern sogar nur 1.95KWh :rolleyes:
Wieviel Zyklen kriegst Du hin pro Jahr?
 
D

DaGoodness

Also ich habe heute auch 26,7kwh erzeugt und mein Speicher war eben voll. Aktuell lehrt er sich wieder und ist noch bei 86%.
Er wird zwar dank Wärmepumpe nicht für die ganze Nacht reichen, aber die 10kwh habe ich dann schon wieder an Netzbezug gespart.

Für das Jahr 2022 habe ich bislang 2085kwh aus dem Speicher gezogen. Wären bei 40Cent/kwh eine Ersparnis von 646,35€ (9Cent Einspeisevergütung bereits abgezogen).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
25.01.2016Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben