Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Problem an kleinen Windkraftanlagen ist
1. teuer
2. geringe Leistung verglichen mit Photovoltaik
3. bodennaher Wind in Wohnbebauung ist turbulent und stark gebremst
4. Wartungsaufwand durch bewegliche Teile
5. Vibrationen/Lärm durch bewegliche Teile (besonders problematisch wenn auf dem Haus montiert)
6. Verschleiß durch bewegliche Teile

Und ja, es gibt welche mit weniger beweglichen Teilen aber das geht auf Kosten der ohnehin schlechten Effizienz. Die Skaleneffekte sind bei Windkraft stark ausgeprägt und durch Verkleinerung holt man sich jede Menge inverse Skaleneffekte ins Haus. Bei Photovoltaik ist dagegen das gleiche Modul in großen Anlagen einfach zigtausendmal montiert. Problem 3 wird man ohnehin grundsätzlich nicht lösen können
Grundsätzlich wird auf absehbare Zeit (10 Jahre mindestens) eine Photovoltaik fast immer eine Windkraftanlage für ein Einfamilienhaus schlagen. Ich lehne mich jetzt auch mal aus dem Fenster und behaupte, dass auch ein Speicher für die Photovoltaik eine Windkraftanlage schlagen wird. Und dann sind wir bei einer Investition dritter Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Ich habe anscheinend andere Artikel gelesen. Da stand etwas von günstiger und effektiver
So etwas habe ich auch schon gelesen. Windanlagen in Zaunform, wenig anfällig, sehr effektiv, aber bisher noch nicht serienreif.
Vielleicht schafft es unsere Regierung ja, ein wenig Fördergeld in solche Projekte und in die Produktion zu investieren.

Generell hoffe ich, dass die Anlagen wieder günstiger werden, wenn China von seiner Null Covid Politik abrückt und vielleicht in anderen Ländern entsprechende Produktionen aufgebaut werden. Hatten wir ja in D, hätte man die nicht pleite gehen lassen, sondern subventioniert, hätten wir jetzt eine bessere Position.
Entsprechende Fachkräfte könnte man ja in 2 bis 3 Jahren auch ausgebildet haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben