Ohne Keller gebaut & bereut?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ohne Keller gebaut & bereut?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Wir bereuen es bisher nicht. Haben aber genügend Ausweichfläche in Form von großer Hauswirtschaftsraum, getrennter Technikraum, Abstellraum unter der Treppe, sowie ein ausgebauter Spitzboden mit normaler Treppe. Haben übrigens auch keine Garage.

Ich denke, wer geschickt plant und kein Sammler oder Messi ist, kann auf einen Keller verzichten, sofern er nicht nen Hobby-/Fitnessraum oder Heimkino unbedingt benötigt/will
 
H

HilfeHilfe

Hallo,


Wenn ich so auf die übergebenen BV schaue, hat nur ein verschwindend geringer Teil mit Keller gebaut. Einige hätten es sich durchaus leisten können, andere haben stattdessen lieber oberirdisch Geld investiert. Bei anderen wiederum hat sich das Thema im Vorfeld infolge der hohen Grundstückspreise bereits erledigt.

Ich kann aber feststellen, daß sich tatsächlich nur dann ein Keller - trotz erheblicher Mehrkosten - lohnt, wenn er auch genutzt wird; nicht nur die ersten beiden Jahren, weil es so schön ist, einen zu haben. Es ist nämlich eine Mär zu glauben, daß ab Hausbezug in der kalten Jahreszeit immer im Keller gefeiert wird

Das Thema Keller entstammt einer Zeit, wo es unverzichtbar war, einen zu haben. Nahezu jeder Haushalt hatte einen Nutzgarten; die Früchte des Gartens mußten ja irgendwo gelagert werden. Ich kann mich gut daran erinnern, von Ostern bis zum 1. Frost (Porree) im Garten arbeiten zu müssen; nicht so dolle als Kind (jedes Familienmitglied mußte mit ran), aber unverzichtbar für den Lebensunterhalt der Familie. Der Keller platzte unterjährig förmlich vor Kartoffeln (früh + spät) und Gemüse aller Art.

Ab Start Aldi änderte sich das sukzessive; Aldi hat seinen enormen Erfolg damit begründet, die Berlin-Reserven der Bundesrepublik aufzukaufen. Plötzlich mußten Erbsen nicht mehr von Hand gespult, Bohnen geschnibbelt, Obst gepflückt und eingekocht werden ... und das alles zu einem unschlagbar günstigen Preis, der die mühselige Gartenarbeit irrsinnig erscheinen ließ. In der Folge wandelten sich Gärten peu á peu zu reinen Ziergärten. Ab diesem Zeitpunkt zeigte sich aber auch das Phänomen, daß vorhandene Keller als Lagerstationen für alles diente, "was ja noch mal gebraucht werden könnte". nicht selten wurden die so gelagerten "Schätze" in späteren Jahren ungenutzt dem Sperrmüll überantwortet. Bis dahin hatten sie es aber "gut"

Ich habe dieser Tage jungen Leuten gegenüber gesessen, wo ein Partner gelernter Tischlermeister ist. Sie möchten mit Keller bauen und "natürlich" soll im Keller ein Werkraum entstehen. Jetzt war mein Großvater ebenfalls Schreinermeister und ich weiß sehr genau, welche Diskussionen um Lärm (Kreissägen erreichen Werte, da platzt einem der Kopf) und Staub in diesem Haushalt zukünftig geführt werden. Ich bin mir relativ sicher, daß sich der Traum des Bauherren recht schnell in Luft auflösen wird; so es zum Kellerbau kommt. Dann war es ein recht teurer Traum

Wer darüber nachdenkt, einen Keller zu bauen, sollte sich sehr klar darüber sein, zu welcher Verwendung der unterirdische Raum dienen soll. Zum bspw. gelegentlichen Tischtennisspiel - macht imho bei schönem Wetter und draußen wesentlich mehr Spaß - ist es eine teure Entscheidung. Will heißen, Niemand sollte der irrigen Annahme unterliegen, daß - nur weil es durch Keller möglich ist - der Jahreszeitenverlauf und damit die üblichen Aktivitäten - auf einmal ganzjährig im Keller stattfinden werden. Wird dagegen gerne und regelmäßig Snooker gespielt und der Tisch findet keinen oberirdischen Platz, ist ein Keller durchaus eine 2. Überlegung wert.

Bei den Kunden, wo wir einen Keller gebaut haben, wird er regelmäßig und ganzjährig genutzt. Bei einigen als Büro, bei anderen als regulärer Wohnraum und wiederum andere haben sich einen kleinen Wellnesstempel im Keller eingerichtet. Allen Verwendungsarten ist gemein, daß sie dauerhaft ausgeübt werden und nicht nur einen Traum widerspiegeln

HTH
Liebe Grüsse, Bauexperte

chapou !
 
D

DerBjoern

Ohne Keller muss man halt mindestens ein mal im Jahr zur Deponie fahren. Mit Keller braucht man das nur bei Generationswechseln...
 
S

Sebastian79

Gut, dass wir keinen einzigen Abstellraum im Keller geplant haben - sonst müssten wir ja nach einigen Leuten hier sofort Messies werden...
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Ohne Keller muss man halt mindestens ein mal im Jahr zur Deponie fahren. Mit Keller braucht man das nur bei Generationswechseln...
Grübel, grübel, wir haben einen Keller und fahren doch mindestens je 2x/Jahr zur Deponie und zum Elektronikschrott.
Vielleicht weil wir im Keller nicht genug Platz zum Horten haben???
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
08.03.2016Für welchen Keller habt ihr euch entschieden? Beiträge: 13
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben