Höhe Fenster / Raffstorekasten

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

im Rohbau wurden 282cm hohe Wandöffnungen für die bodentiefen Fenster geschaffen. Vereinbart waren eigentlich 250cm hohe Fenster.
Abzüglich der 10cm FB Aufbau und 250cm Fesnterhöhe blieben dann noch 22 cm für Raffstorekasten.

Jetzt scheint es aber so zu sein, dam man hier Rolladenmaße eingpelant hat. Es findet sich kein Raffstore mit dieser Behanghöhe der eine Kasten kleiner 30cm hat.
D.h. die Fenster müssten auf 241cm schrumpfen, was ich echt doof fände.

Kennt jemand einen Systemhersteller der hier deutlich kleiner aufbaut? Geplant war die C80 Lamelle gebördelt. Ohne Bördelung würde sich wohl kleiner packen, kommt aber nach Besichtigung nicht in Frage. Die ist zu instabil und der Lieferant rät davon auch ab.

Eine mir gegenüber genannte Option wäre wohl auf Fassadenkästen zu gehen, die dann im WDVS verschwinden. Das würde aber wohl die thermische Betrachtung des Hauses in Frage ziehen und eine Neuberechnung des Energieberaters zur Folge haben.

Kennt hier jemand eine Lösung für spezielle Raffstorekästen, die besonders klein aufbauen?
 
Tolentino

Tolentino

Wer führt denn Aus? GU? Einzelvergabe?
Bei Einzelvergabe wer macht Bauleitung?
Ganz einfach gesagt, wer hat die 282 denn geplant? Und wer die 250cm hohen Fenster mit Raffstore?
Übrigens würde ich mir das überlegen mit den 250. ich habe 232 und das ist schon sehr angenehm hoch und insbesondere werden die Elemente dadurch sehr schwer.
bei 232 durften meine Flügel schon nur 1m breit werden, sonst hätten die Fensterbänder das nicht mehr ausgehalten auf Dauer.
 
J

JaiBee07

GU hat geplant. Ich hatte die möglichst raumhohen Fenster mit Raffstore vorgegeben. Es kam dann zurück, daß man bei der gegebenen Raumhöhe Fenster mit 250cm bauen könnte. Das haben wir dann so schriftlich festgelegt.

Nachdem das alles mit den Fenstern nicht so lief wie er es geplant hatte und der 1. Fenstbauer, mit dem er zusammen arbeitet dann noch abgesprungen ist, habe ich mich mit in die technische Diskussion eingeschaltet.

Aber ein besonders flaches System scheinst du auch nicht zu kennen, oder?

Achso, die meisten bodentiefen Fenster sind mit 1m recht schmal, der Rest sind große Hebeschiebetür.
 
K

Kati2022

Bei 250 Höhe musst/solltest du Alufenster einbauen. Alles andere wird auf Dauer Probleme machen.
Die kästen haben alle 30cm. Dass Problem ist, dass bei 250 Höhe das "Paket" der Lamellen auch viel Platz im Kasten benötigt. Falls du dogar irgendwo 25cm hohe Kästen findest, werden deine Lamellen nicht reinpassen und im hochgezogen Zustand sichtbar sein. Fände ich persönlich blöd...

Welche lichte Raumhöhe wirst du denn haben?

10cm Bodenaufbau? So wenig? Wie sieht dein Bodenaufbau aus? Welche Dämmung hast du denn? Bei uns ist der Bodenaufbau 15cm (1,5 Fliese, 5cm Estrich, 2,5cm Tackerplatte, 6cm Dämmung) obwohl wir unter der Bodenplatte noch 12cm XPS haben...
 
11ant

11ant

im Rohbau wurden 282cm hohe Wandöffnungen für die bodentiefen Fenster geschaffen. Vereinbart waren eigentlich 250cm hohe Fenster.
Abzüglich der 10cm FB Aufbau und 250cm Fesnterhöhe blieben dann noch 22 cm für Raffstorekasten.

Jetzt scheint es aber so zu sein, dam man hier Rolladenmaße eingpelant hat. Es findet sich kein Raffstore mit dieser Behanghöhe der eine Kasten kleiner 30cm hat.
D.h. die Fenster müssten auf 241cm schrumpfen, was ich echt doof fände.
Täuscht mich der Eindruck, daß Dein Haus sehr "on the Run" "geplant" wird ?
 
H

hanse987

10cm Bodenaufbau finde ich auch recht wenig. Den Übergang Boden zum Fenster solltest du auch mal besprechen. Bodentiefe Fenster sind nämlich nicht gleichbedeutend mit Schwellenlos (was viele gerne möchten).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben