Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Ganz im ernst: wenn wir nur wirtschaftlich denken wurden dann hätte hier keiner ein eigenes Haus und würde bis Lebenszeitende mieten...
Auch hier die Frage, was das mit dem Thema zu tun hat?
Macht dir ein Speicher so viel Spaß wie dein Haus?

Wie gesagt, der Umweltnutzen eines Speichers ist nach wie vor höchst fraglich!
 
X

xMisterDx

Ganz im ernst: wenn wir nur wirtschaftlich denken wurden dann hätte hier keiner ein eigenes Haus und würde bis Lebenszeitende mieten...
Wenn man sich das leisten kann, kein Thema. Ich hätte die 26.000 nicht rumliegen, müsste finanzieren. Da fragt man sich schon mal einen kurzen Moment, ob es sich überhaupt jemals lohnt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Magst du das mal genauer erklären? Also was meinst du mit 5-6kWh aus 4kWh Speicher?
Ist das pro Tag, pro Woche, pro Monat? Was heißt ein Zeitraum wo "nichts" erzeugt wird?
Wie groß ist deine Photovoltaik?
5-6KWh wird in dem Zeitraum benötigt wo nichts erzeugt wird (also ab Abends bis morgens die Sonne wieder auf die Module scheint.
Anlage ist 6.5KWp klein, Ausrichtung 45° genau nach Süden (toll im Winter, ca. 9000 erzeugte KWh in einem Jahr!)
Batterie ist morgens also leer, bevor wieder Strom erzeugt wird.

Mein Bruder hat auf der anderen, etwas größeren Doppelhaushälfte, ein 8.5KWp Anlage mit 8KWh Batterie, wir können also gut vergleichen.

Bei uns kam die Frage nach dem "lohnt sich das" gar nicht auf. Ist halt KfW40+ plus Passivhaus. Bei so vielen Zuschüssen (die es jetzt nicht mehr gibt) lohnte sich sogar die Batterie (die ja auch Bedingung für KfW40+ war).
 
X

xMisterDx

Das würde im Sommer bedeuten, dass du von 22h bis 6h in der Früh Verbraucher mit knapp 1kW einsetzt. Wallbox?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ab 1.1. gilt erstmal 40 Cent für 80% des Jahresverbrauchs. Und wie das dann in 2 Jahren aussieht, das kann niemand seriös voraussagen.
Es ist ja nun auch nicht so, dass die Preise für Photovoltaik-Anlagen und Speicher nicht stark gestiegen wären. Diese Anlage, hätte er vor 2 Jahren noch für 2/3 gekriegt, wenn nicht für die Hälfte... und zu 1,5% Zinsen, nicht 4...
Eine Photovoltaik kann man ja auch nachrüsten. Um jeden Preis ist sicherlich nicht sinnvoll, aber das ist ja gerade auch das Thema des Threads.
Mittelfristig wird sich die Frage ob Photovoltaik gar nicht mehr stellen. Du wirst in allen Bundesländern eine Pflicht für Neubau und Dachsanierung bekommen und in einigen (BW vermutlich als erstes) auch eine für Bestandshäuser ohne Sanierungen. Da kann man sich natürlich überlegen ob man wartet bis das vorgeschrieben wird (und dann richtig teuer) oder jetzt schon investiert und davon profitiert.
 
D

Dogma

Das würde im Sommer bedeuten, dass du von 22h bis 6h in der Früh Verbraucher mit knapp 1kW einsetzt. Wallbox?
Bekommt man leicht hin wenn man ein wenig Technik zuhause hat. Ich bin im moment auf 0,8 kWh was bei 8h (22-6) 6,4kWh ausmacht. Im Sommer kommt aber noch Klima, Pool usw. dazu, da könnte ich wahrscheinlich einen 10kW Speicher in der Nacht leer bekommen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben