Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sysrun80

Nenenenennenenenenenenenenenenenenenenenenene

Denk an die Lebenszeit des Akkus...jede kWh die in den Akku rein und wieder raus geht kostet dich auch Geld! Hier bei dem krassen Unterschied mag es sich dennoch lohnen, aber das solltest du dir individuell ausrechnen...
Das ist klar. Teilweise hatte ich schon Deltas von 60-70 Cent am Tag. Bei den LiFePo4 Batterien sieht es mit den Ladezyklen mittlerweile ja auch ganz gut aus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Frage ist ja auch wie stark der Speicher rein durch Zeit altert, auch bei wenig Zyklen. Irgendwo in der Kombination der beiden Parameter liegt dann die Antwort ob das sinnvoll ist. Berechnen könnte ich das gerade aber auch eher schwer. Bei den heute üblichen 5000-10000 Zyklen würde ich tendenziell fürs Netzladen plädieren.
 
Tolentino

Tolentino

Ich wusste gar nicht dass das geht. Also da ist dann ein Knopf oder über App sagt man dann jetzt bitte aus dem Netz laden?
 
S

sysrun80

Ich wusste gar nicht dass das geht. Also da ist dann ein Knopf oder über App sagt man dann jetzt bitte aus dem Netz laden?
Keine Ahnung ob es sowas Out-of-the-Box gibt. Ich programmiere mir das selber (also die Logik anhand der Sonnenprognose, Preisvorhersage, Verbrauchskurve etc.). Natürlich muss ein Elektriker diese Möglichkeit schaffen. So wie ich im Netz lese haben das andere auch gemacht. Man muss nur zusehen das man den gespeicherten Strom nicht wieder ins Netz einspeist... Das ist "verboten" :cool: Gut,wer so bescheuert ist für > 20 Cent zu kaufen und dann für 8 Cent abzugeben... Bitte...
 
Tolentino

Tolentino

Wegen der 8 Cent... Hat jemand Erfahrung mit Direktvertrieb des selbsterzeugten Stroms? Wie funktioniert das? Ich nehme an, Einspeisevergütung kann man dann gar nicht mehr machen? Es soll ja Vermittler dafür geben.
 
D

DaGoodness

Na dann hoffe ich für Dich, dass wenn eines von beidem die Grätsche macht (Speicher oder Wechselrichter) man das nicht zwingend komplett tauschen muss bzw. es den Hersteller dann noch gibt. :p

Du wirfst hier immer einzelne Brocken rein. Mit denen fängt ein interessierter der über Speicher nachdenkt nix an.
Dann sag doch mal. Wann war Anschaffung, wie groß ist der Speicher, was hat er Dich gekostet und auf wieviel Zyklen kommst Du pro Jahr? Bzw. wieviel wieviel lädst rein und wieviel holst raus?
Das hoffe ich auch. :p
Ich habe zwar grundsätzlich 20 Jahre Garantie auf das Gerät, aber trotzdem gibt es zum Beispiel eine Selbstbeteiligung bei einem Defekt innerhalb der 20 Jahre.
Im Endeffekt ist es doch alles Spekulation und hoffen, dass alles so eintritt wie man es sich errechnet hat.
Ob sich der Speicher wirklich gelohnt hat, sehe ich dann erst nach 10 Jahren.

Nur kurz zu deiner Frage nach den Eckdaten.
Kosten Speicher: 6.000€
Größe: 10Kwh
Anschaffung: Mai 2020
GEladen IN Speicher in 2021: 2653,4 kwh
ENTladen AUS Speicher in 2021: 2607,0kwh

Ansonsten hatte ich schonmal einen Thread zu dem Thema eröffnet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben