Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi,

wenn es LiFEPo's sind, ist es natürlich schon deutlich besser.
Der Dreamliner hatte und hat LiCoO2 Akkus, das ist 'ne andere Liga.
Die haben ja auch nie rausgefunden warum genau die Dinger abgebrannt sind, oder zumindest nie den Grund veröffentlicht. In den Berichten, die im Netz einzusehen waren, stand dann was von "Voltage drop" aber keiner wusste warum.
Der Workaround ist es da, die Akkus feuerfest zu kapseln und gleichzeitig die Brandgase über einen Kanal nach außen zu leiten.
Ich finde es offen gesagt schon etwas lustig, dass Pakete mit Spielzeugen mit Lipo Akkus heute meist nicht mehr per Flugzeug transportiert werden (zu hohe Brandgefahr), die aber gleichzeitig einen Riesenakku in den Flieger schrauben.

Wenn der Wechselrichter plus Akku ständig im Netz hängt, würde ich ein sehr genaues Auge auf offene Ports, Passwörter u.ä. haben. Wenn die nicht deutlich schlauer sind als viele andere Firmen ist da ein Standardlogin mit Standardpasswort drauf. Wenn das nicht geändert wird, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis irgendwelche Skriptkiddis das mitbekommen und es wahnsinnig lustig finden, da den Leuten die Akkus zu töten. Bei LiFe fliegt er dir wenigstens nicht um die Ohren, aber kaputt machen durch Tiefentladung ist ja schon ärgerlich genug.

Viele Grüße,

Andreas
 
T21150

T21150

Wenn der Wechselrichter plus Akku ständig im Netz hängt, würde ich ein sehr genaues Auge auf offene Ports, Passwörter u.ä. haben. Wenn die nicht deutlich schlauer sind als viele andere Firmen ist da ein Standardlogin mit Standardpasswort drauf. Wenn das nicht geändert wird, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis irgendwelche Skriptkiddis das mitbekommen und es wahnsinnig lustig finden, da den Leuten die Akkus zu töten. Bei LiFe fliegt er dir wenigstens nicht um die Ohren, aber kaputt machen durch Tiefentladung ist ja schon ärgerlich genau
Absolut richtig. Deine Einwände zeigen, dass Du enorm konstruktiv bist und richtig Ahnung hast.
Ich glaube, genau das hebt dieses Forum sowieso von allen anderen dieser Art deutlich positiv ab.

Den hier genannten Punkt habe ich schon angesprochen.
Nach meinen bisherigen Informationen dies bezüglich ist das lösbar.
In Sachen Port-Freigaben und so weiter werde ich aber, garantiert, bevor die Anlage in die Überwachung geht (sie muss das, das ist Teil des Vertrags) schon noch diesem Thema mal einen Teil meiner Zeit widmen.

Nochmals ein herzliches Danke an Dich für Deine Konstruktivität.

LG
Thorsten

PS: ...der hofft, dass meine Fragen im Eingangspost nicht vergessen werden....ich weiss, es gibt noch nicht so viele Anlagen in der Art.....wäre super, wenn sich Photovoltaik Anlagen Besitzer melden.

PS2: Die Sache mit dem Dreamliner..total spannend. Auch hier hast Du Recht.
 
T21150

T21150

PS3: Zeit abgelaufen...lach.
Durch die Überwachung: Wenn der Akku droht, in einen Entladungs-Zustand zu gehen, der nicht gut ist, wird die gesamte Anlage via RC abgeschaltet. Dies gilt generell für alle Parameter der Anlage, die in Echtzeit überwacht wird, wenn Grenzen verlassen werden, geht der rote Schalter an.

Wenn natürlich ein Man-in-the-Middle o. ä.. hier was blockiert: Geht alles kaputt. Skript-Kiddies sind ja hier findig.

Somit nochmal: Super Beitrag von Dir, man (ich) muss sich dem Thema (noch mehr als bisher) widmen.
 
f-pNo

f-pNo

Meine Fragen:
1. Wer von Euch hat auch schon eine Photovoltaik Anlage mit Puffer-Akku und hat Informationen über seinen individuellen Eigenverbrauchs-Anteil?
2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Ost-West-Ausrichtung solcher Anlagen?
3. Welche Mittel und Methoden nutzt Ihr, um den Eigenverbrauchs-Anteil weiter zu steigern? Mir persönlich schweben so "unsinnige" (?) Ideen durch den Kopf, wie beispielsweise einfach mal ggfs. einen Tag auf gutes Wetter zu warten, bis man die Waschmaschine anwirft und dergleichen. Bringt so ein Verhalten dann ein merkliches Ergebnis?
4. Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Eurer Entscheidung zu Gunsten einer Photovoltaik Anlage?
5. Mein Haus benötigt weniger Energie, als die im derzeitigen Energie-Pass angegebenen Energie-Verbrauchswerte das prognostizieren. Das ist erfreulich, aber sonst nichts wert.
Dennoch: Summiert man die nötigen elektrischen Hilfs-Energien (Heizung, Umwälz-Pumpen, Solarpumpe vorhandene thermische Solar-Anlage, Kontrollierte-Wohnraumlüftung,...), so kommt doch über das Jahr gesehen ein sichtbarer Betrag zusammen. Mit dem derzeitigen Primär-Energie-Faktor von Strom von 2,4 sowieso, aber auch mit dem kommenden Jahr (Primär-Energie-Faktor-Strom = 1,8).
In Verbindung mit der Solar-Anlage würden sich doch bei einer Neuberechnung des Energie-Ausweises ein besserer Wert ergeben, weil die Hilfs-Energien ja zum Teil aus der Photovoltaik Anlage/Akku kommen? Zudem erzeugt das Haus ja mit der Photovoltaik-Anlage einen größeren Anteil an Energie generell aus regenerativen Quellen?
Was meint Ihr: Ist es sinnvoll und lohnenswert, nach der Installation den bestehenden Ausweis neu zu rechnen?
Hallo Thorsten,

ich gehe mal auf Deine Fragen ein - soweit ich sie beantworten kann.

Wir haben seit 09/2014 eine Photovoltaik-Anlage mit 5,36 kWp Süd-Süd/Ost Ausrichtung ohne Akku laufen.
Daher beziehen sich meine Angaben - logischerweise - nur darauf.
Zudem nutzen wir unseren Stromertrag NUR für den Haushaltsstrom. Die Sole-Wärmepumpe läuft über den günstigeren Wärmepumpenstrom. Damit darf dann kein Photovoltaik gekoppelt werden.

Unser Eigenverbrauch liegt auf Jahressicht bei ca. 20%.
Allerdings muss ich sagen, dass wir generell relativ sparsam beim Stromverbrauch sind/waren. In der alten Wohnung lag unser Bedarf an Haushaltsstrom bei ca. 2.700 kWh. Dies bei 2 Erwachsenen und zwei Kleinkindern. Die Waschmaschine lief also schon häufiger. Verbraucher, wie z.B. Trockner, Kühlschrank, Herd, kochfelder, Geschirrspüler wurden bei Einzug durch moderne Geräte ersetzt. Alt geblieben sind nur Waschmaschine und Gefrierschrank (sowie diverse Kleinteile).

Beim Eigenbedarf gibt es - naturgemäß - einen Unterschied zwischen Sommer und den dunkleren Jahreszeiten. Im Juli lag unser Eigenverbrauch bei ca. 19%. Im Februar bei ca. 30%.

zu 3. Gewisse Maßnahmen bringen aus meiner Sicht schon etwas.
- Waschmaschine und insbesondere Trockner bei hoher Produktion laufen zu lassen, ist sinnvoll.
- Geschirrspüler programmieren, dass er z.B. erst 12:00 startet, macht auch Sinn (soweit zwischen 12:00 und 14:00 die Sonne scheint).
- andere Maßnahmen - naja: wer gerne vorkocht und abends aufwärmt, spart ebenfalls - allerdings ggf. auf Kosten von Geschmack und Qualität. Zudem - wer ist schon immer tagsüber zu Hause?
Wichtig hierbei ist allerdings Disziplin! Die Waschmaschine eben zwischen 10:00 und 16:00 laufen lassen und nicht erst abends oder morgens nach dem Aufstehen anzustellen. Zudem - wer kleine Kinder hat, wird es wissen: Hier muss Gewaschen werden, wenn die Wäsche anfällt. Sammeln geht nur begrenzt.

Jemand, der die Wärmepumpe über Photovoltaik unterstützen lässt, wird seine Eigenverbrauchsquote steigern können. Allerdings sollte man in der kalten Jahreszeit nicht zu viele Erwartungen haben. Der November ist fast vorbei und meine Anlage hat in diesem Monat gerade mal 160 kWh produziert. Davon wurden diesen Monat knapp 60 kWh selbst verbraucht. Der Januar und Februar 2015 sahen noch viel düsterer aus.

Ein Akku hilft auf jeden Fall, die Eigenverbrauchsquote zu steigern. Ob dies sich preislich lohnt, kann ich schwer einschätzen. Aktuell drängen einige Anbieter auf den Markt (Tesla), welche diesen vermutlich gehörig aufmischen werden.
Inwiefern die SMA Technik Smart Home wirklich hilft, ist fraglich. Auch - weil Smart Home nicht mit jedem programmierbaren Gerät läuft.

4. Wir sind zufrieden mit unserer Photovoltaik und würden es wieder machen - allerdings ist die Einspeisevergütung seit 08/2014 noch weiter gesunken.

5.Unser GU (dessen Mitarbeiter auch die Qualifikation für die Ausstellung des Energiepasses haben) meinte, dass eine Photovoltaik keine sehr großen Auswirkungen auf die Bewertung im Energiepass hat. Inwiefern dies stimmt, ...? Zudem könnten die Auswirkungen größer sein, wenn die Wärmepumpe über Photovoltaik unterstützt wird. Könnten!

SO - ich werde jetzt Energie sparen und den Laptop ausschalten ;). Gute Nacht.
 
T21150

T21150

:confused:. Inzwischen gibt es so viele Solar Anlagen.

Und bisher nur eine Familie teilt ihre Erfahrungen hier mit mir.

:rolleyes:....Sitzen alle anderen nur vor ihren Wechselrichtern und sind ob der Werte ganz erstarrt vor Begeisterung???

Naja....in einem Jahr hab ich hoffentlich selbst Werte. Ich tipp sie dann hier rein. Smile.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben