Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Silent010

Bei uns in den Dörfern haben viele Fachwerkhäuser eine ähnlich niedrige Raumhöhe, das war damals halt nicht so wie heute. Natürlich ist das Haus bewohnbar und natürlich hat es einen Wert. Wichtig ist, dass Ihr Euch darin wohlfühlt.
 
N

nordanney

Von daher finde ich deine Aussage, dass deswegen der Wert gegen 0 geht einfach falsch.
Nun ja, da das Haus komplett saniert wurde, gehe ich davon aus, dass eine Baugenehmigung notwendig war. Und damit musst man sich an die aktuelle Landesbauordnung halten.

221cm ist heutzutage ein No-Go. Wer heute ein Haus möchte, kauft sich nicht so eine drückende Hütte.
 
Winniefred

Winniefred

Für dieses Haus ist das schon eine sehr niedrige Höhe, weil Baujahr 1957...also kein altes Fachwerk. Das ist nicht vergleichbar mit historischer Bausubstanz. Dass es keinen Wert hat, finde ich auch Quatsch. Es kommt auf den Standort an. Wie immer: Lage, Lage, Lage.

Ich vermute mal, dieses Manko ist im Preis schon mit drinnen. Je nach Region gibts eh nichts zu handeln; aber den Markt könnt ihr sicher am besten einschätzen. Wenn du sagst, die Häuser gehen weg wie geschnitten Brot, dann ist Verhandeln tatsächlich idR nicht erfolgreich. Erzähl doch mal mehr über das Haus; ist der Preis denn ansonsten gerechtfertigt?
 
D

dertill

Das Haus ist BJ 1957 und wurde 2012 komplett modernisiert.

Dabei wurde unter anderem die Kellerdecke isoliert und eine Fußbodenheizung eingebaut. Dabei schrumpfte die Raumhöhe im EG auf ca. 220 cm (lichte Höhe).
Wenn man mit den 2,21 selber zurecht kommt, würde ich mir darüber weniger Gedanken machen, als über die Ausführung der Arbeiten bei der Sanierung. Das ist absolut ungewöhnlich in einem Altbau so viel Raumhöhe weg zu nehmen. Sind die Decken vielleicht zusätzlich abgehängt?

Alles was nach 1950 aufgebaut wurde, sollte eigentlich mit mehr als 2,40m Rohbauhöhe im Erdgeschoss daher kommen. Das hieße, dass der Bodenaufbau trotz Unterkellerung bei mindestens 20cm liegt. Ist irgendwo ersichtlich (Kellertreppe, Eingangstür, Terrassentür z.B.) wie viel wirklich aufgebaut wurde? Wurde die Kellerdecke von unten gedämmt?

Die Brüstungshöhe (Höhe der Fensterbank!) liegt mit Sicherheit nicht bei 1,10 - 1,30m, sonst wären ja die Fenster weniger als einen Meter hoch und würden wirklich erst auf "Brust"Höhe beginnen. Normal sind eher 80-90 cm. Am besten noch mal nachmessen. Die Türen sind 2m hoch nehme ich an?
 
C

Caspar2020

Das Haus ist BJ 1957 und wurde 2012 komplett modernisiert.
Dabei wurde unter anderem die Kellerdecke isoliert und eine Fußbodenheizung eingebaut. Dabei schrumpfte die Raumhöhe im EG auf ca. 220 cm (lichte Höhe).
Wie viel hoch beträgt denn die Rohbauhöhe? Womit und wie wurde denn modernisiert?

oder sogar Vorteile, die ich übersehen habe?
Vorteile gibt es nicht wirklich.

Die Brüstungshöhe der Fenster würde ich jetzt auf so 1,10 - 1,30 m schätzen.
Also, beim Hauskauf irgendwas schätzen....

Hat sich ein Bau-SV das Haus angeschaut?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben