Ohne Keller gebaut & bereut?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ohne Keller gebaut & bereut?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

miho

Wir räumen auch regelmäßig auf und schlagen alte Sachen los. Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen, ohne Keller zu wohnen. Wir haben da Heiz- und Waschraum und vor allem meine Werkstatt.
Dazu lagern wir jede Menge Äpfel und Apfelsaft aus unserem Garten.

Klar, all die Räume und Sachen könnte man bei billigem Baugrund auch oberirdisch unterbringen. Ist aber bei inzwischen 700€/qm keine wirkliche Option.

Gruß
Michael
 
Teyla

Teyla

Wir haben bewusst ohne Keller gebaut, da unser Haus auch so genug Abstellfläche bietet:
Große Ankleide, gut geplanter Hauswirtschaftsraum, Abstellraum unter der Treppe, jede Menge Platz im Arbeitszimmer und einen Dachboden.
Wir wissen nun gar nicht, was wir mit der Fläche anfangen sollen, soviel Kram haben wir gar nicht

Bei uns auf dem Land ist der Grund sehr günstig (ca. 36€/m²), da haben wir das Haus lieber oberirdisch größer gebaut und haben so Tageslicht in allen Räumen.
 
Musketier

Musketier

Dazu lagern wir jede Menge Äpfel und Apfelsaft aus unserem Garten.
Klar, all die Räume und Sachen könnte man bei billigem Baugrund auch oberirdisch unterbringen. Ist aber bei inzwischen 700€/qm keine wirkliche Option.l
Bei 700€/m² sollte man sich lieber nicht durchrechnen, was der Apfelsaft bzw. der Apfel einen kostet.
Kosten für den Grundstücksanteil des Apfelbaums, anteilige Kosten für den Keller, Zinskosten und die Kosten für die Herstellung des Saftes.
 
M

miho

Bei 700€/m² sollte man sich lieber nicht durchrechnen, was der Apfelsaft bzw. der Apfel einen kostet.
Kosten für den Grundstücksanteil des Apfelbaums, anteilige Kosten für den Keller, Zinskosten und die Kosten für die Herstellung des Saftes.
Sowohl Keller als auch Apfelbäume waren bei unserem gekauften Bestandshaus schon da. Insofern stellte sich die Frage nicht.
Die Hängematte zwischen den alten Bäumen ist sowieso unbezahlbar

Gruß
Michael
 
f-pNo

f-pNo

Bei uns drohte Grundwasser und Geld war auch alle - also gleich 2 Probleme auf einmal. Also haben wir ohne gebaut und kommen gut zurecht.
Uns ging es ähnlich.

Vermisse ich einen Keller? Manchmal - vor allem, wenn ich unseren überfüllten Hauswirtschaftsraum (z.Zt. sind da noch Betonsäcke sowie Zubehör für das Bewässerungssystem gelagert) sehe.
Ich denke aber, dies wird sich im Laufe der nächsten 2 Jahre noch ändern. Wenn wir unser Gartenhäuschen haben, können z.B. über den Winter Terrassenmöbel, Fahrräder, (großer Gas- und kleiner Holzkohle-)Grill, Pflanzschalen, zukünftigen Rasenmäher, etc. untergebracht werden. Zur Zeit müssen wir schauen, dass solche Dinge irgendwie im Abstellraum / Hauswirtschaftsraum oder im Freien (mein armes Fahrrad / mein armer Grill / die Gartengeräte) unterbekommen. Zudem investieren wir halbjährlich 40 Euro zur Einlagerung der Räder bei der Werkstatt.

Im Übrigen - das jährliche Ausmisten des Dachboden wird im Winter erfolgen. Dann schaffen wir hier auch noch etwas Fläche.

Wann vermisse ich noch einen Keller?
Eigentlich hatte ich vor, mir in den ehemals geplanten "Mama-Papa-Entspannungsraum" einen Boxsack zu hängen. Naja - den Raum gibt es nicht - den Sack auch nicht. Nur den Wunsch nach etwas mehr Aktivität. Aber ehrlich - wenn man nicht schon von der Arbeit geschafft ist, dann erledigen dies die Kinder. Sind es nicht die Kinder, dann erledigt es der Garten. Somit fällt der Sport aus wegen is nicht.

Zudem hatte ich vor ein paar Monaten mal mit meiner (jetzt 5jährigen) Tochter Tischfußball gespielt (Kicker). Sie war ganz begeistert - ich sowieso - leider allerdings fehlt mir hier der adäquate Platz zum Aufstellen eines solchen. Da ein richtiger Tisch etwas größer und schwerer ist, wird er ja nicht immer verrückt. dem zufolge sollte er dort stehen, wo er nicht im Weg und jederzeit nutzbar ist. Einen solchen Platz gibt es bei uns nicht. Evtl. wenn im Büro/Gästezimmer das alte Doppelbett für Gäste gegen eine Ausziehcouch getauscht wird - aber da haben noch viele andere Dinge Vorrang.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben