Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

die braucht häufig eine Stufe mehr und damit auch mehr Platz.
Oder auch nicht, aber wird steiler. Das "wackelt" mit wenigen cm mehr oder weniger Geschosshöhe, würde ich aber nicht in den Fokus rücken. So, daß ein Grundriss mit einer Stufenfläche mehr oder weniger steht oder fällt, sollte man nicht planen.

Das ist einer dieser Punkte, wo man sagen muß, wichtig ? - eigentllich ja - für sich betrachtet; aber ein halbes Dutzend von dieser Sorte Details und der Laienplaner kapituliert ;-)
 
M

Mottenhausen

Und letztlich ist die Raumhöhe auch ein Produkt des Gesamtbauwerkes. Wir hätten normalerweise ca. 2,5x m lichte Raumhöhe gehabt. Durch die Untersohlendämmung aber weniger Dämmung auf der Bodenplatte, somit reduziert sich der Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte und die Raumhöhe wird mehr. Es gibt auch halb-hohe Steine, aber der Rohbauer baut am liebsten alles aus dem selben Stein um Verschnitt zu reduzieren und da kommt halt eine komplette Steinhöhe drauf oder nicht, halbieren wird er keinen Stein für eine komplette Reihe.
 
11ant

11ant

Es gibt auch halb-hohe Steine, aber der Rohbauer baut am liebsten alles aus dem selben Stein um Verschnitt zu reduzieren und da kommt halt eine komplette Steinhöhe drauf oder nicht, halbieren wird er keinen Stein für eine komplette Reihe.
Es gibt auch Höhenausgleichsziegel, und so ganz nebenbei auch noch DF, NF und 2DF, die allein durch ihre Formate Verschnitt vermeiden können und faktisch auf 2 cm "genau" Wunsch-Geschosshöhen herstellbar machen.
 
L

Lenschke

Da wir das Haus als Holzständer planen, müssen wir die Raumhöhe auf jeden Fall festlegen bevor das Haus in Produktion geht :)
 
C

Curly

Derzeit sind wir standardmäßig bei 2,50 m. Das kenne ich aus unserer derzeitigen Wohnung, das kenne ich vom Haus meiner Eltern - aus unserer Sicht absolut ausreichend.

Danke schon mal für die Rückmeldung!
man ist vieles von früher gewohnt, das heißt nicht, dass es nicht auch besser geht. Wir hatten vorher auch nur 2,50m Raumhöhe und normale Türen, natürlich ging das...aber jetzt ist es mit höheren Türen und höheren Decken 1000mal schöner.
Ich würde mir das nochmal genau überlegen.

LG
Sabine
 
M

Mottenhausen

Es gibt auch Höhenausgleichsziegel, und so ganz nebenbei auch noch DF, NF und 2DF, die allein durch ihre Formate Verschnitt vermeiden können und faktisch auf 2 cm "genau" Wunsch-Geschosshöhen herstellbar machen.
das ist mir bewusst, lohnt sich aber für den Rohbauer nicht, da er sonst am Ende von den teuren Sonderformaten immer welche übrig hat. Daher lieber nur Standardformat, knapp kalkuliert, falls es nicht reicht, hat er davon welche auf dem Hof liegen. Säge hat er auch sowieso. Ich will damit sagen, eine komplette Lage halbe Steine wird für ihn viel teurer als eine Lage normale Steine.

Aber da Holzständerbau ist das jetzt hier auch egal.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben