Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Liebe Forianer,

ich habe im Standard nur 197cm (Zargendurchgangsmaß) hohe Innentüren und im EG vsl. 270cm lichte Raumhöhe geplant (min. 265cm).
Derzeit habe ich bei 272cm Raumhöhe 222cm hohe (Zargendurchgangsmaß) Türen und finde das sieht gut aus.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, ob ich mich bei den 197cm ärgern werde.
Deswegen kam mir hier die Idee einen Sammelthread, am liebsten mit Fotos, zu starten.

Welche Türhöhen (am besten Zargendurchgangsmaß, damit es einheitlich ist und sich leichter nachmessen lässt) und Raumhöhen (lichte RH, ab OK Fertigfußboden) habt ihr?
Seid ihr zufrieden? Wenn möglich, wie viel Aufpreis hat eine größere Höhe gekostet?

Damit es auch fair ist mache ich mal den Anfang:
Objekt: 3 Zimmer ETW
Türhöhe (Zargendurchgangsmaß): 222cm
Raumhöhe (LRH Oberkante Fertigfußboden): 272cm
Zufriedenheit: Zufrieden
Aufpreis: War damals im Standard.
Foto (kurz nach Einzug)

WZ4 (Large).JPG
 
B

Ben-man

Bei uns gibt's Standardtüren 198x86 bei 3m Raumhöhe. Aufpreis zu 2.75m waren ca. 2500eu und empfehle ich jedem, der ein großes Raumgefühl mag.
 
N

nordanney

Die 198,5cm Türen würde ich, wenn ich neu bauen würde, nicht mehr nehmen. Unabhängig von der Deckenhöhe. Die 211cm sind annähernd preisgleich (max. 10-15% Aufpreis) und sehen insbesondere bei etwas höheren Decken passender aus (m.E. schönere Proportionen).

@Ben-man: Wenn ich schon so viel Aufpreis für 3m Raumhöhe bezahle, wären so mickrige Türen ein KO-Kriterium.
 
B

Ben-man

@Ben-man: Wenn ich schon so viel Aufpreis für 3m Raumhöhe bezahle, wären so mickrige Türen ein KO-Kriterium.
"So viel Aufpreis" "mickrig" - da sieht man mal wie unterschiedlich Meinungen sein können. Die Höhe der Tür war mir so unglaublich unwichtig, ich bin 1.7 groß - für mich ist jede 2 Meter Tür hoch genug. Ist immer ein bisschen relativ zu betrachten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben