Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

HausiKlausi

HausiKlausi

Es gibt hier ja diverse Spekulationen im Futur zum Strompreis, der uns noch erwartet. Die Frage für Leute aktuell ohne Photovoltaik: Darf man guten Gewissens auf fallende Preise bei Beschaffung und Installation spekulieren (wegen des zu erwartenden Einbruchs bzgl. Bautätigkeit)? Oder verschärft sich die Lage wegen multipler weltpolitischer Krisen (Materialmangel etc.) und der "Gewolltheit" von mehr Photovoltaik als Energielieferant? Klar, Glaskugel. Aber Bauchgefühle zählen auch schon! ;)
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube es wird nur immer schlimmer. Werde versuchen irgendwie mit selbstmontage und nem netten Elektriker was zu machen.
Wenn ihr irgendwann lest: "Berliner Elektriker entführt". Ich war's nicht! :p
 
face26

face26

Die rückläufige Bautätigkeit wird da nichts daran ändern.
Mein Bauch sagt kurzfristig eher weiter steigende Preise.
Vielleicht in ein paar Jahren wenn Lieferengpässe abgebaut und Kapazitäten sich angepasst haben.
 
Tolentino

Tolentino

Module sind das einzige was man noch einigermaßen kriegt. Wechselrichter und Personal sowie Montagematerial sind Mangelware.

Aber ja, wenn ich dann fertig bin, leihe ich dir meinen großen Teppich aus... ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt hier ja diverse Spekulationen im Futur zum Strompreis, der uns noch erwartet. Die Frage für Leute aktuell ohne Photovoltaik: Darf man guten Gewissens auf fallende Preise bei Beschaffung und Installation spekulieren (wegen des zu erwartenden Einbruchs bzgl. Bautätigkeit)? Oder verschärft sich die Lage wegen multipler weltpolitischer Krisen (Materialmangel etc.) und der "Gewolltheit" von mehr Photovoltaik als Energielieferant? Klar, Glaskugel. Aber Bauchgefühle zählen auch schon! ;)
Die Nachfrage nach Photovoltaik wird eher weiter steigen. Hohe Strompreise bei steigenden Verbräuchen durch Elektrisierung von Auto und Heizung, Photovoltaik-Pflichten, aber auch der politische Wunsch nach massiven Freiflächenanlagen. Das Angebot an Material wird sicherlich mittelfristig wachsen, weltweiter Kapitalismus ist recht gut darin das zu bedienen. Aber die entsprechenden Fachkräfte vor Ort dürften weiterhin knapp bleiben.
Insofern kann es gut sein, dass eine gewisse Preisspitze wieder weggeht. Aber die Daumenregeln von vor 2-3 Jahren werden wir sicherlich nicht mehr erreichen. Ob ich gerade eine kaufen würde...vermutlich nicht. Die Lage ist einfach zu volatil um eine vernünftige Kalkulation aufzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
26.04.201616.03.16: Start Montage Photovoltaik Beiträge: 60
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
31.12.2022Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen? Beiträge: 36
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben