Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Noch einmal zusammengefasst:
Maximale Entnahme Leistung Berechnen in dem die Zyklen pro Jahr durch die zu erwartende Lebenszeit einfließen und das durch die Kosten teilen.

Die Zyklen pro Jahr sind dann von dem (Zeitlichen-)Verlauf des Stromverbrauchs, Speicher und Solaranlage abhängig.

Effizienz des Hauses usw. spielen nur im Rahmen des Stromverbrauchs eine Rolle.
Sehr gut zusammengefasst.

Und selbst da muss man sagen ist das nur sehr überschlägig zu Gunsten des Speichers.

Nicht berücksichtigt sind Verluste ( für diese müsste man die entgangene Einspeisevergütung anrechnen ) und da gibts zahlen bis gut 20%, je nach individueller Gestaltung spielt die Steuer bei der Berechnung noch eine Rolle und noch paar andere Kleinigkeiten.

Manchmal fängt der Fehler schon früh an, denn viele erzählen was der Speicher gekostet hat und nehmen dabei die Zahl die auf der Rechnung für Speicher stand, vergessen aber, dass man ohne Speicher i.d.R. einen deutlich günstigeren Wechselrichter bekommen hätte.

Ich wiederhole aber nochmal. Es gibt nicht nur wirtschaftliche Gründe. Bei vielen Versicherungen ist man z.B. auch bereit Geld auszugeben mit dem "gewünschten" Risiko es nicht wieder zurück zu bekommen.
 
D

DaGoodness

Manchmal fängt der Fehler schon früh an, denn viele erzählen was der Speicher gekostet hat und nehmen dabei die Zahl die auf der Rechnung für Speicher stand, vergessen aber, dass man ohne Speicher i.d.R. einen deutlich günstigeren Wechselrichter bekommen hätte.
Und es gibt auch Fälle wo man die Kosten des Wechselrichters gegenrechnen muss, da man aufgrund des Speichers garkeinen zusätzlichen Wechselrichter benötigt.
Bei uns ist der Wechselrichter zum Beispiel im Speicher integriert ;)
 
S

Stefan001

Wo ich gerade vom Stuhl gefallen bin sind die Oppertunitätskosten (nennt man es in dem Fall so?)

Wenn ich 5k jährlich für 2% fest anlege, bekomme ich 100€ Zinsen im Jahr. Bei meinem Beispiel von vorhin wären das bei 200 Zyklen und 6kWh wieder gut 8 Cent/kWh! Das wird echt immer unglücklicher je mehr man drüber nachdenkt...

PS: Bei mir wurde übrigens gestern der Speicher installiert ;):oops::p
 
face26

face26

Und es gibt auch Fälle wo man die Kosten des Wechselrichters gegenrechnen muss, da man aufgrund des Speichers garkeinen zusätzlichen Wechselrichter benötigt.
Bei uns ist der Wechselrichter zum Beispiel im Speicher integriert ;)
Na dann hoffe ich für Dich, dass wenn eines von beidem die Grätsche macht (Speicher oder Wechselrichter) man das nicht zwingend komplett tauschen muss bzw. es den Hersteller dann noch gibt. :p

Du wirfst hier immer einzelne Brocken rein. Mit denen fängt ein interessierter der über Speicher nachdenkt nix an.
Dann sag doch mal. Wann war Anschaffung, wie groß ist der Speicher, was hat er Dich gekostet und auf wieviel Zyklen kommst Du pro Jahr? Bzw. wieviel wieviel lädst rein und wieviel holst raus?
 
S

sysrun80

Heute Morgen zwischen 2 und 4 Uhr gab es die kWh für 27 Cent aus dem Netz. Heute Nachmittag kost die kWh ~50 Cent. Ich werde den Speicher bei mir auch mit "Landstrom" laden wenn es Sinn macht - im Winter ist der sonst totes Kapital
 
S

Stefan001

Heute Morgen zwischen 2 und 4 Uhr gab es die kWh für 27 Cent aus dem Netz. Heute Nachmittag kost die kWh ~50 Cent. Ich werde den Speicher bei mir auch mit "Landstrom" laden wenn es Sinn macht - im Winter ist der sonst totes Kapital
Ne

Denk an die Lebenszeit des Akkus...jede kWh die in den Akku rein und wieder raus geht kostet dich auch Geld! Hier bei dem krassen Unterschied mag es sich dennoch lohnen, aber das solltest du dir individuell ausrechnen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben