Ohne Keller gebaut & bereut?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Ohne Keller gebaut & bereut?
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

Den Holunder habe ich erst dieses Jahr gepflanzt, genauso wie Sanddorn... Es kommt noch einiges Wildobst dazu spätestens im Frühjahr... Ich liebe selbstgemacht Sachen!
 
D

DerBjoern

@Kisska86
Wir greifen auch hauptsächlich auf "wildes" Obst und Früchte zurück. Das selbstgepflanzte braucht wohl noch einige Jährchen bis dort einigermaßen Ertrag vorhanden ist. Das schöne hier ist, das die angrenzende Dorfgemeinde entlang ihren Feld- und Landstraßen Obstbäume gepflanzt hat, wo sich jeder frei bedienen darf. Feine Sache!
 
tomtom79

tomtom79

@tomtom79

Schleppst du zum Schrauben dein Moped in den Keller?! [/QUOTE]
Nö ich kann eben erdig einfahren Frau hat zwar blöd geschaut aber da muss sie durch. Darf sie im Winter sogar in der Einliegerwohnung parken. Da noch keine Bodenbeläge drin sind.
 
Uwe82

Uwe82

Auch mit Keller brauchst Du eine Bodenplatte - aber halt kein Streifenfundament.
Das kommt auf den Boden an.

Wir haben auch mit Keller gebaut, da Hanglage. Die Hälfte des Kellers steht komplett frei, ergibt 2 Räume + Bad mit 40m². Auch gehört für mich die ganze Technik und Heizungsanlage gefühlsmäßig in den Keller . Und auch ein größerer Lagerraum muss dahin. Auch hier ist das Argument mit den Kindern für mich das gewichtigste.

Ob wir bei ebenem Grund ohne Keller bauen würde, weiß ich nicht. Wenn das Grundstück groß genug ist, bestimmt. Hier in unserer Gegend werden aber auch Preise um 400€/m² aufgerufen, da möchte man von den Außenanlagen nicht allzu viel an geschlossene Gebäude abgeben. Außerdem steigen dann ja wieder die Abgaben aufgrund der größeren versiegelten Fläche .

Unser Keller hat uns ohne Erdarbeiten und Innenausbau übrigens 67.000€ gekostet, eine hübsche Stange Geld, aber da drin ist auch noch die Unterkellerung der Garage, die noch mal 34m² Stauraum bringt. Somit kann man aber auf ein Gartenhäuschen verzichten .
 
D

DerBjoern

Ob wir bei ebenem Grund ohne Keller bauen würde, weiß ich nicht. Wenn das Grundstück groß genug ist, bestimmt. Hier in unserer Gegend werden aber auch Preise um 400€/m² aufgerufen, da möchte man von den Außenanlagen nicht allzu viel an geschlossene Gebäude abgeben. Außerdem steigen dann ja wieder die Abgaben aufgrund der größeren versiegelten Fläche .
Sicherlich einer der bestimmenden Punkte. Hier kostet der m² erschlossen ab 50€. Boden ist auch unspektakulär. 30-50cm Mutterboden abschieben und fertig. Von über 80 Häusern hier im Baugebiet hat nur eins einen Keller.

Insgesamt braucht man halt eine gewisse Fläche Lagerraum. Ob die nun ober oder unterirdisch geschaffen wird kommt halt auf die individuelle Situation an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben