Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,
zu den Zaundingern:

das ist derzeit so ein netter Hype mit denen einige Entwickler Förder- und Investitionsgelder einsammeln wollen. Realen Nutzen haben die nicht. Es ist vollkommen ausgeschlossen, irgendwelche rotierende Elemente als Zaun einzusetzen. Wie willst du das absichern? Was ist, wenn ein Kind seine Hand da reinsteckt? Tiere versuchen, da durchzulaufen? Wie verhinderst du Reflexionen, die Autofahrer blenden?

Als Proof of Concept und Test, ob sowas funktioniert ist das alles cool und spannend. Aber Chancen auf reale Umsetzung sehe ich da nicht. Allenfalls auf einem abgesperrten Areal, aber ob es dann nicht sinniger ist, da eine herkömmliche Anlage hinzusetzen?!?

Viele Grüße,

Andreas
 
M

motorradsilke

Moin,
zu den Zaundingern:

das ist derzeit so ein netter Hype mit denen einige Entwickler Förder- und Investitionsgelder einsammeln wollen. Realen Nutzen haben die nicht. Es ist vollkommen ausgeschlossen, irgendwelche rotierende Elemente als Zaun einzusetzen. Wie willst du das absichern? Was ist, wenn ein Kind seine Hand da reinsteckt? Tiere versuchen, da durchzulaufen? Wie verhinderst du Reflexionen, die Autofahrer blenden?

Als Proof of Concept und Test, ob sowas funktioniert ist das alles cool und spannend. Aber Chancen auf reale Umsetzung sehe ich da nicht. Allenfalls auf einem abgesperrten Areal, aber ob es dann nicht sinniger ist, da eine herkömmliche Anlage hinzusetzen?!?

Viele Grüße,

Andreas
Dann guck mal nach Panel Wiatrowy. Das geht schon in die Richtung der Lösung der von dir angesprochenen Probleme. Notfalls muss noch ein dünner Art Maschendrahtzaun drumrum. Dann taugt das als normaler Zaun, im Einfamilienhaus oder auch bei Industriegeländen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

So etwas habe ich auch schon gelesen. Windanlagen in Zaunform, wenig anfällig, sehr effektiv, aber bisher noch nicht serienreif.
Vielleicht schafft es unsere Regierung ja, ein wenig Fördergeld in solche Projekte und in die Produktion zu investieren.

Generell hoffe ich, dass die Anlagen wieder günstiger werden, wenn China von seiner Null Covid Politik abrückt und vielleicht in anderen Ländern entsprechende Produktionen aufgebaut werden. Hatten wir ja in D, hätte man die nicht pleite gehen lassen, sondern subventioniert, hätten wir jetzt eine bessere Position.
Entsprechende Fachkräfte könnte man ja in 2 bis 3 Jahren auch ausgebildet haben.
- weniger anfällig als bisherige Anlagen, effiektiver als bisherige Anlagen. Trotzdem immer weit entfernt von Photovoltaik Effizienz.

- China wird NullCovid nie auffweichen, es sei denn es gibt einen Führungswechsel.

- In DE hat man die nicht Pleitegehenlassen sondern von und an staatlicher Hand in diemPleite geführt (gezwungen) in dem man nachträglich Rahmenbedingungen geschaffen hat die nur dieses (politisch gewollte) Ziel hatten

- für Fachkräfte die man ausbilden will muss man Menschen haben die das wollen UND die da sind. Beides halte ich in dem Bereich für eher unwahrscheinlich.

... das Leben ist halt kein Ponyschlecken ...

Wenn diese Mini-Windkraftanlagen demnächst serienreif werden sollten, dann wird der Photovoltaik Preis vielleicht sinken?
Dann steht man ja vor der Wahl, ob man Wind oder Sonne nutzt.
Es gibt ja bereits als Prototypen Mini Windkraftanlagen die man mit dem blossen Auge nicht sieht (Mikrometer, wie Chips geätzt, keine "Mini Generatoren" sondern (da bin ich mir nicht mehr sicher) eine Art Piezoelektrische Übertragung oder eine andere Art ohne grossen mechanischen Aufwand.
DIe Fläche einer Handyhülle würde zum Laden des Handys ausreichen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, aber es würde sich lohnen, das weiter zu verfolgen. Zaunfläche hat fast jeder bzw. könnte fast Jeder aufstellen.
Zaunfläche hat nicht fast jeder und vor allem nicht gute Zaunfläche. Denn da kommt Punkt 3 aus meiner Liste nochmal extrem verstärkt. Ein 10-15m Mast neben 6-8m Häusern ist schon windtechnisch schlecht. So eine Zaunanlage kommt auf 0-2m Höhe, da bist du noch viel mehr im Windschatten. Eventuell noch eine Hecke hinter dem Zaun, aber auch die Hecke vom Nachbar gegenüber reicht schon aus. Besonders stark sind diese Effekte bei niedrigen bis mittleren Windgeschwindigkeiten.
Natürlich lohnt es sich erst einmal in alle Richtungen zu forschen, in der Gesamtbetrachtung sind ein paar Millionen für Prototypen ein Schnäppchen. Man muss aber bei den Erwartungen auch realistisch sein und selbst wenn wir solche Dinge wie rotierende Zaunteile mit Drahtkäfigen normgerecht gesichert bekommen, ist die Platzierung einfach nicht gut. Es hat Gründe warum "normale Windräder" sehr hoch gebaut werden und auch warum die hauptsächlich in Norddeutschland stehen wo das Land flacher und damit der Wind besser ist. Die ganzen Nachrichtenseiten hypen das natürlich gerne als das neue tolle Ding weil das so viele schöne Klicks gibt. Ist wie mit dem Wasserstoffauto. In meiner Jugend war das schon "die Zukunft", mittlerweile sind 30 Jahre vergangen und die Teile sind immer noch bessere Prototypen.
 
andimann

andimann

Moin,

Dann guck mal nach Panel Wiatrowy. Das geht schon in die Richtung der Lösung der von dir angesprochenen Probleme. Notfalls muss noch ein dünner Art Maschendrahtzaun drumrum. Dann taugt das als normaler Zaun, im Einfamilienhaus oder auch bei Industriegeländen.
du meinst das hier?

photovoltaik-um-jeden-preis-aktuelle-lage-und-angebote-606416-1.png


Im abgesperrten Bereich ja, klar, kann eine coole Idee sein. Aber als Zaun? Niemals! Da ist schon der Versuch hoffnungslos, dafür eine Zulassung für zu bekommen. Sowas läuft in Europa als Maschine und dafür gibt eine Maschinenrichtlinie und CE Kennzeichen. Das geht einfach nicht.

Abgesehen davon, dass die Effizienz einer Windkraftanlage in 0-2 m Höhe ziemlich mau sein wird. Das hat schon Gründe, warum die Windkraftanlagen inzwischen Nabenhöhen von 100-150 m haben.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

motorradsilke

Zaunfläche hat nicht fast jeder und vor allem nicht gute Zaunfläche. Denn da kommt Punkt 3 aus meiner Liste nochmal extrem verstärkt. Ein 10-15m Mast neben 6-8m Häusern ist schon windtechnisch schlecht. So eine Zaunanlage kommt auf 0-2m Höhe, da bist du noch viel mehr im Windschatten. Eventuell noch eine Hecke hinter dem Zaun, aber auch die Hecke vom Nachbar gegenüber reicht schon aus. Besonders stark sind diese Effekte bei niedrigen bis mittleren Windgeschwindigkeiten.
Viele Grundstück haben Zaunfläche. Wo bisher noch keiner ist, kann man ja einen hinstellen. Eine Hecke davor natürlich nicht.
Und du darfst nicht immer von deiner bergigen Region ausgehen. Es gibt in Deutschland auch genug Flachland, wo es recht windig zugeht. In der Stadt natürlich auch weniger, aber in flachen Mecklenburger oder Brandenburger Land könnte das aus meiner Sicht ganz gut funktionieren.
Natürlich passt nicht jede Technologie in jedes Gebiet. Und natürlich werden diese Teile nicht so effektiv sein wie ein großes Windrad. Aber die Teile kannst du zumindest auch ins Dorf stellen, die stören Niemanden. Im Gegensatz zum Windrad.
Ich denke, auf längere Sicht kann es nur eine Mischung aus verschiedenen Technologien sein, die uns hilft. Und da lohnt sich aus meiner Sicht die Forschung in alle Richtungen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben