Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Monatlich ist schon lange vorbei. Inzwischen quartalsweise. In Bayern seit (ich glaube 2021) Standard, in NRW Standard bei weniger als 7.500€ USt. pro Jahr, in Hessen grundsätzlich quartalsweise. Andere Bundesländer ähnlich.
Es sind also nur noch 4x pro Jahr die drei Klicks.
Im Gründungsjahr ist die Höhe der USt (dem FA) aber unbekannt, daher ist Standard das im ersten JAhr monatliche USt-Anmeldungen erfolgen. Danach kann man alles abstimmen. Ich empfehle direkt zur ersten USt-Jahreserklärung ein formloses Schreiben beizufügen, um nur noch jährlich abgeben zu müssen.
 
S

SaniererNRW123

Im Gründungsjahr ist die Höhe der USt (dem FA) aber unbekannt, daher ist Standard das im ersten JAhr monatliche USt-Anmeldungen erfolgen.
Tatsächlich liegst Du da falsch. Standard ist inzwischen quartalsweise. Kann ich - neben den öffentlich einsehbaren Infos auf den Seiten der Finanzverwaltungen, die meine Infos bestätigen - aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe selbst zwei Anlagen in den letzten Jahren in Betrieb genommen (zuletzt im letzten Jahr). Quartalsweise war noch nicht einmal angefragt, sondern wurde explizit vom FA gefordert. Die erwartete Höhe der USt. wird übrigens im Fragebogen erfragt.

P.S. Habe mal kurz nachgeschaut bei einigen Finanzverwaltungen:
Bayern:
photovoltaik-um-jeden-preis-aktuelle-lage-und-angebote-590825-1.png

NRW:
photovoltaik-um-jeden-preis-aktuelle-lage-und-angebote-590825-2.png

Hessen:
photovoltaik-um-jeden-preis-aktuelle-lage-und-angebote-590825-3.png

RLP:
photovoltaik-um-jeden-preis-aktuelle-lage-und-angebote-590825-4.png

Baden-Würtemberg
photovoltaik-um-jeden-preis-aktuelle-lage-und-angebote-590825-5.png
 
F

fromthisplace

Hey Leute,
unsere Anlage ist nun montiert und der Speicher folgt demnächst. Auf das Dach haben 10,5 kW gepasst. Der Speicher ist 10 kW groß.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die nötigen Informationen finde, um was ich mich bis wann kümmern muss?
Ich habe das Thema mit der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer begonnen, aber keinesfall durchdrungen. Könnt ihr mir sagen, was hier für meine Anlage und mich sinnvoll ist? Ziel ist es, Geld zu sparen. Hierfür nehme ich einen Mehraufwand in Form von Steuererklärungen in Kauf.
 
G

Grundaus

Wer vor der Entscheidung steht, mehrere Tausend Euro in den Wind zu schießen, indem er auf den Vorsteuerabzug verzichtet, sollte sich dann doch lieber für einen Bruchteil den Steuerberater gönnen. Wir reden hier über 12x monatliche USt Anmeldung (drei Klicks per Elster) im ersten Jahr und 5 Umsatzsteuerjahreserklärungen (vier Klicks per Elster) bis zur KUR.
Wenn man beim Lohnsteuerhilfeverein ist, kann der das nicht machen und muss zum Steuerberater gehen, was bei mir 500.--€ im Jahr mehr ausmacht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben