Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich weiß noch gar nicht richtig was ich will. :) Ich bräuchte mal jemand der mir das mal an einem Tisch alles erklären kannund zeigt was icj wo und wie eintragen muss.
da darft man auch gerne beim FA anrufen und sich die Felder erklären lassen in die man was eintragen muss. Das ist denen lieber als ständig falsche Steuermeldungen zu bekommen und dann korrigieren zu müssen (O-Ton mein FA)
 
N

Neubau2022

Also es passen insgesamt 14,4 kwhp aufs Dach. Das wären dann 36 Module. Hierbei jedoch mit einem hybriswechselrichter und einem normalen. Kostenpunkt wären hier 21.800€ ohne MwSt.

Ganz ehrlich scheue ich mich noch vor diesem ganzen Steuerthema.
Wenn nur so wenig Module drauf passen, dann würde ich um so eher schauen das es die guten/effektivsten sind. Z.B. die Hanwha Q-Cells - QPeak Duo ML G10 410 W. Damit gewinnst Du noch mehr an Kwp.
 
S

SaniererNRW123

Ich weiß noch gar nicht richtig was ich will. :) Ich bräuchte mal jemand der mir das mal an einem Tisch alles erklären kannund zeigt was icj wo und wie eintragen muss.
Ganz toll erklärt ist es beim Finanzamt Bayern. Gurgel mal nach "photovoltaik finanzamt bayern erläuterungen". Bei der ersten Hand voll Ergebnisse gibt es viele tolle Dokumente aus Bayern, inkl. Ausfüllhilfen (mit Angaben, was in welches Feld eingetragen werden muss).
Denn die USt ist definitiv der größere Aufwand als 1x im Jahr die Anlage EÜR.
Findest Du? Vier Voranmeldungen, die weniger als 1/2 Dutzend Angaben benötigt und bei der Regelabgabe 4x im Jahr identisch ist?
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube, er meinte die Umsatzsteuer zahlen zu müssen sei ein größerer Aufwand als die Zeit für den Steuerkram.
 
G

guckuck2

Wer vor der Entscheidung steht, mehrere Tausend Euro in den Wind zu schießen, indem er auf den Vorsteuerabzug verzichtet, sollte sich dann doch lieber für einen Bruchteil den Steuerberater gönnen. Wir reden hier über 12x monatliche USt Anmeldung (drei Klicks per Elster) im ersten Jahr und 5 Umsatzsteuerjahreserklärungen (vier Klicks per Elster) bis zur KUR.
 
S

SaniererNRW123

Wir reden hier über 12x monatliche USt Anmeldung (drei Klicks per Elster) im ersten Jahr
Monatlich ist schon lange vorbei. Inzwischen quartalsweise. In Bayern seit (ich glaube 2021) Standard, in NRW Standard bei weniger als 7.500€ USt. pro Jahr, in Hessen grundsätzlich quartalsweise. Andere Bundesländer ähnlich.
Es sind also nur noch 4x pro Jahr die drei Klicks.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben